Zotac GTX 1070 Amp Extreme Lüfter zuckt

@Sovereihgn
Ich möchte hier nichts und niemandem etwas schlecht reden.
Du hast durch deinen einleitenden Absatz unterstellt, dass die AMP die gleiche Kühlleistung liefert wie die AMP Extreme. Dem ist aber scheinbar nicht so und genau das habe ich durch meinen Beitrag gezeigt und anhand des Bildes belegt.

Ob die Evga nun leiser ist als die Extreme kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Vergleich habe. Subjektiv ist meine Extreme während des Spielens aber nicht wahrzunehmen.

Trotzdem viel Spaß mit deiner neuen Karte :)
 
Hallo,

ich habe die gleiche Karte und habe mich auch schon ein bisschen gewundert....

Verglichen mit meiner alten R9 290 ist das aber Silent :p

Was mich interessiert.... wie hört sich denn elektronisches Rasseln an? Weil ein Rasseln gibt die Karte von sich. Habe noch ein bisschen Zeit. Es gibt zwar zum Spulenfiepen auf Youtube Beispiele aber zu elektronisches Rasseln habe ich nichts gefunden. Kann mich jemand aufklären?
Am besten mit einem Hörbeispiel.
 
Ich hab bei zotac gefragt wegen einem Bios.
Als Antwort bekam ich folgendes.


leider wird es kein BIOS geben da das was wir gemacht haben nicht veröffentlich werden darf. Bitte nutzen Sie ein Tool wie Firestrom oder den MSI Afterburner um den Lüfter zu bändigen.



Als Vorbild kann die Anleitung unter http://www.tomshardware.de/techsupp...tersteuerung-abgewoehnen-msi-afterburner.html dienen.



Mit freundlichen Grüßen
 
Ich habe mir am 15.08.2016 selbst eine Extreme Version gekauft.
Meine Temperaturen gehen nur bis 65 Grad in Spiele.

Momentan weil es wieder so warm draußen ist hatte ich auch eine Temperatur bis zu 67 Grad. Hierbei laufen die Lüfter nur mit einer Drehzahl von 1100-1300 U/min. Ich kann die Lüfter bei dieser Drehzahl nicht wahrnehmen. Meine alte 980er hatte im selben Spiel 80Grad erreicht und hatte so eine hohe Drehzahl dass sie zwar nicht sehr laut war, aber dennoch gut hörbar war.

Die Lüfter meiner Grafikkarte fangen bei niedriger Temperatur auch an sich ein und auszuschalten.
Jedoch höre ich nichts davon.
Ich kann dieses Verhalten bisher nur über Tools oder Programme mit verfolgen.

Kann möglich sein dass Zotac hier was verbessert hat und neue Grafikkarten die jetzt gekauft werden eine Korrektur haben.

Denn dieses Thema kannte ich nach der Bestellung auch und hatte mich schon drauf eingestellt eine Lüfterkurve einrichten zu müssen. Das war aber am ende in meinem Fall nicht notwendig. Mein Gehäuse steht aber auf dem Boden und nicht neben mir auf dem Schreibtisch. Mein Gehäuse ist auch nichts besonders wo was gedämmt wäre.

Die Drehzahlen die meine neue Zotac erreicht habe ich früher mit meiner alten 980er nur im Idle und Office gehabt. Da meine alte Grafikkarte kein Zero-Fan hatte und die Lüfter immer mit gedreht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bei meiner 980 TI auch.
Thread

Hier habe ich es per Bios umgangen ohne Zerofan eben...
Ja Zotac lässt den selben Mist wieder auf die Leute los. Man muss es einfach nicht verstehen was sich die dabei denken. Genau deshalb wurde es bei mir auch keine Extreme mehr. Leider gibt es bei Pascal keinen Biostweaker in dem man die Lüftersteuerung anpassen könnte.

So muss man es mit dem Afterburner machen wie weiter oben beschrieben per Treppchenform! ;)

Eventuell hätten sie auf Zerofan verzichten sollen und die Lüfter im Idle mit 1000rpm drehen lassen sollen. Zumindest wären hier dann die meisten Karten von diesen Spikes befreit da diese meistens in niedrigeren Drehzahlen auftreten!
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Thema hatte sich jemand dazu gemeldet der auch dass selbe bemängelte. Wir haben nun festgestellt dass wir unterschiedliche Bios Versionen drauf hatten. Mir ist aus einem Bericht im Web bekannt dass Zotac eine Bios Version raus bringen wollte wo dieses Verhalten korrigiert und behoben sein sollte. Anscheint habe ich eine Grafikkarte bekommen wo diese neue Bios Version drauf ist.

Denn in unseren Videos konnte man sehen dass wo sonst die Lüfter alle zu gleich aus gehen und kurz mit hoher Drehzahl wieder starten bei mir stattdessen immer nur ein Lüfter sehr langsam dreht und die anderen zwei ab und zu zugeschaltet werden und dass nicht mehr mit hoher Drehzahl.

Man kann im selbst im Video nichts von einem nervendem Geräusch hören.
Wer Pech hatte und die alte Bios Version erwischt hat kann wie bereits hier erwähnt das Afterburner verwenden oder Testweise die neue Bios Version drauf ziehen.
 
Bin mir eigentlich schon fast ziemlich sicher das sie das durch ein Biosupdate nicht in den Griff bekommen werden.
Schon bei bei Maxwell konnten sie es durch ein Biosupdate nicht beheben. Hatte ebenfalls direkt von Zotac ein Bios bekommen was nichts brachte...

Die Stärke dieses Problems war teilweise recht unterschiedlich. Meine hatte es auch nicht ganz so gravierend aber bei einem leisen Tower hörte man es trotzdem sehr gut raus. Bei anderen wiederum hörte sich das sogar noch wesentlich schlimmer an. Ich denke das da irgendwas mit den Lüftern nicht passt und egal was man ins Bios schreibt diese trotzdem ab einem gewissen Drezahlbereich einfach diese Spikes weiterhin haben werden...
 
Das kannst du mit älteren Generationen nicht vergleichen da hier ein ganz andere Kühler verbaut ist.
Ich kann nur sagen dass ich bei mir mit rein gar nichts hören kann.
Selbst bei dem User der sein Verhalten per Video festgehalten hatte empfand ich seine Aussage etwas als Übertrieben an.

Natürlich gehe ich jetzt von der Extreme Version aus, denn bei der AMP! ist ein ganz andere Kühler mit Lüfter verbaut und so kann dass wie bei anderen Generationen wieder anders aussehen.

Auf den Video wo der Ton sogar vom Mikrofon der Kamera etwas verstärkt wird ist kein nervendes aufheulen bei mir zu hören.

Natürlich gibt es keine Lüfter die lautlos sind, das gibt es bei anderen Hersteller auch nicht.

Bei mir war das Bios schon drauf, habe nichts drauf ziehen müssen.
Wir haben aber festgestellt dass unsere Bios Versionen unterschiedlich sind und demnach auch die Lüfter anders geregelt werden(siehe Videos).

Mit meinem Bios:

https://www.youtube.com/watch?v=AzrvA2GlRTI

Mit dem Bios wo die Lüfter nervend sein sollen:

https://www.youtube.com/watch?v=WdiTrvC109A

Beachten muss man noch hierbei dass beim Video direkt mit der Kamera drauf gehalten wird und normal das Gehäuse geschlossen ist und in meinem Fall der PC auf dem Boden neben dem Schreibtisch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zotac 980 TI Extreme, Omega und die Zotac 1070 Extreme und 1080 Extreme haben den selben Kühler (Icestorm) und die selben Ekofanlüfter verbaut!... Nur das bei Pascal jetzt eine LED-Beleuchtung mit an Board ist!

Daher auch genau das selbe Problem mit den Spikes und genau das gleiche Vorgehen um es zu beseitigen...
Nur hat man jetzt nur noch das Tool zur Auswahl da es keinen Pascal-Bioseditor gibt...

Spikes hast du im übrigen auch laut GPUZ nur nicht ganz so schlimm wie es im unteren Video zu hören ist... ;)

Wollen wir es hoffen das es Zotac durch ein Bios beheben kann bei allen Pascal Extreme Besitzern. Aber schon bei der 980 TI ist ja bis heute nichts passiert. Das nenne ich mal enormes Interesse an einer Fehlerbeseitigung seitens Zotac! So nach dem Motto, scheiß drauf, wird schon gekauft werden.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normale Zotac GTX 1070 AMP hat das Problem auch, bei einem Multimonitorsystem liegt man aufgrund des IDLE Taktes genau in dem Bereich wo die Lüfter permanent an und wieder aus gehen. Nachdem der Zotac Support sich in keinster Weise bewegt hat und das Thema nur als "muss man mit Leben" abgetan hat habe ich die Karte, mit der ich an sonnsten sehr zufrieden war zurück gegeben.

Mal abgesehen vom Zero Fan Modus verlängert das Start-Stop Verhalten nicht gerade die Lebensdauer der Lüfter, es wundert mich ja das Zotac das nicht zu interessieren scheint wenn das Problem bereits bei den Vorgängerkarten bestand.

Cu
 
@Abyss_X

Ja war bei mir nicht anders mit dem Support. Immer wieder mehrmals nachgefragt per Mail und immer wieder das Selbe. Ja wir arbeiten an einer neuen Bios-Version. Ok schön. Karte behalten. Nach einiger Zeit hab ich dann ein angeblich verbessertes Bios bekommen. Aber denkste, selbes Problem wie vorher.

Eigentlich hätte ich die Karte auch zurück gegeben aber durch den Maxwell-Bioseditor hatte ich die Möglichkeit das zu umgehen. Bei mir traten die Spikes bis 850 rpm auf. Danach lief die Karte einwandfrei solange die Lüfter nicht wieder in den Zerofanmodus gingen.

2te Möglichkeit per Afterburner wäre das man die Lüfter kurz aufheulen und sie dann nicht mehr in den Zerofan-Modus gehen lässt. Dann kann man die Lüfter auch mit ca. 400 rpm Drehen lassen ohne diese Spikes.

Wie gesagt bei mir habe ich die Lüfter im Idle einfach mit ca 850rpm drehen lassen und auf Zerofan verzichtet. Zudem habe ich die Lüfterkurve etwas leiser gemacht und war dann mit der Karte ganz zufrieden. Finde es auch nicht okay das sich Zotac sowas nicht annimmt schließlich ist das je nach Karte ziemlich gravierend und kann einem extrem auf die Nerven gehen! :freak:
 
Hm, wollte mir die Tage auch die GTX 1070 AMP! Extreme als Upgrade zur zweieinhalb Jahre alten GTX 770 gönnen und nun lese ich hier von solchen Lüfter-Zicken und dem unbändigen "Enthusiasmus" des HErstellers, dieses Problem anzugehen. Tja, da werde ich wohl weiterschauen, das Durcharbeiten von Tests und Berichten der "Fachpresse" ist zunehmend Zeitverschwendung, die waren Testberichte gibts nur in den einschlägigen Userforen. Man hat wirklich den Eindruck, die Industrie nimmt vielfältig massiv Einfluss auf die Testberichterstattung in den Medien. Damals hatte ich ja auch eher entäuschende ERfahrungen mit der Asus GTX 770 gesammelt, auch hier mit dem in der Presse viel gelobten Kühlsystem: Schlampige Verarbeitung, unsaubere Montage usw....und dafür wollte ich jetzt keine knapp 500 EUro berappen.

Ist denn EVGA da so viel besser? Oder gibts andere empfehlenswerte Alternativen zur Zotac 1070 AMP! Extreme aus dem PReis-Leistungs Gesichtpunkt (eine 1080 ist mir mit 600-700 Euro definitiv zu teuer, selbst die 500 für eine 1070 sind schon ein dicker BAtzen Geld...
 
Wenn du auf Zerofan verzichten kannst ist die hier recht gut. Hab die 1080 davon.

1070 HOF

EVGA ist gut vom Service her und auch die Karten können sich sehen lassen. Der ACX 3.0 ist aber nicht ganz so leistungsstark ... Einen anderen Kühler zu montieren ohne Garantieverlust ist bei EVGA gegeben insofern du die Karte nicht beschädigst...
 
@Horstman

Ich habe mittlerweile die EVGA GTX 1070 FTW und kann bisher nichts negatives berichten. Bei meiner Karte ist auch Samsung Speicher verbaut so das der VRAM ohne Mucken auf 4500Mhz geht.

Cu
 
Ja habe mir die EVGA GTX 1070 FTW mal angeschaut. Hat zwar nicht ganz so das mächtige Kühlsystem, aber das Konzept zur Kühlung scheint durchdachter, insbes. auch bezüglich all der anderen Dinge, die da außer der GPU noch Wärme produzieren. Die gibts ja zumindest auf der HP von EVGA auch als Hybridlösung, was sich erst mal sehr sinnvoll liest. Allerdings ist der MEhrpreis beachtlich und diese Variante ist nich überall erhältlich. Das Radiatormodul im 120mm-Raster ist andererseits für meine Gehäusebelüftung schon wieder fast zu klein, habe da erst kürzlich alles auf 140mm umgestellt und wollte das nicht wieder ändern.
Schade, dass bei Toms HArdware die EVGA FTW noch nicht genau so unter die Lupe genommen wurde, wie die ZOTAC AMP! Extreme, deren Test in seiner Detailliertheit mir schon sehr gut gefallen hat.
 
Zotac2012 schrieb:
Was ist denn das für ein Knopf [?] der da bei den Anschlüssen [DP/HDMI] rausragt?

Ich nenne es den Panik-Modus. Bei Pascal drehen damit nur noch die Lüfter mit 3080 rpm wenn man da drauf drückt. Kühlung ohne Ende für Benchmarkjagd halt!

Bei den vorherigen HOF-Reihen glaub ich war das noch mit einem anderem Bios verbunden. Sprich mit einem LN2-Bios wo man deutlich mehr Spannung ansetzen konnte.

Leider hat sowas glaube ich Nvidia noch nicht offiziell frei gegeben bei den neuen Pascal-Chips. Es gibt aber ein Bios der HOF bei dem ich 1,3 Volt auf den Chip knallen könnte. Hardwareluxx hatte eins. Hoffe das kommt aber noch offiziell raus. Würde mich schon mal interessieren was damit möglich wäre, aber nur zum benchen wenn dann.
Für normale Games müsste ich dann auf Wasser umrüsten bei so viel Spannung...
 
Zurück
Oben