Leserartikel Zowie FK - die neue Referenz?

FK ist übrigens jetzt bei Caseking lagernd.
 
Wie viel Tasten man benötigt hängt letztendlich vom Game ab. Die ZOWIE's sind eben primär für Shooter entworfen worden bzw. werden für diese vermarketet. In WoW bin ich ohne Razer Naga Seitentasten auch nicht mehr zurechtgekommen.

Aber egal, wenn wer seine FK bekommt, kann er ja mal seine Erfahrungen posten ;)
 
Immerhin ist der Preis komplett identisch. Kann man bei Caseking die Ware auch testen und dann problemlos zurück schicken, so dass man lediglich die Retourekosten zahlen muss? Hat da jemand Erfahrung?
 
Wie bescheuert die DPI Stufen halt immer noch sind - für mich mit ~1600 absolut unbrauchbar auf 6/11 und dazu kann ich die Keys nicht remappen. Schade drum, wird's wieder nix mit ner Zowie.
 
Wo genau liegt nun dein Problem mit der DPI? Sens in den Games anpassen, zur not einen Umrechner nutzen, wenn du CS spielst. Windows sens ist in Zeiten von rawinput sowie egal...
 
Wenn das Game raw input hat ja, hat aber net jedes (bitte nagel mich nicht drauf fest - sitz hier grade am Netbook - aber ich könnte schwören in Dota is das iwie immer noch net obwohl sogar CSS das mittlerweile hat) und dann ist es assig mit der ingame Sens zu spielen (da ich ja so kein 1:1 mehr habe - habe daher nach langem testen eben diesen DPI Wert für mich ermittelt der funzt). Selbst wenn das net wäre - ich disable gerne die Klickfkt. des Mausrades komplett (lege das auf die Daumentaste) - kann ich hier ja wohl nicht?

Lass mich aber gerne eines besseren belehren, spiele ja schon lange mit dem Gedanken mir ne Zowie zu gönnen - bin aber eben von den DPI und nicht remappbaren Tasten abgeschreckt und bleibe so iwie immer noch bei der betagten (langsam auch durch viel Gebrauch nimmer schönen) 518 ^^
 
Ne, hörte sich nur gerade an, als würdest du von CS reden ;)

Ob Dota rawinput hat, weiß ich nicht, da ich das Game nicht spiele. Kann man da ingame oder in der cfg Datei nicht eine genaue sens auslesen und diese dann auf die 1150 DPI zB umrechnen? Die komplette globale Funktion der Tasten kann man ohne Treiber natürlich nicht umlegen, eben nur die Funktion spezifisch für die Games.
 
Habe meine Zowie FK heute erhalten, erster Eindruck gut - mal schauen wie sie sich im Vergleich zur AM schlägt und welche am Ende auf meinem Mauspad verweilen darf.

Auf die schnelle mal ein paar direkte Vergleichsbilder. Wer etwas Spezielles wünscht, bitte Bescheid geben, dann kann ich gerne ne ordentliche Kamera rausholen.
 

Anhänge

  • IMG_20130514_210320.jpg
    IMG_20130514_210320.jpg
    580,7 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_20130514_210336.jpg
    IMG_20130514_210336.jpg
    464,2 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_20130514_210340.jpg
    IMG_20130514_210340.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_20130514_210350.jpg
    IMG_20130514_210350.jpg
    560,9 KB · Aufrufe: 542
die maus ist viel zu überteuert finde ich, ist allerdings sehr beliebt in korea von sc2 pros, u.a flash, life usw
 
So, und jetzt mal dumm gefragt: Was ist der Vorteil* der FK gegenüber der EC1 Evo, EC2 Evo und AM?


*) Von der jeweilig sprechenden Person als positiv empfundener Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber der AM sieht es für mich aus, als lägen die Daumentasten günstiger (für mich, also nix objektives).

Ansonsten sehe ich da keinen Vorteil bei der FK der allgemeingültig ist...
 
Nunja, Vor- und Nachteile sind ja schon Bewertungen, also individuelle Ideale, an denen gemessen wird.
Nüchtern betrachtet gibt es sehr wohl Unterschiede. Ob diese vor-, bzw. nachteilig, gehandelt werden, hängt von der Ansicht der Person ab.

Dumm geantwortet: Lässt sich besser greifen, Tasten lösen mit geringerem Widerstand aus (die Huanos sollen von Zowie ein wenig nachbearbeitet worden sein), die zwei Haupttasten sind physisch getrennt, die Farbe ist gelb... mehr Dummes fällt mir nicht ein ;)
 
Besser greifen ist subjektiv, kommt natürlich auf die jeweilige Hand(haltung) an.

Tatsache ist, dass die primären Tasten bei der FK nach innen gewölbt sind, im Gegensatz zur AM, wo diese eher nach außen gewölbt sind. Auch ist es so, dass die Kuhle unter den Seitentasten bei der FK etwas ausgeprägter ist. Das Plastik bei der FK ist etwas glatter als bei der AM, kann ich nocht nicht sagen, ob dies (für mich) zu einem besseren Halt führt oder nicht.

Die Seitentasten lassen sich bei beiden gleich (gut) für mich greifen.
 
txcLOL schrieb:
Die komplette globale Funktion der Tasten kann man ohne Treiber natürlich nicht umlegen, eben nur die Funktion spezifisch für die Games.

Dafür gibt es doch AutoHotkey. Mit einem kleinen Skript kann man beliebige Funktionen auf alle Maustasten legen. Mit dem Befehl MouseMove lässt sich auch der Mauszeiger per Tastendruck bewegen.
Mit dem Programm lege ich mir bei DOTA2 immer 2 Item-Slots auf die Seitentasten. Über einen Modifier (bei mir Strg) nutze ich die Seitentasten noch für 2 weitere Item-Slots. Ich kann mir nicht mehr vorstellen Items über den Nummernblock zu aktivieren. Gleichzeitig kann man auch Makros der Tastatur zuweisen (bei mir eine Doppelbelegung für QWER). Ich wüsste im Moment keinen Maustreiber der das kann.
 
In Dota2 geht das alles doch auch so? (Außer natürlich die Dopppelbelegung der zwei Daumentasten der Maus.)
Sind ja auch nur sechs Item-Slots. Abilities sind bei mir auf W, E, R, F, D, und T und Items auf Daumentaste(Maus), Q, Z, X, C, und V.
Ich bezweifel, dass es jemanden gibt, der Dota2 mit dem Nummernblock spielt :D
 
Klar kann man bei Dota2die Tasten im Spiel ändern, aber es ging mir hauptsächlich darum, dass es kein Nachteil ist, dass Zowie keine Treiber mit Makro-Funktion anbietet. Eher hat man bei der Nutzung von AutoHotkey noch einen Vorteil, da man ohne Probleme die Maus wechseln und die Makros funktionieren weiterhin. Speichert man seine Makros bei Ratzer in der Cloud, dann bleiben sie dort und man muss beim Wechsel zu einem anderen Hersteller alle Makros neu erstellen.

Nochmal ein anderes Thema:
Ich finde es schade, dass keine Elektronikmarkt Produkte von Zowie im Programm hat. Bei einer Maus möchte ich gerne vor dem Kauf wissen, wie diese in der Hand liegt. Aus diesem Grund habe ich im letzten Jahr dann doch die DeathAdder Lefthand gekauft und nicht die Zowie AM. Das Risiko, dass mir die Tasten zu schwergängig sind, wollte ich nicht eingehen. Mir ist schon klar, dass es im Onlinehandel 14 Tage Rückgaberecht gibt, aber ich mache da eher ungern Gebrauch von. Vor dem Kauf testen ist mir viel lieber.

Bei meiner Tastatur habe ich mir dann aber doch Online eine von Zowie bestellt. Bei Standard-Layout und Cherry MX-Schaltern ist aber schon klar gewesen wie sich die Tastatur anfühlt. Die Beschichtung der Oberfläche könnte mir auch bei einer Maus gefallen. Ich gehe aber davon aus, dass die Oberfläche der Zowie FK noch etwas weicher und griffiger ist. Vielleicht kann einer der glücklichen Besitzer einer Zowie FK mal beschreiben, wie sich die Oberfläche anfühlt. Am besten wäre natürlich ein direkter Vergleich mit der Oberfläche einer Razer Maus, da diese jeder selbst im Elektronikmarkt testen kann.
 
schattenhueter schrieb:
Bei einer Maus möchte ich gerne vor dem Kauf wissen, wie diese in der Hand liegt. Aus diesem Grund habe ich im letzten Jahr dann doch die DeathAdder Lefthand gekauft und nicht die Zowie AM

Die Zowie evo1 oder 2 sind ergnomisch und liegen meiner Meinung nach sogar besser in der Hand als jede Razer Maus, kannste dir ja mal schicken lassen. Und die weiße Version hat ne griffigere Oberfläche. :)
 
chefcod2 schrieb:
Die Zowie evo1 oder 2 sind ergnomisch

Jo, absolut hammermäßig exakt für meine Hand gebaut. Hat auch nicht dieses Taste 1+2 Problem der AM, also fällt objektiv betrachtet höchstens die AM etwas ab hinter FK und EC1-2 evo, aber ansonsten...

Allerdings sieht es mit der Verfügbarkeit der EC1 evo irgendwie mau aus gerade...
 
Habe meine FK auch gerade bekommen - der erste Eindruck ist gut und von der Größe her sogar für meine Hände besser als erwartet.

Schade ist allerdings, dass Caseking mittlerweile auch Retouren als Neuware verschickt :(
Denn meine FK war definitiv bereits in Gebrauch (deutlich sichtbar an der Beschichtung).
 
Zurück
Oben