Zotac GTX 1060 6G untervolten

Geeky26

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.039
Ich würde meine GTX 1060 gerne untervolten, damit die Temperaturen sinken. Ein Problem habe ich mit den Temperaturen nicht. Aber wenn man sie sinken kann ohne Leistung zu verlieren, warum nicht.

Bei 100% Auslastung in Valley liegen 1,050 bis 1,063 V an. Wie sollte die Spannungskurve in MSI Afterburner am besten aussehen, um die Temperaturen zu senken?

1546197496317.png
 
Meine MSI Gaming GTX1060 sieht so aus:

knapp unter 2000 MHZ bei 0,9 Volt
 

Anhänge

  • undervoltOC.JPG
    undervoltOC.JPG
    56 KB · Aufrufe: 429
Es geht mir nur ums Allgemeine. Damit ich ungefähr eine Ahnung habe wie so eine Kurve auszusehen hat.

Wie ermittle ich auf welche maximale Frequenz ich die Punkte setzen kann?
Und welcher Punkt ist am wichtigsten. Der HÖCHSTE? Und alle anderen werden auf dieselbe Höhe gezogen wie der erste HÖCHSTE ?
 
Nur damit ich das richtig interpretiere. Alle Punkte auf dem Maximum der Y-Achse bedeuten, dass maximal die Spannung des ERSTEN höchsten Punktes anliegen darf? Weil irgendwie wäre es für mich logischer, wenn die Bezeichnungen von X und Y vertauscht wären.

Was ich da interpretiere: bei 2000 Mhz können 950 mv aber auch 1200 anliegen.

Darf ich anmerken, dass Spannungen anzupassen in MSI Afterburner eine absolute Krankheit ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung ^^

Gibt es einfachere und sicherere Tools, um die Spannung anzupassen?
Ergänzung ()

Ich habe für Star Citizen in MSI Afterburner jetzt den Memory Clock auf +600 gestellt. Temperatur OK mit 62 Grad C. Schadet ein Memory Overclock? Den Rest habe ich nicht angefasst aber ich meine zu "fühlen", dass meine 1060 in SC jetzt weniger zu kämpfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild von Aramar zeigt, dass eine Spannung von ca 975mV anliegt. Solang du den nächsten Punkt der dahinter liegen tiefer als den 975 ziehst wird der die 975 nicht überschreiten. Es zählt der ERSTE höchste Punkt.
Meine MSI 1070 Armor konnte ich bei vollem Takt auf 0,875mV senken was sich stark auf die Temperaturen ausgewirkt hat.
Das du den Takt fühlst wage ich zu bezweifeln. Aber wenn es so läuft kannst du es natürlich so belassen ;)
 
Zurück
Oben