Zotac GTX 1070 Amp Extreme Lüfter zuckt

Habe nun EVGA GTX 1070 FTW bestellt für Summa-Sumarum 459 Euro (469 Euro -10 Euro Gutschein) beim "großen C" bestellt:

https://www.conrad.de/de/grafikkart...am-pcie-x16-hdmi-displayport-dvi-1483081.html

Bei ZOTAC habe ich iwie den Eindruck, es soll mit viel BlingBling (Mords Kühlermaße, markiges aber nahezu sinnloses Backplate,...) und Spitzenplätzen in den Benchmarks der Fachmagazine über evtl. verborgene Designschwächen o.ä. hinweggetäuscht werden. Die paar MHz mehr machen beim Zocken den Kohl auch nicht fett (3-4 Fps). BEi der EVGA scheiint mir das Gesamtkonzept etwas seriöser, sicher gibts hier auch Albernheiten, wie Beleuchtung, aber man scheint auch die sinvollen Details nicht gänzlich zu vergessen: Dualbios, sinvoller gekühlte VRM's, umfangreichere Garantieleistungen + Support,...
Da verzicht ich im Gegenzug auf die paar Frames beim Zocken...
 
Ich habe die 1070 AMP Extreme und kann halt ein paar kleinere Probleme bestätigen
- Die Lüftersteuerung *hust*
- Die Lüfterlager sind nicht so hochwertig laut THG und man spürt tatsächlich eine gewisse Unruhe beim Lauf
- Die VRM sind nicht ideal gekühlt - wobei der Test bei THG mit der 1080 bei 275w PT den ungünstigsten Fall darstellt. Die 1070 hat den selben Kühler und per Default nur 250w PT.

Dafür ist die Kühlleistung unerreicht und das auch bei niedrigen Temperaturen, während z.B. die Gigabyte G1 hier eine Katastrophe ist. Auch hat mein Exemplar kein wahrnehmbares bzw. nur minimalstes Spulenfiepen, gar kein Vergleich zu einer G1.

Die EVGA hat leider einen viel schwächeren Kühler, der in keinster Art und Weise da mithalten kann, auch sind dort die VRMs ebenfalls nur passiv gekühlt, also auch keine gute Leistung. Zudem hat man "nur" 3 Jahre Garantie und muss diese für 25€ Aufpreis auf 5 Jahre erweitern lassen, was bei Zotac inklusiv ist (kostenlose Registrierung).

Die beste Karte "out of the box" ist in meinen Augen Palit/Gainward gelungen, mit ihrem Gamerock/Phoenix/SuperJetStream. Dieser hat eine top Kühlfläche, gute Lüfter, eine direkte VRM-Kühlung über den Kühlkörper und hohe Leistung/Taktraten. Dafür ist hier als ganz dickes fettes Minus die Garantie mit nur 2 Jahren - als einzige im Testfeld - und diese auch nur über den Händler. Eine 500€ Karte ist selbst in 2 Jahren noch 200€ Wert und da will ich dann nicht komplett im Regen stehen, wenn die kaputt ist, auch schadet das dem Wiederverkaufswert enorm. Würde Palit eine kostenpflichtige Garantieerweiterung anbieten, wäre die Sache ganz klar, aber aktuell gibt es kein "perfektes" Setup.
 
Nur das du bei EVGA wesentlich mehr mit der Karte anstellen darfst als bei Zotac... Kühlerwechsel zum Beispiel ohne Garantieverlust!
Die Lüfter bei der Extreme sind einfach Müll. Das sollte sich Zotac mal eingestehen und andere entwickeln!

Zudem hat die EVGA nur 2 Slots, die Zotac ist auch ein kleines bisschen Dicker! ;)
Also schon klar das sie mehr Kühlleistung hat... Durch bessere Lüfter würde hier bestimmt einiges besser laufen bei Zotac aber das interessiert die anscheinend kein bisschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stunrise
Für mich sieht es so aus als wenn dieses Modell in der Produktion ein neues Bios bekommen hat.
Denn ich kann nichts der gleichen bestätigen.
Ich kann auch ein ganz anderes verhalten der Lüfter feststellen.

Bei mir geht zunächst nur der ganz linke Lüfter an.
Auch wenn laut Programm die Drehzahl von NULL auf 900 U/min hin und her springt bleibt der Lüfter mit sehr niedriger Drehzahl konstant. Bei steigender Drehzahl dreht dann der zweite Lüfter mit und dann kommt auch der dritte Lüfter mit im Anschluss mit dazu. Das ganze dann sehr dezent ohne dass sie laut aufheulen.

In einem Video von einem User hier im Forum habe ich jedoch gesehen dass er eine andere Bios Version drauf hatte und bei ihm alle drei Lüfter ständig an und aus gegangen sind. Das ganze mit mehr Drehzahl. Aber ich fand seine Geräusche Entwicklung was aus dem Video zu hören war auch nicht sehr hoch. Zudem muss dazu gesagt werden dass man normal nicht direkt vor offenem Gehäuse sitzt und man die Grafikkarte direkt im Ohr hat.

Daher vermute ich dass in der Produktion hier mit einem verbessertem Bios nachgeholfen wurde.
Man könnte nun auch eines der neuen Bios versuchen.
Von Zotac denke ich wird man das neue Bios nicht bekommen, aber fragen kostet ja nichts.

Ich zumindest bin sehr zufrieden mit der Grafikkarte und finde sie sehr leise und hat auch eine TOP Kühlleistung.

Inwiefern die Qualität der Lager der Lüfter sind kann ich nicht sagen. Nur soviel dass sie bei mir keine Geräusche verursachen.
 
Stunrise;19281592 ... Die EVGA hat leider einen viel schwächeren Kühler schrieb:
Also bei meiner EVGA sind die Spannungswandler mit einer Aluplatte gekühlt, die über das gesamte PCB reicht (abzüglich der Stelle wo die GPU sitzt) Diese Platte befindet sich zwischen PCB und dem Hauptkühler, sie wird also auch noch vom Luftstrom der Lüfter überstrichen...also unter passiver Kühlung verstehe ich eine Wärmeableitung lediglich über das PCB. Leider gibts keine exakten Wärmebildaufnamen, wie beim Test der ZOTAC, aber vom "Bauchgefühl" her und basierend auf meiner beruflichen Erfahrung (Elektronikentwicklung in der Industrie) traue ich dem Gesamtkonzept der EVGA da mehr zu als bei ZOTAC, auch wenn die Kühlleistungen rein auf die GPU betrachtet, die EVGA der ZOTAC mit ihrem Monsterkühler sicher nicht das Wasser reichen kann.

Auf einer modernen Grafikkarte gibts es mehrere Wärmequellen. In der Gesamt-Wärmebilanz treten gerade bei der aktuellen und hocheffizienten Pascal-Generation die aktiv gekühlten GPU's inzwischen eher in den Hintergund und so mausern sich die anderen Wärmequellen (Spannungswandler) dann zum "Hotspot", wenn hier vom Designkonzept keine ausreichende Wärmeabfuhr vorgesehen wurde.
 
Naja ich bin kein Elektriker aber ich kann ersehen wie stark mein System mit einer Grafikkarte durch die Temperatur mit belastet wird. Denn entsteht wärme dann ist diese im Gehäuse. Natürlich muss ein System über eine gute Belüftung verfügen, aber dass sollte von Grund aus immer so der Fall sein damit man die Komponente gut gekühlt bekommt und dass am besten so leise wie möglich.

Ich kann daher den Unterschied zwischen meiner alten 980er und meiner neuen Zotac unterscheiden.
Die 980er von KFA² wurde bis zu 80 Grad heiß und solch eine Temperatur muss ja schließlich irgendwo hin. In meinem altem Gehäuse hatte ich hierzu hinten einen 120er Lüfter, oben zwei 120er Lüfter und vorne einen 140er Lüfter.

Da mein Rechner vor einem Fenster steht ziehe ich Abend wenn es dunkel wird die Rollläden herunter. Dabei muss ich mich über dem PC beugen und was ich da an warme Luft ins Gesicht bekam war nicht gerade ohne. Trotzdem Kühlte dass System mit 32-37 Grad(Systemtemperatur) gut. Meine CPU Temperatur belief sich genauso auf 54 Grad.

Das war natürlich nur dann der Fall wenn ich länger Zeit innerhalb eines Spiels war.
Denn in Idle wurden nicht solche Temperaturen erzeugt.

Die Grafikkarte hatte ich damals in meinem altem Gehäuse ausgetauscht und die Temperaturen waren nach wie vor sehr gut. Im Gegenteil, da die GPU Temperatur nicht mehr auf 80 Grad ging sondern nur noch zwischen 62-68 Grad erreicht sind die Temperaturen sogar noch besser gewesen.

Habe nun vor ein paar Tagen ein neues Gehäuse gekauft, da ich hierzu ein gutes Angebot bekam.
Aber nicht um die Temperatur zu verbessern, sondern weil mir mein altes Gehäuse zu klein wurde und dass Kabel Management eine Katastrophe war.

Mit meinem Gehäuse habe ich nun alles auf Silent abgestimmt, da die Gehäuselüfter nun im Idle mit nur 650 RPM laufen und wenn die CPU 45-50 Grad erreicht eine Drehzahl von 900 RPM. Die Grafikkarte höre ich nicht raus, die ist schön leise. Die Gehäuselüfter bei dieser Drehzahl auch nicht.

Habe heute noch bezüglich meiner Lüfterkurve bezüglich meiner Gehäuselüfter ein Stresstest gemacht.
Die CPU bleibt schön bei 54 Grad, die GPU Temperatur lag bei etwa 62-67 Grad und die Systemtemperatur bei 36 Grad.

Anhang anzeigen 583157

In diesem Sinn sucht man hier nach einem Problem denn es gar nicht gibt... ;)
Zudem sollte man nie irgendwelche Thesen oder Spekulationen machen wenn man sich selbst nicht von einem Produkt überzeugen konnte. Denn egal was für eine Wärme hier entwickelt wird scheint diese doch gut genug gekühlt zu werden.

Ansonsten ist jeder seiner Sinne der Herr und kann sich entscheiden was er für richtig hält oder wofür man ein besseres Gefühl hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe heute meine neue Zotac GTX 1080 AMP!Extreme bekommen und kann ebenfalls bestätigen dass ich von dem genannten Lüfterproblem betroffen bin. Hier ein Video davon:

https://www.youtube.com/watch?v=4i-7yaVhbDc

Gibt es hierzu irgendwelche Neuigkeiten in Bezug auf BIOS oder so?

Also ganz ehrlich, ich bin maßlos enttäuscht von dieser Karte. Man zahlt hier 750 Euro+ und hat trotzdem mit ungeheuerlichen Problemen zu kämpfen. Ich habe natürlich auch schon im Internet recherchiert und hier wird mehrfach empfohlen, eine eigene Lüfterkurve zu erstellen, zb. im Firestorm Tool. Halte ich persönlich für absoluten Schwachsinn, da die Karte offenbar nur mit Stufen zurechtkommt. Das heißt z.B., ab 60 Grad 30%, ab 70 dann 40%. Da das Ganze aber nicht stufenlos geht, ist man sinnloserweise einer erhöhten Geräuschkulisse ausgesetzt.

Man muss sich das wirklich auf der Zunge zergehen lassen: Wenn man den Lüfter Manuell auf zb. 20 % setzt, kommt das oben im Video gezeigte heraus: ständig anspringende laute Lüfter. How dare you, Zotac!! :mad:
 
Die Zotac Lüfter laufen ab ca. 30% konstant. Ich habe mir geholfen, indem ich beim Afterburner die Lüfterkurve so angepasst habe, dass bei 43°C die Lüfter zu 33% laufen mit 2°C Hysterese. Unterhalb stehen sie still. Alles oberhalb 43°C hab ich nicht angepasst. Das waren insgesamt 2 Klicks und sorgt auch dafür, dass bei wenige fordernden Spielen kein an/aus entsteht.

Bei mir laufen die Lüfter stufenlos, musste also kein Treppenmuster bei der Kurve einstellen.
 
Warum schauen sie nicht einfach bei Sapphire vorbei und kopieren die Tri-X Lüftersteuerung? (Die gehören ja zusammen)

Die R9 390 Nitro kann sogar einzelne Lüfter anlaufen lassen und hat somit eine sehr interessante Art von Semi-Passiver Kühlung.
 
@real_kadauz: Ich will aber nicht dass die Lüfter bei 43°C 33 % laufen. Nein, weil dann will ich dass sie bei zb. 10% laufen und stufenlos schneller drehen. 30% ist zwar nicht laut, hören tu ich sie aber dann trotzdem.

Lösung ist das keine, man umgeht das Problem damit höchstens. Bei einem derart teuren Produkt völlig inakzeptabel. Es handelt sich dabei einfach um einen Fehler in der Lüftersteuerung.
 
Ok, auf 30% sind die eigentlich unhörbar, zumindest in meinem Nanoxia Deep Silence. Ich kann die nur ab ca. 60% von den anderen Lärmquellen (Netzteil, CPU Lüfter...) heraushören.

Aber mich störte auch das ständige Ein/Aus nicht, weil ich es ebenfalls nicht hören konnte. Wenns Dich stört, nimm Dein Widerrufrecht wahr und schick sie zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem mit meiner 1070 Amp! Extreme von Zotac...Gibt es mittlerweile Neuigkeiten über das Bios oder über einen anderen Weg das Problem zu lösen? Wenn nicht werde ich es mit Msi Afterburner angehen.

PS: Für die Grafikkarte ist das Lüfterproblem nicht schädlich oder ?
 
Soweit ich weiß nicht, und daran wirds sich wohl auch nichts ändern. Nimm den Afterburner, klappt super.
Ich habe einfach im AB die Default-Kurve der Zotac geladen und nur den unteren Teil bis 45°C angepasst.
Du stellst einfach die Umdrehungen unterhalb 45°C auf 0, und ab 45°C auf 33%. Danach hab ich die Standardkurve drin. Hysterese kannst auf 2 oder 3°C stellen. Funktioniert perfekt. Wenn ich heute abend am PC sitze kann ich mal meine Einstellung posten. Ich hab allerdings die "nicht Extreme", bei dir kann das also variieren.

Das Ein/Aus schadet der Karte nicht. Eventuell den Lüfterlagern, dazu müsste die aber 24/7 ein/aus gehen. Im Normalbetrieb sehe ich da keinen höheren Verschleiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Micron-BIOS Update von Zotac hat sich nichts an der Lüfteransteuerung verändert.
Da zuckt und jault es weiterhin, solang man die Lüfter nicht mit min. 30% laufen lässt und eine Lüfterkurve bastelt im Afterburner.
Die Karte ist echt super, nur bei den Lüftern haben sie es total versaut. Aber nach Recherche war das schon bei der GTX 980 Ti von Zotac so, meine Hoffnung geht gegen Null dass da noch nen Fix für kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid. Palit/Gainward hat es zum geschafft. Meine neue 1080 JetStream hat zu Beginn ebenfalls rumgezuckt, wenn ich nach dem Spiel bei einem bestimmten Temperaturlimit war. Ein Bios Update später, läuft alles wie gewohnt (MSI) und ich muss mir keine Gedanken um kaputte/laute Lüfter machen.
 
Zurück
Oben