GTX 1650 wird nicht erkannt

alonsie

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
486
Hallo alle zusammen,

ich habe bei mir einen lenovo ideapad gaming 3 15imh05. Austattung ist ein I7 und die oben genannte 1650.
Die 1650 wird seit kurzem nicht mehr erkannt.
War zuerst im Device Manager als deaktiviertes Geräte sichtbar, nach DDU komplett weg.
Also ist sie jetzt weder im Device Manager, noch im Bios.

Habe versucht die alten Treiber mit DDU runterzuwerfen, neue Treiber lassen sich aber nicht mehr installieren, weil das System ja keine 1650 mehr erkennt.

Lenovo Vantage, Windows Update finden auch keine Aktualisierungen.

Neuinstallation hat auch nicht geholfen.

Da die GPU nicht mehr erkannt wird, laufen auch dir Lüfter auf 100%.

Google kann mir auch nicht wirklich helfen, vielleicht hat aber jemand von euch eine Idee, was ich machen könnte, damit die GPU wieder von Windows 10 erkannt wird.
 
Klingt nach einem GPU Tod.
Um den auszuschließen kannst du höchsten noch versuchen (wenn der Laptop außerhalb der Garantiezeit ist) das Netzkabel abzuziehen, den Laptop zu öffnen, das Akkukabel vom Mainboard abzustöpseln, den Power Button für ~30 Sekunden gedrückt halten, alles wieder anschließen und booten.
Wenn nach diesem harten Reset immer noch nichts von der GPU zu sehen ist, kommt sie sehr wahrscheinlich auch nicht mehr zurück.
Ein Live Linux booten, um zu sehen, was dort erkannt wird, kannst du natürlich auch gerne noch testen, aber wenn sie sonst auch im BIOS aufgetaucht ist und jetzt nicht mehr, stimmt mich das wenig hoffnungsvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, coasterblog und Maxysch
alonsie schrieb:
vielleicht hat aber jemand von euch eine Idee, was ich machen könnte, damit die GPU wieder von Windows 10 erkannt wird.
Wenn sie tot ist wird keine Idee der Welt da mehr helfen.
Das wird kein Software Problem sein.
 
Natürlich ist es das. In meinem Alienware seinerzeit war 2 Wochen nach der Garantie die ATI (ja, damals noch ATI!) defekt. Ärgert enorm da auch ein Austausch wirtschaftlich nicht sinnvoll war.

Versuche noch wie geraten ein Live Linux mit NVidia Unterstützung (Zorin OS z.B.) und dann kannst du sicher gehen.
 
Kenne mich mit Notebooks nicht aus, aber
  • kann man dort in BIOS vielleicht die 1650 ein- und ausschalten?
  • das BIOS resetten, wie bei einem Standalone PC?
 
Hiren’s BootCD PE (ein Windows Live Betriebssystem, Bootbar vo USB-Stick) oder eine Linux Live CD könnte der Retter in der Not sein.

Alle Systemgeräte und deren Status werden im Intel(R) Management Engine Interface (teilweise auch im Bios) gespeichert.. Wenn jetzt ein beschädigtes Betriebssystem durch defekte oder fehlende Systemdateien vorliegt, kann es vorkommen, das das Gerät garnicht mehr angezeigt wird (IRQ-Konflikt oder ähnliches).
Durch die Live-CD (Bios merkt, das ein anderes Betriebssystem läuft) werden alle Geräte erneut innistalisiert (IRQ-Routing etc..) und funktionieren danach wieder wie gewohnt.
 
wie sehen die Einstellungen im Bios aus?
 

Anhänge

  • 4_uiMH-_frw3gyMMOBSmKQ.png
    4_uiMH-_frw3gyMMOBSmKQ.png
    110,1 KB · Aufrufe: 35
die einstellung gibt es leider nicht
 
firewheels schrieb:
wie sehen die Einstellungen im Bios aus?
mein bios sieht anders aus. diese optionen sind gar nicht erst verfügbar
Ergänzung ()

Saugbär schrieb:
Hiren’s BootCD PE (ein Windows Live Betriebssystem, Bootbar vo USB-Stick) oder eine Linux Live CD
Auf die beiden lässt sich nicht booten.
Aber geht nur auf dem Laptop nicht. Bei den anderen klappt es.
Kann es durch irgendwas gesperrt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Secure-Boot im Bios ausgeschaltet?
Ist ein Sicherheitsfeature, damit Fremdsysteme nicht ungefragt am System rumbasteln, was in deinem Fall jedoch erwünscht ist. Beschädigt wird dabei jedoch nichts (kein Bios-Modding etc...)
 
Mit Rufus den Stick erstellt?
Dann mal auf auf MBR und NTFS umstellen
Wenn das nicht hilft, mal Universal-USB-Installer ausprobieren
Im Bios Bootupsequenz geändert?
Wird der USB-Stick im Bios erkannt?
Anderen USB-Port ausprobiert? (nicht immer sind alle USB-Ports bootfähig)
TPM hingegen kann anbleiben, da stört sich keine Livecd dran
 
Saugbär schrieb:
Wird der USB-Stick im Bios erkannt?
Ja wird er.
Sobald ich auf den Stick booten möchte öffnet sich eine graue Lenovo Oberfläche mit der Fehlermeldung, dass über das USB Gerät nicht gebooted werden kann. Liegt wohl an den Live Umgebungen, normale Windows 10 Isos oder Linux klappen.

Live Umgebungen gehen aber an meinem PC
 
Zurück
Oben