Zotac ZBox ID11 *BlueScreens*

br0ck3n

Cadet 1st Year
Hallo Kollegen,

ich besitze seit kurzem eine ZBox ID11 und habe folgendes Problem:

Bei längerem Arbeiten habe ich ein Hitzeproblem... Ich nehme an, dass daher ein Bluescreen auftaucht.
Bei manueller Regelung des Lüfters habe ich dieses Problem nicht. Die ZBox bleibt angenehm kühl, wenn auch laut.

Bei Grafik-Belastung, oder auch bei Nutzung der Aero-Oberfläche in Windows 7, tauchen dennoch Bluescreens auf. Die Grafikkarten-Treiber habe ich neu installiert, ebenso unterschiedliche Versionen.
Den Arbeitsspeicher habe ich bereits getestet und getauscht.
Als Festplatte kommt bei mir eine SSD (OCZ Vertex 60GB) zum Einsatz, welche auch recht warm wird.

Bluescreen sagt: "Page Fault in non paged Area"

Hat jemand Erfahrung mit diesen Problemen?

Speicher auch selbst eingebaut? Page Fault ist doch meist ein Speicherproblem, wenn ich mich nicht irre?

Ich habe die ZBox AD01 und hatte anfangs auch derbe Hitzeprobleme. Nach einem Bios-Update waren diese verschwunden (selbst wenn ich die Kiste Boinc laufen lasse mehrere Tage am Stück).
Ach ja, und bei mir ist eine regulare 5400rpm-HDD verbaut (die ja auch Wärme erzeugt).

Bei mir funktionierte unter anderem die Energiesparfunktion nicht und die Lüftersteuerung.

Auch wenn deine ZBox andere Hardware verbaut hat, wuerde ich auf jeden Fall erstmal bei Zotac nach einem Bios-Update suchen...
Bei mir wars ein Unterschied wie Tag und Nacht...

@ 0815*Sir Tom
ich habe den speicher selbst eingebaut, mache das aber von arbeitswegen her öfter.
memtest (von cd) sowie die windows-speicherdiagnose habe ich erfolgreich durchlaufen lassen.
ich wollte ebenso einen, von zotac bestätigten, speicherstein kaufen, jedoch finde ich keinen, der verfügbar wäre (2-4gb)

@ Abolis
Das BIOS-Update habe ich gleich zu Anfang aufgespielt. Dadurch wurde die Lüfterregelung wirklich angenehmer.
gerade habe ich gesehen, dass ein weiteres bios-update verfügbar ist:
-----
"Version 2K100825"
.Added CMOS Real-Time Clock Alarm Wakeup Function
-----
Ich glaube zwar nicht, dass mir das hilft, werde es aber dennoch probieren.

zwischendurch kam übrigens ein weiterer bluescreen: "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"
Ich bin wirklich verwirrt! *seufz*

Es sieht so aus, als ob bei dir ein Problem mit dem Speichermanagement vorliegt (Speicher i.d.S. kann RAM, VRAM, CPU-Cache oder Festplatte sein).

Aufgrund deiner Fehlerbeschreibung würde ich auf ein Problem mit dem VRAM tippen (Grafikspeicher). Den RAM hast du ja bereits getauscht.

Ich würde die ZBox reklamieren.

Hallo simpel1970,

ich habe nun einen arbeitsspeicher mit 1gb aus dem netbook meines freundes drin. damit haut alles wunderbar hin.
im netbook läuft mein 2gb-stein auch wunderbar.

ich denke, es wird eine speicherinkompatibilität sein, denn es erscheinen keinerlei bluescreens mehr.

meine frage nun:
hat jemand 2gb in einer zbox id11 zum laufen gebracht?
ich bitte um die modell-nummer :)

Zurück
Oben