Zotac GTX 260 zirpt/bieptt

Domi.94

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
also
ich hab heute meinen neuen pc bekommen, und der ist wunderbar leise und schnell. Aber wenn ich in mein lieblings spiel reingeh, macht das auf einmal voll den biepton, um genauer zu sein ,,zirpt'' das...sehr komisch :S
ich denke das das die GTX 260 macht, da wenn ich an mein gehäuse näher hingeh (Coolermaster elite 330) und dann kucke wo die eingebaut ist, höre ich das aus dieser gegend dieser ton da kommt.
könnt ihr euch das erklären, bzw hat von euch jemand schonmal dieses problem gehabt?
eine lösung wäre toll, da ich nach 3 stunden zocken das gefühl habe ich habe tinitus ^^

das ist normal.
habe ich auch.
das problem kannst du lösen, indem du v-sync im treiber aktivierst.

Wie gesagt V-Sync.

Fast alle GTX 260er fiepen in Anwendungen über 500 FPS.

Wieso eigentlich Vsync aktivieren? Was macht das, dass es die fps so niedrig hält?

vsync : FPS = Maximale bzw. eingestellte Herzzahl des Monitors. TFT = 60Hz = 60 FPS.

und tearing verschwindet dadurch auch.^^

wie man das jetz technisch genau beschreibt ka.

Synchronisiert halt die FPS mit der Wiederholrate des Bildschirms.
Wer braucht schon 500fps beim Zocken ?

naja bei css fühlt sich es irgendwie komisch an, wenn ich v-sync an habe.
aber sonst ist es eingetlich egal.

Meine HD4850GS hat das auch, auch schon bei FPS über 300(relativ laut schon), geht da was kaputt?^^

@tropenshorty: Es ist möglich, dass weitaus mehr als 30 fps noch ruckeln. Mir ging es auch schon so mit meinem letzten PC, auf dem es in Empire Earth (1) trotz um die 60 fps noch (stark) ruckelte.

Ich weiß nicht, woran es liegt, vielleicht miese Programmierung im Bezug auf "Absprache" CPU/GPU, es kann aber vorkommen.

edit: Ich bin wirklich niemand, der überempfindlich auf Ruckler reagiert, wenn es sein muss, spiele ich auch bei 20 fps im Schnitt und merke manchmal nicht einmal, dass die Bildwiederholrate gerade "nicht optimal" ist.

dumme frage: wo kann ich dieses v-sync deaktivieren =P ?

Danke für die antworten!!

In der NVIDIA Systemsteuerung beim Reiter 3D Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
nvidia systemsteuerung ---> 3D einstellungen verwalten ---> globale einstellungen und da ganz unten (vertikale synchroniesierung) .

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
eine frage ich wollte mir diese karte in ein neues system einbauen: 260
würde ich auch vom ziepen "genervt" werden? hat einer erfahrung mit der karte? ziept sie von anfang an? wenn ja kann man das mit v-sync ausstellen?
oder ist diese karte eine richtig gute und leise?

@HellBoy
Ich habe die gleiche wie in deinem Link 2 mal hier in meinen PCs und keine von beiden gibt auch nur einen Muks von sich egal ob die FPS im xxxx Bereich sind oder nicht :)
Sehr gute und Problemlose Karte, schön Kühl und super übertaktbar.

Nur zu Empfehlen!

Zurück
Oben