Zotac GTX 1650 ist zu laut

B

banhmi

Gast
Hallo,

ich habe seit kurzem die ZOTAC GTX 1650 OC GDDR6 mit einem 90mm Radial Lüfter. Allerdings läuft der Lüfter bereits im IDLE mit 50% Fan-Speed und ist so unheimlich laut bzw. die Frequenz ist unangenehm anzuhören - insbesondere bei Office, Videos schauen, etc...

Über MSI Afterburner kann ich leider die Fan-Curve nicht niedriger setzen, da sie anscheinend ab Werk so eingestellt worden ist. Bezüglich Bios Modding habe ich mich auch schon umgeschaut. Anscheinend gibt es keine Möglichkeit mehr mit Turing-Karten das Bios zu modden oder täusche ich mich da?

Ich bin jetzt stark am überlegen diese wieder zurückzuschicken und mir eine andere GTX 1650 zu holen. Jedoch habe ich absolut keine Ahnung, welche Hersteller leisere Lüfter verbaut haben.

Über Geizhals habe ich schon gesehen, dass es einige GTX 1650 gibt, die einen Zero RPM Modus haben. Gibt es eine Alternative, die ebenfalls die Kompaktgröße hat? Und sind Dual-Fans in der Regel laufruhiger?
 
@banhmi

Ich habe da mal kurz recharchiert und fand heraus , daß genau diese Karte nur eine äußerst schwache Kühllösung unter ihrer Haube verstecken soll . Wie es in Bildern so im Detail durchscheint , wird bei dieser Grafikkarte kaum ein anderer Kühler als ähnlich gestaltet bei Intel und AMD in simpelstem Aluminium-Strangguss verbaut worden zu sein.

Hier mal ein ungefähres Bild von möglichen Kühllösungen billigster Art einer GTX 1650 , nur bei Deinem Modell ggf. noch etwas spartanischer als da zu sehen :

https://www.computerbase.de/2020-05/zeal-all-za-kb1650-geforce-gtx-1650-onboard/

So ein Trum muß dann ja laut werden.

Bei einer GTX 1650 sollte es daher durchaus schon auch ein Heatpipe-Kühlsystem mit 1 oder besser zwei Lüftern werden , auch wenn die Karte nur mit einer TGP <75 Watt angegeben wurde.

Daher mein Rat :

Tausch' um das Teil mit dem Mangel-Sachgrund unerwarteter Lautstärkeentwicklung , so lange und so fern es Dir ( noch ) möglich ist .
 
@Klüngels-22

also ich habe noch eine Woche Zeit die Karte zurückzugeben.

Wie kann ich denn an den Bildern erkennen, dass die Kühllösung in Ordnung ist, bevor ich erneut einen Fehlgriff mache? Bzw. gibt es empfehlenswerte GTX 1650 mit GDDR6?
 
Ich denke mal , daß hier innerhalb von CB dazu genügend Testberichte für leise GTX 1650-Karten alternativ existieren müßten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich empfehle ja gerne die von ASUS, Modellreihe ROG Strix. Kostet ne Mark mehr als die anderen Karten, dafür hat sie die 0db Technologie. Im Idle macht die erstmal goar nix, ab ~55°C schalten dann die Lüfter zu....
 
Zurückgeben - gescheites Modell kaufen....ggf auch etwas brauchbarer als die 1650...die 1660 Super wäre eine weit bessere Alternative - schau nach Gigabyte Gaming OC (drei Lüfter), MSI Gaming oder EVGA Versionen. Alternativ würde ich zu einer AMD RX5600 oder 5700 raten (Sapphire, MSI Gaming X, Power Color Red Devil oder Gigabyte Gaming OC (Drei Lüfter).

Zotac, Palit und Gainward sind GENERELL ein No go auf Nvidia Seite - laut, miserable Kühlung....Auf AMD Seite sollte man ASRock, XFX und Asus Meiden - Qualitätsprobleme und schlechte Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
.Auf AMD Seite sollte man ASRock, XFX und Asus Meiden - Qualitätsprobleme und schlechte Kühlung.

Aber ASUS hat doch das gleiche Design für die AMD Karten wie für die Nvidia Karten?
 
Zurück
Oben