Zotac GTX 260 AMP"2"

Consystor schrieb:
Außerdem sehe ich mehr als 5% mehr Leistung. Jedenfalls bei der AMP².

Bei der AMP sind es auch mehr als 60 Euro, dann reden wir hier ja von 80. :freak:
80 Euro mehr wäre mir die 216er OC auf jeden Fall auch wert.:rolleyes:
Übertakten kann man auch selber. Schließlich ist der Kühler der gleiche.

Consystor schrieb:
Das wusste ich vorher schon. Das viel mir jetzt nicht eben ein, deshalb warte ich schon seit etwa 2 Monaten. Erst wollte ich eine normale GTX260 für 200EUR, doch die wurden plötzlich wieder teurer. Die 4870 habe ich getestet, um mir selbst ein Bild zu machen. Nun habe ich guten Gewissens zur GTX260 AMP² gegriffen. Also zu einer übertakteten neuen GTX260 und wenn sie so ist, wie in dem Test, dann ist sie perfekt und der Preis ist O.K.

Deine Logik, Vorgehensweise und "Argumente" verstehe wer will, ich aber nicht.

Timbase schrieb:
Bei der AMP sind es auch mehr als 60 Euro, dann reden wir hier ja von 80. :freak:
80 Euro mehr wäre mir die 216er OC auf jeden Fall auch wert.:rolleyes:
Aber 50EUR billger als eine 1% schnellere GTX280 und darauf kommts mir an. Immernoch nicht kapiert? :rolleyes: (Außerdem sind es nicht 80 sondern 70)

Timbase schrieb:
Übertakten kann man auch selber. Schließlich ist der Kühler der gleiche.
Jein, bei schlechten Firmen ist das so. Bei guten Firmen (wie z.B. auch EVGA) sind die vom Werk aus übertakteten so laut/warm, wie die nicht übertakteten. Das erreicht man selbst beim übertakten nur, wenn man eine gute GPU erwischt. Muss man Glück haben. Außerdem verliert man oft auch die Gewährleistungsansprüche.

Timbase schrieb:
Deine Logik, Vorgehensweise und "Argumente" verstehe wer will, ich aber nicht.
Nicht so schlimm... Reicht ja, wenn einer von uns beiden noch durchblickt. :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mm, ja genau. Die GTX280 würde ich beim Kauf auch als Preis/Leistungs-Maßstab nehmen. Dir ist nicht zu helfen, aber ist ja nicht der erste Thread, wo du dir die 216er schön redest. "Durchblick" sieht jedenfalls anders aus. :freak:

Nur noch mal zur Erinnerung das CB-Fazit:

... Das Problem der GeForce GTX 260² liegt einzig und alleine im Preis. Denn die Grafikkarte ist nicht nur im Vergleich zur alten GeForce GTX 260, sondern vor allem im Vergleich zur Radeon HD 4870 mit den angesetzten 270 Euro zu teuer. Zwar kann sich diese Situation in den kommenden Wochen schnell ändern, doch aktuell ist der Preisunterschied zur alten GeForce GTX 260 angesichts des geringen Performancegewinns zu hoch. ...

Zuletzt bearbeitet:
Timbase schrieb:
Mm, ja genau. Die GTX280 würde ich beim Kauf auch als Preis/Leistungs-Maßstab nehmen.
Habe ich doch garnicht. Aber würdest Du jemandem, der eine GTX280 für 320EUR kaufen will, nicht auch zu einer günstigeren GTX260 AMP² raten? Nur darum geht es hier.
Klar kannst Du sagen, dass keiner das bisschen mehr an Performanz braucht, die eine GTX280 liefert (gegenüber einer 4870 oder einer normalen GTX280), doch das ist die Entscheidung eines jeden Einzelnen. Ich zahle für die nähere Performanz einer GTX280 lieber 275 EUR als 325EUR und nur darum geht es.

Timbase schrieb:
Nur noch mal zur Erinnerung das CB-Fazit:
Dein Zitat ist zwar schön und gut aber es bezieht sich nur auf die normale GTX260² und keine übertaktete. Die normale GTX260² gibt es außerdem schon ab 255EUR aber von der habe ich ja garnicht geschrieben...

Wie auch immer. Man merkt, dass Du immer polemischer wirst, deshalb lassen wir das - wir beide haben besseres zu tun, denke ich. Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht. Mir geht es nur um den Vergleich: GTX260 AMP² für 275EUR oder eine 1% performantere GTX280 für 325EUR und für mich ist die Wahl klar. Wenn sie für Dich und andere nicht klar ist, dann kann ich trotzdem damit leben.
Und wenn einem eine GTX260 reicht, dann sollte er auch eine für 200EUR nehmen und nichts teureres.

Gruß

Consystor schrieb:
...Nur darum geht es hier....
... Ich zahle für die nähere Performanz einer GTX280 lieber 275 EUR als 325EUR und nur darum geht es.
...Dein Zitat ist zwar schön und gut aber es bezieht sich nur auf die normale GTX260² und keine übertaktete. ...
Wie auch immer. Man merkt, dass Du immer polemischer wirst

Worum es hier geht, kannst du in #1 besser nochmal nachlesen.
Thema knapp verfehlt.

Aber ja, für wen ca. 70 Euro nicht viel Geld ist, der soll sich eine neue GTX260 OC holen, um näher an der GTX280 zu sein. :freak:
Ich weiß damit jedenfalls besseres anzufangen. :D

Das Zitat ist schön und gut weil es zu #1 passt und der TE sich nunmal für eine (momentan noch überteuerte) 216er interessiert. Was ich von einer OC-Karte ohne besseren Kühler aber trotzdem verbunden mit einem Mehrpreis halte, habe ich ja bereits angedeutet.

Ich werde nicht polemisch. Ich ärgere mich nur, mich ständig wiederholen zu müssen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Timbase: War wohl schon etwas spät gestern. Wenn du #1 gelesen hättest (oder einfach nur das Topic), hättest du gemerkt, daß es dem Threadersteller um die neue AMP mit 216 Lanes geht und du das Thema knapp verfehlt hast.

CB hat die AMP! (weder neu noch alt) überhaupt nicht in die Benches mit einbezogen, und Techpowerup leider die alte AMP! nicht mitgetestet. Ob und wie sich eine alte GTX260 standard der untersten Preiskategorie auf das gleiche Niveau einer GTX260² AMP! bringen läßt, steht nirgends, und woher du den Anspruch nimmst, das so gut beurteilen zu können, ist mir ehrlich gesagt ein wenig schleierhaft.

|nsb|urmel schrieb:
@Timbase: War wohl schon etwas spät gestern. Wenn du #1 gelesen hättest (oder einfach nur das Topic), hättest du gemerkt, daß es dem Threadersteller um die neue AMP mit 216 Lanes geht und du das Thema knapp verfehlt hast.

Wir sind hier in einem Kaufberatungsforum.
Und aus #1 ergibt sich: Kann man jemandem momentan zu einer 216 OC raten ? Der langen Rede kurzer Sinn: NEIN
Da die Mehrkosten zu keinem Verhältnis stehen. Darauf darf man hier doch wenigstens mal hinweisen. Mehr habe ich in #2 nicht gemacht.

|nsb|urmel schrieb:
CB hat die AMP! (weder neu noch alt) überhaupt nicht in die Benches mit einbezogen, und Techpowerup leider die alte AMP! nicht mitgetestet.

Man brauch kein Hellseher zu sein und auch keinen CB-Test gelesen zu haben, um zu wissen, wo sich eine AMP leistungstechnisch ungefähr einordnet. Zumindest wenn man sich bisschen mit Grakas beschäftigt.

|nsb|urmel schrieb:
Ob und wie sich eine alte GTX260 standard der untersten Preiskategorie auf das gleiche Niveau einer GTX260² AMP! bringen läßt, steht nirgends, und woher du den Anspruch nimmst, das so gut beurteilen zu können, ist mir ehrlich gesagt ein wenig schleierhaft.

Wenn du dich mal in den OC-Foren (nicht nur bei CB) umschaust, wirst du sehen, das sehr viele Leute 700+/1400+ erreichen.
Natürlich muss man auch etwas Glück haben, ist ja nun bei CPUs nicht anders.

Also ich kann -beim besten Willen- dem ersten Thread nur folgende Fragen entnehmen:

-soll man sich die Karte bei Mindfactory holen
-handelt es sich bei der verlinkten Karte um die neue Generation

Diese Fragen wurden mit Post #2 von dir beantwortet. Der gesamte restliche Thread beschäftigt sich mittlerweile mit deiner (nicht wirklich angefragten) Ansicht, daß man mit einer AMP² keinerlei Vorteile gegenüber einer billigen Leadtek hat. Und diese Ansicht teilt nicht nur Consystor mit dir nicht.

Selbstverständlich kannst du deine persönlichen Ansichten hinzufügen, und das dürfte für Außenstehende durchaus informativ gewesen sein. Aber zu guter letzt hast du Consystor vorgeworfen, er hätte diesen Thread in's OT driften lassen, obwohl du selbst die Diskussion hier losgetreten hast. Und während du deinen Kontrahenten ab einem gewissen Punkt fortgesetzt angeschnauzt hast, hat dieser dich lediglich einmal friedlich darauf hingewiesen, daß du anfängst polemisch zu werden.

Ich möchte dich nicht weiter irgendwie schulmeistern (ja, hab ich bereits, ich glaub das ist meine kleine Schwäche^^). Ich würde vorschlagen, wir einigen uns jetzt auf "hierzu ist jetzt alles gesagt" und vertragen uns wieder ;)

Also Herr Oberschulmeister.

Ich habe geschrieben:
Und aus #1 ergibt sich: Kann man jemandem momentan zu einer 216 OC raten ?

"Ergeben" heist für mich nicht, dass die Frage zwar direkt gestellt wurde. Aber trotzdem lag sie ja wohl auf der Hand. :rolleyes:

Ich sprach von Preis/Leistung und Consy zieht eine GTX280 als Maßstab heran. Und wie ein Topmodell preislich einzuordnen ist, brauch ich wohl nicht erläutern.

Selbstverständlich kannst du deine persönlichen Ansichten hinzufügen ... die Diskussion hier losgetreten hast. ...

Das habe ich gemacht.
Und der Sinn eines Forum liegt auch darin zu diskutieren.

Im übrigen finde ich es gut, dass du qausi die gleichen Ansichten hast. :lol:

|nsb|urmel schrieb:
Thread: Lohnen 30€ mehr für die neuere GTX260 (im Vergleich zur "alten")

Wenn man nur auf die Leistung geht, lohnen sich 30 Euro Preisunterschied wohl nicht. Bestenfalls dürftest du einen besseren Preis erzielen, wenn du das Teil in 1 oder 2 Jahren verkaufst. Das ist jetzt aber rein hypothetisch. ...

|nsb|urmel schrieb:
Die Zotac GTX260² ist seit letzter Woche um satte 13 Euro teurer geworden, und das bei gefallenem Dollarpreis und leicht fallenden Preisen für die alte Ausführung. Da scheint es wohl genug Leute zu geben, die es nicht mehr abwarten können. Schade. Etwas Zurückhaltung würde sich mit Sicherheit positiv auswirken, sowohl für das neue, als auch das alte Modell...

EDIT:

Aber du hast recht. Kann sein, dass ich mich bisschen verrannt habe. :stock:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Was die Zurückhaltung angeht: Ich warte jetzt schon über zwei Monate. Als die GTX260 immer günstiger wurden dachte ich auch, dass ich irgendwann bei einer vom Werk aus übertakteten (wie der EVGA GTX260 FTW), die schön leise und kühl bleibt, zugreife.
Aber plötzlich kostete die keine 275 EUR mehr und auch nicht immer weniger, wie ich gehofft habe, sondern immer mehr (bis heute):
http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=344472

Genauso sind die die anderen GTX260 plötzlich teurer geworden. Erst seit kurzem werden sie wieder günstiger, wenn überhaupt.
http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=348608
http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=355909
http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=344404
etc.

Fakt ist, dass die Zotac AMP² günstiger ist als die AMP und die hat schon seit Wochen in etwa den gleichen Preis.
http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=344446

Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass die Preise in den nächsten zwei Wochen relevant purzeln werden (nicht von der AMP²) und, da ich die Leistung einer GTX280 will, gibt es für mich derzeit nichts günstigeres, oder? Selbst in einem Monat wird sie meiner Meinung nach nicht unter 250EUR kosten.

Habe die Karte heute bekommen und bereue den Tausch gegen die HD4870 512MB überhaupt nicht. Die Karte macht (bisher jedenfalls) keine Probleme - im Gegenteil.
Nachladeruckler bei Gothic III sind weniger und nicht so extrem (bei der 4870 waren sie im Gegensatz zur 4850 nervig, was ich recht eigenartig finde).
Unter Vista 64 bekomme ich mit meinem Monitor direkt am DVI-Anschluss endlich ein Bild. Bei der 4870 ging das nach der Treiberinstallation nur mit DVI-/VGA-Adapter. Mit diesem Problem bin ich auch nicht der Einzige:
https://www.computerbase.de/forum/t...ld-mehr-nach-windows-vista-ladebalken.476167/

Das ganze System bleibt zudem ein paar Grad kühler und leiser. Die Karte hört man im Idle (GDDR: 100MHz, GPU: 52°@300MHz und Fan bei 1400rpm, System 42°) nicht. Unter Last läuft sie kaum hörbar (GDDR: 1053MHz, GPU: 76°@650MHz und Fan bei 1600rpm, System: 48°). (Ermittelt mit RivaTuner und HW Monitor.)

Außerdem interessant für den Threadersteller und potenzielle Käufer:
5 Jahre Garantie, wenn man sie innerhalb 2 Wochen nach Kauf registriert!
Weiß außerdem nicht, wie es bei anderen GTX260er Karten aussieht aber die AMP² hat einen SPDIF-Anschluss zur Soundkarte (Kabel im Lieferumfang - die beiden Pins sind spearat).
Als Spiel ist Racedriver GRID dabei; nicht gerade mein Ding aber als eines der besten Spiele des Jahres sicher nicht verkehrt.

Gruß

PS: Ah, da fällt mich doch noch etwas negatives ein, was jdn. vllt. interessiert:
Die Schrauben der DVI-Ports waren nicht besonders fest zugedreht - habe da etwas nachgeholfen, damit die in Zukunft nicht versehentlich mit rausgedreht werden, wenn ich den Stecker wieder entferne.
PS2: Hatte bei Gothic III und der 4870er (Treiber v8.8) ab und zu Programm-Abbrüche (andere Spiele problemlos). Nun mit der GTX260 (Treiber v177.92) hatte ich bisher noch keinen einzigen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab mir soeben auch die AMP² aufgrund dieses
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition/1.html
Tests bestellt.
Ich sehe das eben wie "Consystor".

Wenn man vergleicht:

260 -------> 192 Lanes -------> Abstand zur 260² 24 Lanes ------> Abstand zur 280 48 Lanes
260² ------> 216 Lanes-------> Abstand zur 280 24 Lanes
280 -------> 240 Lanes

Man sieht also, dass genau so viel Abstand zwischen der "normalen" 260 und der 260², bzw der 260² und der 280 vorhanden ist. Somit kann ich die Preispolitik von Nvidia durchaus nachvollziehen.

Ich freu mich auf jeden Fall auf diese Karte, laut diesem obigen Test soll sie ja richtig gut sein, und übertakten lässt sie sich auch noch.
Ich bin mir nicht so sicher, aber wie weit lässt sich nochmal ne 4870 übertakten, ach ja fällt mir ein, fast gat nicht, wenns hoch kommt 50 Mhz Core.

In diesem Sinne

Guten Morgen

Sorry das ich den Thread missbrauche :).

Habe ein Enermax 82+ 425W Netzteil, ist das ausreichend für nen Q6600 + GTX260? Mache mir bei der Stromaufnahme da gerade so meine Gedanken.

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
@ alex

Dein NT reicht.

@ rest

Die Fragen vom TE sind geklärt.
Das brauch hier kein "die 260-216 Amp! ist ja so geil Thread" zu werden.

jap, bei den karten muss differenziert werden. hab mir auch grad den test auf techPowerUp durchgelesen und muss sagen, die amp² ist wirklich ihr geld wert. leiser, kühler, sparsamer und schneller. das ist schon den einen oder anderen euro wert ;) in sachen p/l steht sie da ja auch gleichauf mit 4870 und gtx260... bei der "normalen" gtx260 muss der preis aber wirklich noch ein bisschen fallen, damit sie gleichwertig ist. aber man zahlt ja im highend sowieso immer überproportional mehr für ein kleines bisschen mehr leistung ;) das ist nicht ungewöhnlich und könnte auch dauerhaft bei der gtx260² so bleiben, solange sie vor der konkurrenz liegt und preislich unter den topmodellen (gtx280 und 4870x2). ich hoffe aber, dass sie wirklich den platz der gtx260 einnimmt.

Moin Jungs.

Ich hab sie mir auch nun bestellt, weil sie weniger Strom Verbrauchen soll als die Konkurrenz und weil ich schon ne GTS 8800 640MB drauf hatte(will nicht jetzt die Treiber von der Graka ändern :)

Reicht ein 500 Watt Netzteil aus für diese Graka??

Ich hab eine Fuji Siemens Pc Quadcore 6600(Maschine from Hell vom letzten Jahr)

Hab noch XFI-gamer Soundkarte von Creat.

Und ich finde die preise Aktuell sehr Gut, vor einem Jahr hat zb. ne Gts 8800 640 MB über 300 euro gekostet und nun bekommt mann solche Hammer Geräte wie zb. diese von Zotac gerade mal für 250-300 Euro und die haben mindestens 2-3 mal mehr Leistung wie meine aktuelle Graka.

Letztes Jahr kostete zb die Nividia Ultra über 500 Euro und die hat nicht mal soviel Power wie eine gtx 260 :)

-------------

Oh hab gesehen das einer schon die selbe frage 2 über mir schon gestellt hat :))...sorry
@alex ich habe vorhin bei einen onlineHändler gelesen das es Mindestens eine 500 Watt sein sollte und auf der 12 volt Leitung sollten es auch mindestens 36 Ampere sein.

MFG

MFG

Zuletzt bearbeitet: (edit:)
Gigaliner schrieb:
Die Fragen vom TE sind geklärt.
Das brauch hier kein "die 260-216 Amp! ist ja so geil Thread" zu werden.

Wo liegt das Problem? Ich mein, vielleicht is sie ja so geil? Oder hast du gegenteilige Erfahrungen, dann fühl dich so frei und schreib sie hier rein.

Nur mal zur info.

Meine 500 Watt FSB(Original im Fuji/Siemens) wird von dieser Graka in die Knie gezwungen :D

Im normalen (idle) Modus keine Probleme..aber wenn ich mitm spielen anfange(3d Modus) also unter last macht das Netzteil komische geräusche, hört sich ungefähr so an ein schleifgeräusch oder grillen im Sommer bzw wie ein analoges Modem was gerade mit dem Internet verbunden wird(piepen und quietschen).

Oder eine quietschende festplatte usw usw

Schwer zu beschreiben dieses geräusch :)

Naja hab jetzt eine 650 Watt von Hersteller der leise sein soll bestellt, mal gucken was passiert :freak:

Ich habe die Zotac GTX260² für 250€ erworben, habe sie auf AMP Niveau getaktet (da geht noch mehr) und bereue es kein Stück. Die billigste GTX260 kostet laut meiner Quelle 210€ und eine HD 4870 mit 512MB, 200€.

Für 40€ bzw. 50€ mehr bekomme ich,

1: Einige % Mehrleistung durch 216 Shader (+siehe Punkt 4)
2: Eine leisere Kühlung
3: Eine kühlere GPU
4: Hohe Übertaktbarkeit
5: Sowohl unter Idle, als auch unter Last - geringerer Verbrauch

und das sind mir die 40€ bzw 50€ mehr, Wert.

Nicht wie die tolle HD 4870, die für meine Ansprüche und für diesen Preis, total unangebrachte Temperaturen hat oder viel zu laut ist. Wo nicht mal das tolle Power Play funktioniert. Und bitte spart euch Argumente wie, mit Riva Tuner o.ä. kann/könnte man bla bla :freak:

Es geht hier um das P/L Verhältnis.

Sicher ist die AMP² fast so schnell wie die GTX 280 @ stock, man muss aber bedenken, dass man diese wiederrum übertakten kann und etwa 10% mehr Leistung hat ;)

Darüberhinaus zieht die Karte fast die komplette Mehrleistung aus der Übertaktung, sodass man mit jeder standart GTX 260 für 200 Euro fast die selbe Leistung erzielen kann. Und das eben 70 Euro billiger!

Warum die Karte kühler und leiser sein soll ist mir nicht klar, ist doch weiterhin die selbe Referenzkühlung und Herstellungsweise?

Hallo!

armand1 schrieb:
Oh hab gesehen das einer schon die selbe frage 2 über mir schon gestellt hat :))...sorry
@alex ich habe vorhin bei einen onlineHändler gelesen das es Mindestens eine 500 Watt sein sollte und auf der 12 volt Leitung sollten es auch mindestens 36 Ampere sein.
12V*36A = 432W
Das ist als Minimum-Wert definitiv zu hoch angesetzt aber das ist ja auch klar, dass die Händler lieber mehr angeben. Da kannste auch nen Dealer Fragen, wieviel Stoff Du nehmen sollst...
Ein gutes 500W Markennetzteil reicht bei einem durchschnittlichen System locker und nicht nur gerade so.

oc45 schrieb:
Darüberhinaus zieht die Karte fast die komplette Mehrleistung aus der Übertaktung, sodass man mit jeder standart GTX 260 für 200 Euro fast die selbe Leistung erzielen kann. Und das eben 70 Euro billiger!

Warum die Karte kühler und leiser sein soll ist mir nicht klar, ist doch weiterhin die selbe Referenzkühlung und Herstellungsweise?
Thja, aus einer falschen Prämisse kann man alles folgern, deshalb:
Die komplette Mehrleistung zieht die Karte definitiv nicht nur aus der Übertaktung, denn eine Zotac GTX260 AMP ist nicht 1% weniger performant als eine normal getaktete GTX280, wie es bei der Zotac GTX260 AMP² eben der Fall ist.

Was die Kühlung angeht, so ist es bei guten Firmen immer der Fall, dass die von Werk aus übertakteten Karten gleich laut/warm werden, wie die normal getakteten. Das liegt daran, dass diese Firmen die GPUs selektieren. So ist das laut Tests z.B. bei EVGA und Zotac.
Wenn man aber selbst übertaktet, dann muss man eben Glück haben und eine gute GPU erwischen, dass die Karte genauso kühl/laut bleibt...

©ћ٥٥ŧεя© schrieb:
Ich habe die Zotac GTX260² für 250€ erworben, habe sie auf AMP Niveau getaktet (da geht noch mehr) und bereue es kein Stück. Die billigste GTX260 kostet laut meiner Quelle 210€ und eine HD 4870 mit 512MB, 200€.
So wie Du kann man es natürlich auch machen und die höhere Wärmeentwicklung entweder hinnehmen oder was dagegen tun (wie Unterspannung, höhere Lüfterdrehzahl). :)
Und Du hast auch Recht, da geht wahrscheinlich noch einiges mehr. Die von techpowerup haben 710MHz stabil geschafft. Ich selbst habe das bei der AMP² nicht gemacht, weil mir der Leistungsgewinn derzeit nichts bringen würde und ich deshalb die Gewährleistung nicht verlieren will.

BTW: Hast Du mit RivaTuner übertaktet?
Speichert die Karte die Umstellung der Taktfrequenz - weißt das einer von Euch?
Bei ATI war das so: Im CCC habe ich mal so ein Schlüssel-Button gedrückt und die GraKa zum Übertakten entsperrt. Die Karte hat das Datum der Entsperrung gespeichert.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben