Bericht Cinema LED angeschaut: Samsung ist die neue Referenz im Kino

Nachdem hier sehr oft die technische Perspektive angesprochen wird, biete ich einen subjektiven Erfahrungsbericht:

Ich hatte mir für heute 17 Uhr Tickets für Jurassic World gekauft, und musste leider beim betreten des Saals feststellen, dass Tontechniker von JBL den Saal beschlagnahmt hatten und die Anlage nochmal einstellten. Daraufhin wurde Jurassic Park in einem anderen Saal gezeigt, jedoch konnte ich aushandeln um 20 Uhr Ocean's Eight im Centro kostenlos zu sehen.

Erstmal wurden am Anfang kurze Demos gezeigt, die vor allem bestätigten was CB bereits geschrieben hat. Kontrast, Schwarz und Schärfe Perfekt, aber vor allem die Helligkeit macht aus dem Gesehenen ein ganz anderes Erlebnis. Helle Bildinhalte haben eine ganz andere Tiefe, ohne jedoch zu blenden. Aus meiner Perspektive und dem Vergleich zur normalen Projektion ist das System ganz klar der Benchmark. Auffällig war jedoch vor allem, das nur das Demomaterial den Wow Effekt hatte. Filme und Trailer waren zwar durchaus besser im Vergleich zur Leinwand, jedoch traten hierbei die positiven Eigenschaften der LED Wand weniger auf. Auch merkte man, dass die Qualität des Ursprungsmaterials ganz klar definiert wie man die LED Wand erlebt. So war auf der Leinwand bei Trailern und dem Film bei genauen hinsehen ein Art Rauschen zu erkennen, die aber vom Material her kommen musste, war dieses beim Democontent nicht zu sehen. Auch wurde der Saal beim Democontent analog zu Ambientlight, passend zum Bildinhalt beleuchtet. Ich denke vor allem Animationsfilme haben gute Karten was LED Cinema angeht. Auch kamen mir die 10 Meter Leinwand nicht zu klein vor, aber das muss jeder für sich einschätzen.
Der Saal war aber auch schon für sich ein Erlebnis. Die Sessel waren sehr bequem und ließen sich nach hinten stellen + es gab eine Fußablage. Vom Klang kann auch nur bestätigen, dass etwas Bass gefehlt hat, jedoch die Höhen und Mitten sehr klar waren.

Insgesamt war es wirklich ein tolles Erlebnis und vor allem die Freundlichkeit und das Entgegenkommen der Betreiber hat den Besuch zu einer tollen Erfahrung gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, Tom_Magnum, nlr und 2 andere
@Hilbert Himmelw
Wenn du einen herkömmlichen 2K oder 4K Projektor hast, kommt das Bild mittels Reflexion auf die Leinwand. Wie groß das Bild effektiv wird, entscheidet die Leuchtstärke des Projektors und primär die verwendete Optik des Projektors - du hast dabei aber praktisch keine Artefaktbildung, da du optisch zoomen kannst.
Durch den optischen Zoom bzw. das Objektiv lässt sich die Größe und die Schärfe einstellen. Das ist richtig. Eine Treppchen-Bildung lässt sich aber auch damit nicht verhindern, da auch digitale Beamer aus (quadratischen) Pixeln, also Treppchen, bestehen, und die Glättung über eine Objektiv-bedingte Unschärfe zudem radial - also in alle Richtung gleichermaßen - erfolgt. Das Bild würde bei einer Anpassung mittels des Objektivs also lediglich unscharf (milchig) und damit unansehnlich werden, in keinem Fall aber besser. Artefakte und Treppchen wären weiterhin sichtbar.
Die Möglichkeit fehlt bei den LEDs, da musst du dann mehrere LEDs zu einem Pixel zusammenfassen.
Ja, genauso wie es bei digitalen Beamern der Fall ist, siehe oben. Auch dort werden mehrere Pixel zu einem zusammengefasst, wenn das Quell-Material zu niedrig aufgelöst ist. Lediglich bei analogen Beamern hättest du Recht, aber die haben so oder so nichts mehr mit 2k oder 4k zu tun.
Wenn du nun technisch problemlos so ein 8K Leinwandmonster hinstellen kannst und dann skalieren musst und auf deiner Leinwand 4x4 Pixel für 1 Pixel im Quellmaterial hergeben musst. wirst du Artefakte haben und Treppchen an klaren Linien. Im Endeffekt also ein schlechteres Bild.
Und genau das ist falsch. Entscheidend ist die Pixel-Größe, aber nicht, aus wie vielen "kleinen" Pixeln ein einzelner zusammengesetzt ist. Ob du nun einen Pixel mit einem Durchmesser von 2,5 mm hast, oder 4x4, die zusammen den gleichen Durchmesser haben, macht absolut keinen Unterschied. Im Gegenteil, bei höheren Auflösungen des Bildschirms hast du die Möglichkeit, das Quell-Material digital zu interpolieren. Bei niedriger aufgelösten Displays geht das nicht.

Bei 2K siehst du Pixel, 4K fast gar nicht mehr. Da kommen wir dann zu dem Punkt ob 8K tatsächlich wirklich merklich "besser" ist und auch ob man die mögliche Schärfe bei Filmen überhaupt will.
Das liegt im Auge des Betrachters, und ist auch von der Position des Betrachters abhängig. Wenn man hinten im Saal sitzt, hat man dadurch sicher keinen Vorteil, da das Bild zu weit entfernt ist, um noch Pixel oder Unschärfe erkennen zu können. Vorne macht es aber enorme Unterschiede, andernfalls wären ja auch potentielle Treppchen kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Akula schrieb:
Ach bitte, in Bad Saulgau habe ich Deadpool 2 in 2D am Premierentag für 6€ gesehen. In Berlin gehts zu gewissen Aktionen ebenfalls für 6-9€ ins Kino? Anfahrt? Ich habe ne Monatskarte. ÖPNV erspart Parkplätze. Snacks und Getränke werden aus dem örtlichen Supermarkt geholt und im Kino konsumiert.

Viele Ausreden aus der Wohlstandsverwahrlosung. :D Nein, nicht böse gemeint. Natürlich, auf Lande sieht das etwas schwieriger aus und es wird wirklich ein PKW und Parkplatz nötig. Aber es gibt ja sicherlich auch hier immer entsprechende Wege.QUOTE]

Und was willst du mir damit sagen? Meine Aussage ist doch völlig korrekt. Gehe ich im Schnitt von 8€ aus (was sehr selten ist) bin ich bei 32€ nur an Eintritt. Parken und Sprit macht nochmals ein 10er ( Ich habe kein Monatsticket für 4 Personen). Bei uns im Kino ist das mitbringen von Speisen und Getränken verboten und wird am Einlass kontrolliert. Also rechne nochmals 5€ Pro Person für ein Getränk und nen Snack (wobei 5€ eher die untere Grenze ist), und schon sind wir über 60€!

Da warte ich lieber bis der Film bei Sky kommt, werfe den Beamer an und sitze mit der ganzen Familie gemütlich auf dem Sofa ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Keloth schrieb:
Ich denke vor allem Animationsfilme haben gute Karten was LED Cinema angeht.

Ich bin sehr auf Incredibles 2 gespannt. Werde den Film aber wohl nicht in Esslingen sehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Akula und Keloth

Warum dann dieses eine Kino? Kinos kontrollieren Taschen, was sie rechtlich gar nicht dürfen? Den würde ich meinen Finger zeigen. "„Taschenkontrollen sind nur zulässig, wenn ein konkreter Verdacht einer Straftat, also vor allem eines Diebstahls, vorliegt. Besteht ein solcher konkreter Verdacht nicht, ist die Taschenkontrolle nur zulässig, wenn der Betroffene einer solchen Kontrolle auch zustimmt“, so der Jurist weiter." Berliner Zeitung

Wenn natürlich im Umkreis kein weiteres Kino vorhanden, dann wird es schwer. Ich nehme an, dass ist bei Dir der Fall. Aber wie gesagt, Taschenkontrollen sind illegal. Dass Snacks im Kino völlig überteuert sind, ist ja kein Geheimnis. Deswegen bringe ich auch meine Dinge mit. Es sei denn es sind kleine Programmkinos, die ich gerne unterstütze und moderate Preise bieten.

Natürlich, da ist der Beamer Daheim eine Alternative. Kann ich in Deinem Fall verstehen. Was will ich Dir sagen? Naja, einfach mal weiter nach Alternativen zu gucken und übliche Muster hinterfragen. ;) Denn ganz im Ernst, das Kino ist für den Film weiterhin unglaublich wichtig und es zu meiden, hilft auch Dir am Ende vor dem Beamer nicht. Und, kein Beamer und Zuhause bietet ein derartiges Feeling. Und hier sind wir wieder bei der digitalen Leinwand aus Paneln im Thema. Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Wenn du der Taschenkontrolle nicht zustimmst wird dir halt der Zutritt verweigert und du darfst gehen.
 
Hilbert Himmelw schrieb:
Die Möglichkeit fehlt bei den LEDs, da musst du dann mehrere LEDs zu einem Pixel zusammenfassen. Wenn du nun technisch problemlos so ein 8K Leinwandmonster hinstellen kannst und dann skalieren musst und auf deiner Leinwand 4x4 Pixel für 1 Pixel im Quellmaterial hergeben musst. wirst du Artefakte haben und Treppchen an klaren Linien. Im Endeffekt also ein schlechteres Bild.

Das hervorgehobene ist der Punkt, die Auflösung des Quellmaterials.
Wenn das Quellmaterial schon pixelig ist bleibt auch die Wiedergabe (ob nun per Projektion oder selbstleuchtender Bildwand) pixelig.
Immer auf die Darstellungsgröße bezogen.

Super Mario Bros für das NES hat einfach selbst eine niedrige Auflösung und ob du das nun auf einem 55" Fernseher mit FHD oder 4K oder 8K darstellst wird keinen Einfluß auf die Größe der einzelnen Pixel haben.
Wenn du mit einem Beamer ein Bild in 55" Diagonale an die Wand wirfst sind die Pixel da evtl. wie @SaschaHa sagte unschärfer, es bleiben aber große Pixel und minecraftsche Treppen an allen "Diagonalen".
Wenn du das Spiel dann aber in FHD auf einem 5.5" Display darstellst sind die Treppen schon weniger stark wahrnehmbar, einfach weil das Display deutlich kleiner ist^^

"Pixeliger" wird (beispielsweise) FHD-Quellmaterial auf 4K oder 8K-Projektoren/Bildwänden nur dann, wenn gleichzeitig die Diagonale der Darstellung wächst - was aber nicht unwahrscheinlich ist, denn höher auflösende Darstellung lohnt sich erst ab einer gewissen Bildgröße.
Deshalb sehe ich bei dem Wunsch nach 8K im Heimkino das Problem, dass die Auflösung völliger Overkill für normale Fernsehergrößen ist. Entweder muss man um das Mehr an Bildpunkten gegenüber 4K wahrnehmen zu können näher dran - zu nah - oder die Diagonale muss wachsen.
Bei beidem wird das Gesichtsfeld schnell viel zu stark ausgefüllt, man muss also den Kopf bewegen um das gesamte Bild wahrnehmen zu können (Kino in der 1. Reihe) und genug Platz für monströse Fernseher (und das Geld) haben die wenigsten.
Ein 8K-Fernseher mit der selben Darstellungsqualität (=Pixeldichte) wie ein 4K-Display in 65" wäre 130" groß.
Da wird es dann bei einer Bildhöhe von 1,62m schon langsam problematisch mit der Deckenhöhe und bei fast 3m Bildbreite kriegt man so ein Teil eh nicht heile ins Wohnzimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilbert Himmelw
Strahltriebwerk schrieb:
Schön zu sehen, dass endlich eine Technologie in den Kinosälen Einzug hält und dieses grässliche 3D ablöst.

Als wenn jetzt jedes Kino umrüstet. Die meisten Kinos haben gerade erst auf 4K Laserprojektoren und Dolby Atmos aufgerüstet und werden in der nächsten Zeit nicht wieder Millionen dafür ausgeben. Vereinzelte Kinos die immer auf dem neusten Stand seinen wollen vielleicht, aber die anderen werden warten.
 
Rush schrieb:
Als wenn jetzt jedes Kino umrüstet. Die meisten Kinos haben gerade erst auf 4K Laserprojektoren und Dolby Atmos aufgerüstet und werden in der nächsten Zeit nicht wieder Millionen dafür ausgeben. Vereinzelte Kinos die immer auf dem neusten Stand seinen wollen vielleicht, aber die anderen werden warten.

Aber nicht in Deutschland. Die "meisten" Kinos haben eine schnucklige 2K Projektion und 5.1 Ton.
Sofern es in Kinos schon Atmos gibt, dann häufig nur in einem Saal.
 
Steht ja auch nirgends das sie es in jedem Saal installiert haben :)
 
Hauptsache es kommt was Neues auf den Markt, das 3D ablösen wird und kann.
 
knoxxi schrieb:
Wenn du der Taschenkontrolle nicht zustimmst wird dir halt der Zutritt verweigert und du darfst gehen.

Quatsch. Dafür gibt es keine Rechtsgrundlage. Das wissen die auch. Wo natürlich kein Kläger, da kein Richter, wie man sinngemäß sagt. In der Realität will man natürlich ins Kino und macht kein Fass auf, vor Allem wenn man es vorher weiß. Das nutzen solche Betreiber eben schamlos und halb-legal aus. Auch weil der Großteil gar nicht weiß, dass die Kontrolle ohne deren Zustimmung illegal ist, sie also gar nicht zeigen müssen. Wenn man also den Kinobetreiber eins Auswischen will, geht man einfach so ins Kino, lässt es drauf ankommen und reagiert entsprechend. Das kann beim Holen der Polizei und eine Strafanzeige wegen Nötigung und weiterer Delikte gegen den Betreiber enden. Macht aber keiner. Und hier in Berlin gibt es soetwas nicht. Sonst hätte ich persönlich schon reagiert.
 
@Akula Den Betreibern liegt es aber frei, vor dem Einlass ins Kino eine Taschenkontrolle durchzuführen oder alternativ (bei Verweigerung) den Zutritt zu verwehren. Dadurch gibt es keinen Zwang, da man ja selbst entscheiden kann, ob man sie zulässt, oder sich halt ein anderes Kino sucht.

In der Regel wird das aber kaum gemacht, allein schon wegen des Rufs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Jup sie können nicht erzwingen das Du die Tasche öffnest, dürfen aber im Rahmen des Hausrechts dich nach draußen bitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Akula schrieb:
Warum dann dieses eine Kino? Kinos kontrollieren Taschen, was sie rechtlich gar nicht dürfen?
Bei uns werden nichtmal Karten kontrolliert. Dabei ist es mit 9 Kinosäälen kein so kleines Kino ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
SaschaHa schrieb:
@Akula Den Betreibern liegt es aber frei, vor dem Einlass ins Kino eine Taschenkontrolle durchzuführen oder alternativ (bei Verweigerung) den Zutritt zu verwehren.

Da gebe ich Dir recht. Die Hausordnung lässt das zu. Allerdings nur unter Erstattung des Tickets. Ob aber der Tatbestand der Nötigung vorliegt, wäre in dem Fall eine interessante juristische Fragestellung.

MHumann schrieb:
Bei uns werden nichtmal Karten kontrolliert. Dabei ist es mit 9 Kinosäälen kein so kleines Kino ;-)

Das andere Extrem. :D Ich bin ganz froh, mit Kinos gut bestückt zu sein im Wohnumfeld. Wenn man allerdings weit und breit nur eines hat, ist man hier gelackmeiert. Allerdings hat man als Verbraucher ein paar Möglichkeiten auf den Betreiber einzuwirken, mittels persönlichen Kontakt oder öffentlichen Bewertungen. Oder juristischen Mitteln. Das Hausrecht hebelt ja irgendwie schon Grundrechte aus. Wenn man anderer Hautfarbe ist oder einer bestimmten Nationalität, kann man ja nicht auch einfach das Hausrecht anwenden. Eine interessante juristische Fallkonstellation. Aber genug gemutmaßt! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
so, und wenn das dann fürs wohnzimmer mit 240 hz, gsync und freesync für 3 euro erhätlich ist, kann sich die CB community vielleicht dazu hrablassen es für gut zu befinden ;)
 
Zurück
Oben