Test Zotac Zbox nano CI543 im Test: Dank passiver Kühlung der beste Mini-PC

Unter welchem Lastszenario wurden denn die knapp 92°C erreicht?

Fehlender IR-Sensor juckt mich dank KODI Remote-App nicht.
 
"Herstellergarantie: fünf Jahre mit Garantieerweiterung (bei Registrierung innerhalb von 28 Tagen nach Kauf)"

Stimmt das wirklich, oder haben die das zufällig von den Grafikkarten übernommen?

Steht z. B. bei der EN980 von Zotac auch. Finde das einen klaren Pluspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
roker002 schrieb:
wieso sind 11 Watt verkehrt?
Ein Macbook Air mit vergleichbarer CPU benötigt mit Display unter 5W im Leerlauf - da läuft gewaltig was falsch.

derin schrieb:
92°C als hoch aber nicht kritsch einzustufen ist aber auch ne subjektive Meinung.

Ist ja auch ein Gerät dass für einen Dauereinsatz vorgesehen ist und dann nocht mit den Temperaturen, da würde ich befürchten dass eher früher denn später mal ein Defekt auftritt.
Ich hatte jahrelang einen 35W Sandy-Bridge i3 passiv mit ähnlicher Temperatur unter Last im Einsatz und dieser funktionierte bis zum Austausch fehlerfrei. Dem neuen Broadwell i5 geht es auch nicht wirklich besser, dieser hat jedoch einen langsam laufenden Gehäuse-Lüfter.
 
Mysterion schrieb:
Unter welchem Lastszenario wurden denn die knapp 92°C erreicht?

Pov-ray Rendering Benchmark 100% CPU-Last. Jeder andere Alltagstest liegt (deutlich) drunter.
 
derin schrieb:
92°C als hoch aber nicht kritsch einzustufen ist aber auch ne subjektive Meinung.

Ist ja auch ein Gerät dass für einen Dauereinsatz vorgesehen ist und dann nocht mit den Temperaturen, da würde ich befürchten dass eher früher denn später mal ein Defekt auftritt.

Die 92°C sind ja auch Spitze nach diversen Lastszenarien (die so vermutlich im normalen Betrieb nie auftreten). Die CPUs sind aus dem Kopf heraus auf irgendwas um die 110°C Spitze ausgelegt. Bleibt also selbst im Extremfall noch Luft und im Regelfall ist man vermutlich weit davon entfernt.
 
Die Zboxen sind echt nett, ich habe auch eine hier. Zwar kein High-End Modell, aber für alle normalen Arbeiten und als Mediacenter mehr als geeignet und v.a. lüfterlos. :)
 
Anmerkung an die Redaktion: Mittelfristig solltet ihr eure HTPC-Tests auf LibreELEC umstellen, weil die meisten Entwickler eh dort hin gewechselt sind. Ihr testet ja schließlich auch immer das neuste BIOS, dementsprechend sollte man auch beim OS die neusten Features inkludieren.

Ansonsten wunderts mich, dass man immer noch so viel Geld für ein Gerät hinblättern kann, das nur HDMI 1.4 hat. Sicher, das ist ein vollwertiger PC, aber meine Shield hat mich 200€ gekostet und die hat HDMI2.0 und dreht bei h265 nicht so auf.

Naja, muss jeder wissen. Ich sehe den Markt für die Dinger irgendwie nicht, zumindest nicht für solche Preise.
 
Kann die Box per HDMI CEC gesteuert werden? Dann wäre ja der fehlende Infrarot port (zumindest für mich) vernachlässigbar.
 
Die Leistungsaufnahme erscheint mir etwas hoch ob der verbauten Hardware. Mein neues XPS13 QHD i7-6700U braucht beim normalen Youtube (HTML5 1080p) schauen auf 30% Helligkeit und aktivierter Tastaturbeleuchtung 8-9W, und da ist auch u.a. ein TB3 Zusatzchip drinne und ja noch Display und Tastatur aktiv...
 
Das sich am Stromverbrauch so hochgezogen wird kann ich irgendwie nicht verstehen. Wir reden hier doch nicht von 100W sondern von 1-5 Watt unterschied bei einem Gerät ohne Akku.

@iophobia

Die Geräte der NUC-Klasse verkaufen sich fast von selbst, als Büro- oder Multimedia-Rechner. Der Markt wächst stetig. Und ich möchte deine Shield mal beim gelegentlichen arbeiten mit Photoshop sehen oder wie du Linux-VMs darauf laufen lassen möchtest, alles Dinge die ich mit meinen NUCs mache. NUCs sind zwar nur so groß wie Android-TV-Boxen, aber ungleich potenter und flexibler.
Die mangelnde Unterstützung für HDMI2.0 kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen, der Standard ist ja nu auch schon 3 Jahre alt.

BTT:
Lüfterlos ist der richtige Weg, der Kleine gefällt mir extrem gut. P/L stimmt, obwohl mir eine günstigere Version ohne WLAN und SD-Kartenleser sehr recht wäre.
 
Mein neues XPS13 QHD i7-6700U braucht beim normalen Youtube (HTML5 1080p) schauen auf 30% Helligkeit und aktivierter Tastaturbeleuchtung 8-9W, und da ist auch u.a. ein TB3 Zusatzchip drinne und ja noch Display und Tastatur aktiv...
Und wie ist das gemessen? Mit Display halte ich das für sehr unrealistische Werte...
 
Scoty schrieb:
Nach wie vor nur HDMI 1.4. Sorry aber das ein no go. Heute einen noch HDMI 1.4 andrehen ist schon extrem Frech. HDMI 2.x kostet keinen Cent mehr. Damit kann man UHD vergessen zumindest in der besten Version.

Wenn ich das lese xD
Die Leute die in der Tat Hdmi 2 brauchen dürfte ziiiieeeemlich gering sein.
Ich kenn in meinem bekanntenkreis niemanden.. ich brauch es auch nicht.
Monitore und Fernseher mit 4K kosten ein Haufen Geld, die meisten Filme sind gar nicht 4k erhältlich und spielen kann man mit einer IntelGPU doch eh nicht in 4K
 
Lawnmower schrieb:
Und wie ist das gemessen? Mit Display halte ich das für sehr unrealistische Werte...

Ich wollte es nicht sagen, da laut Tests im Idle avg. schon 10W für das XPS 13 QHD i7 U6500 gemessen wurden, wenn ich mich richtig entsinne.

Edit:
loki4321 schrieb:
Wenn ich das lese xD
Die Leute die in der Tat Hdmi 2 brauchen dürfte ziiiieeeemlich gering sein.
Ich kenn in meinem bekanntenkreis niemanden.. ich brauch es auch nicht.
Monitore und Fernseher mit 4K kosten ein Haufen Geld, die meisten Filme sind gar nicht 4k erhältlich und spielen kann man mit einer IntelGPU doch eh nicht in 4K
Es wäre aber zukunftsorientiert, grade für den Multimedia-Einsatz, einige Jahre sollte das Teil ja schon halten und 4k wird auch immer günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
@raekaos: Mit etwas Fummelei bekommt man ein vollwertiges Ubuntu 16.04 (L4T) auf der Shield zum Laufen. Klar ist man ursprünglich eingesperrt im Android-Ökosystem, aber wer findig ist, findet einen Weg raus. Ob NUCs jetzt immer potenter sind als Android-Boxen sei mal dahingestellt. Mit dem nötigen Geld würde ich aber auch jederzeit zu einer x86/x64 Plattform greifen. Da läuft einfach mehr.
 
Scoty schrieb:
Nach wie vor nur HDMI 1.4. Sorry aber das ein no go. Heute einen noch HDMI 1.4 andrehen ist schon extrem Frech. HDMI 2.x kostet keinen Cent mehr. Damit kann man UHD vergessen zumindest in der besten Version.

Hatte ich schon vor einem Jahr kein Verständnis mehr für und jetzt erst recht nicht.
 
@iophobia Davon hab ich auch schon gelesen, aber dann steht einem Ubuntu, immer noch nur ein Tegra X1 mit 3GB Arbeitsspeicher zur Verfügung und kein Core-i Notebook Prozessor mit problemlos 16GB Arbeitsspeicher. Behauptet ja auch keiner das für den Einsatz als Streamingbox keine günstigere Alternative besteht.
Wie du schon sagst, es läuft einfach mehr auf den NUCs als nur XYZ, daher ist das Einsatz sehr breit gefächert, man ist halt von vornherein an kein Ökosystem gebunden.
 
Zurück
Oben