News Zowie XL2746S: BenQ-Monitor mit 240 Hz und 0,5 ms Reaktionszeit

IPS und VA sind in Sachen Responsiveness halt im Grundprinzip ihrer Funktionsweise sehr beschränkt. 240 mal die Sekunde ein neues Bild liefern ist eben nicht das selbe wie 240 mal die Sekunde ein gutes scharfes Bild ohne lästige Macken zu liefern. Daran krankt es diesen Panel-Technologien, weshalb man in Bereichen wo es drauf ankommt auf TN setzt. Und auch wenn Pro-Gamer die Hauptzielgruppe sind, können auch Casuals diesem Kriterium einen Vorzug geben. Da wägt man eben ab zwischen Blickwinkel-Stabilität, Farbtreue und Responsiveness und entscheidet sich dann für einen Fokus. Für Gamer die ein flüssiges Gameplay bevorzugen, besonders wenn sie schnelle Games zocken, ist TN immer noch die erste Wahl. Ein Bild kann nämlich im Stillstand noch so schön sein - mit tollem Schwarzwert und in jedem Blickwinkel - bewegt ist es dann eine trübe Suppe. Und so viele Games gibt es dann auch nicht, in denen man nur rumsteht um Standbilder zu betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Fliqpy und Killerphil51
Deathless schrieb:
Oder vielleicht mal die Augen checken lassen beim Doc! ;-)

Den Ratschlag müsstest du in deinem Glaskasten ja erst mal selber befolgen, hast nämlich ziemlich wichtige Spezifikationen nicht gesehen.
Sich dann noch auf ebenso wenig Qualifizierte "Andere sehen das auch so" Kommentare zu stützen ist jetzt nicht gerade.... überzeugend, wenn die auch nicht genau gelesen haben oder wissen warum das Teil diese Summe kostet.

Es gibt nicht viele 240Hz Low Motion Blur Modelle und bei einer Markstellung im Esports so wie sie BenQ hat, darf so ein nicht Massen taugliches Produkt auch etwas kosten, da es ja wohl schlecht Mengenrabatt gibt.
Im Gegensatz zu manch "Alles aber nichts richtig" Monitoren ist hier eine klare Position vertreten wo der Monitor hin soll, was am Ende dabei raus kommt zeigen dann entsprechende Tests.
Wer das maximale rausholen möchte hat 2 Möglichkeiten: A: Röhrenmonitor B: BenQ mit DyAc, denn sonst gibt es nicht mehr so viel Auswahl an Monitoren die LMB bei 240Hz können (sofern das hier auch wieder zutrifft, was als wahrscheinlich gilt da ansonsten sinnloses Produkt).

Abseits davon kommt die Pixelsuppe nicht zustande wegen der PPI sondern liegt an der Sache der Natur, schlechte Kantenglättung tut das Übrige.
Das ist wie zu sagen, 1080p Youtube schaut schlecht aus, dabei liegt es nicht an der Auflösung sondern der Bitrate und man Stelle sich vor, man kann auch 2160p auf FHD anschauen damit man mal Ansatzweise an die Möglichkeit kommt auch das zu sehen, was eig. möglich ist.
Die Spieleentwickler könnten ja schließlich auch mal weniger "Faul" sein und statt Parallax Occlussion auf echte Vertices setzen

Der wahrscheinliche 360Hz Reinfall wird n richtig teurer Spaß, die TN Panels sind jetzt schon viel zu langsam für 240Hz und wehe man bewegt die Maus in einem Shooter wo nicht nur Grautöne vorkommen, so richtig schlieren schleuderndes Braun muss es sein, dann zeigen sich die Monitore von ihrer ehrlichen Seite und was sie tatsächlich Wert sind.
Ich bin damals von nem damals relativ "günstigen" (350€) 144Hz TN auf 240Hz TN (650€) gewechselt und saß am Ende auf 144Hz ULMB fest weil das einfach bedeutend besser geeignet war und ja, 27' + FHD funktioniert und man stelle sich nur mal vor, dass man mehrere tausend Euro benötigt um diese 240Hz erst mal versorgen zu können und/oder man muss die Auflösung sogar noch unter die Native schrauben.

Mein Samsung Monitor ist stellenweise nicht mal für World of Warcraft ausreichend, das mal zum Thema 144Hz und VA, es ist einfach einer dieser "günstigen" Hybridmodelle - in alle Richtungen irgendwie gestreckt, aber eben nichts am Limit und ja, an manchen Tagen könnt ich über das Teil auch kotzen weils ein viel zu langsames Panel ist und mir ist auch sehr wohl bewusst, welche gravierenden Nachteile im Shooter mit dem Gerät einhergehen, wenns schon für ein Schlieren freies WoW nicht ausreicht.

So lange sich keine neuen Techniken im Anmarsch befinden wird das ein ewiges hin und her geschubse aus Vor und Nachteilen sein, jeder Monitor kann was, aber auch extrem viel einfach nur schlecht.
Der momentane optimale Fall ist letztlich der: Ein Panel für Casualgames, 1 Panel für Videos/Bildbearbeitung und Eines hat man fürs "ernste Geschäft", den Alleskönner gibt es nicht.
Mir persönlich war Eyecandy schon immer irgendwie wichtig, mehr Spaß an der Sache zu haben hat immer geholfen Motiviert zu bleiben, denn letztlich bringt das schnellste Gerät nur so viel, wie Derjenige der davor sitzt zu leisten vermag und bei bisschen Casual zocken braucht man so ein Gerät auch nicht.
Kauft sich ja auch keiner den teuersten EIZO 4K Monitor für Bildbearbeitung nur um dann zu meckern, dass das Ding nicht zum Zocken gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Mr.Zweig und Nexatronic
Ich bin von 27 wqhd 144 hz zurück auf 24 240Hz 1080p weil ich eigentlich nur Shooter spiele. Das Problem bei competetive ist, dass man auf WQHD oft die benötigten hohen und stabilen Frames ohne fps drops nicht schafft. Nicht jeder kann eine 2080 ti sein Eigen nennen. Bei Zowie ist aber wie schon bereits gesagt das Marketing ganz weit vorn. Alle Turniere werden auf diesem Monitorhersteller ausgefochten. Ich habe nun den Alienware aw2518hf und bin wirklich positiv überrascht. (Verglleich Dell 2719dgf). Klar hat er die "Zowiefeatures". Dem Spieler werden diese auch nur durchs Marketing verkauft. Ich wette, dass 90% selbst im direkten Vergleich keinen Unterschied feststellen werden.

Von der Technik her hätte es wohl auch der halbe Preis getan. mehr habe ich für meinen Alienware auch nicht bezahlt. Und ja, TN ist das beste wenn es um competetive Shooter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy und optixx
Mr.Zweig schrieb:
Gibt ja noch zwei, drei andere Spiele neben CSGO. ;)

Deswegen auch "beispielsweise" :rolleyes: Davon mal abgesehen, gibt es wenig Spiele der mehr von extrem schnellen Monitoren profitieren als CSGO.
 
eax1990 schrieb:
Der momentane optimale Fall ist letztlich der: Ein Panel für Casualgames, 1 Panel für Videos/Bildbearbeitung und Eines hat man fürs "ernste Geschäft", den Alleskönner gibt es nicht.

Ja und obwohl es einerseits schade ist, dass es den Alleskönner nicht gibt, hat dieser optimale Fall andererseits einen Vorzug: Selbst wenn es die Panel-Technologie mitmachen würde, gibt sowieso nicht die eine Einheits-Monitor-Größe die man für alle Anwendungsgebiete haben will und wer Freunde in seine Gaming-Area einlädt, die nicht die ganze Zeit das selbe machen wollen, ist das auch ganz nice.
 
eSportWarrior schrieb:
Auf einen Blindtest 50cm Abstand 1080p vs 1440p bewegtes Bild @27° wär ich echt mal gespannt.
Ich empfehle STALKER misery oder Witcher 3. Die Unterschiede sind gigantisch. Unbewegt tut es jedes billige Stück Text. Auf 50cm ist selbst das Fliegengitter enorm gut zusehen.
 
Nexatronic schrieb:
IPS und VA sind in Sachen Responsiveness halt im Grundprinzip ihrer Funktionsweise sehr beschränkt.

Ich habe sowohl auf einem 24 Zoll 1080p 144hz TN Panel (Zowie XL2411Z) gezockt als auch auf einem 27" WQHD 144hz IPS Panel (Acer XF27HUA) und muss sagen, dass die beiden in Sachen responsiveness sich nicht viel nehmen. Es kann sein, dass der TN Panel Monitor ein paar MS weniger Input Lag hat, aber in der Praxis echt kaum spürbar.
Und ich sehe es eigentlich sofort, wenn etwas nicht flüssig, responsive etc läuft. Zocke Shooter-Games schon mein halbes Leben lang^^.
 
Spatha ROG G752 schrieb:
1440p und IPS wäre es wert. 1080p auf 27Zoll Augenkrebs

Nicht ganz richtig.
Ich sitze an einem der Vorgänger, mit noch 120hz.
Alles super.
Und ja, ich kenne genug andere Bildschirme.
Es ist eine einfache mathematische Rechnung, sowie biologische Faktoren des Anwenders, ob man von FullHD "Augenkrebs" bekommt, oder eben nicht (es gibt eine Formel für Sitzabstand mit Auflösung und Bildschirmgröße, wenn man den Bidlschirm etwas vor oder zurückschiebt, werden die Darstellungsflächen somit ja auch größer oder kleiner, weswegen das Monitorgeschwafel über "Augenkrebs" eh imerm so eine individuelle Sache ist).
Ich selbst habe schon sehr empfindliche Augen, mit über 100% Sehkraft.
Und ich kann dir sagen, ab einem bestimmten Zeitpunkt, also Abstand der Augen zur Bildschirmoberfläche, sieht das Auge die Pixelabstände nicht mehr.
Außer man sitzt zu dicht davor, dann ist deine Aussage im Prinzip berechtigt.
Aber das gilt für jeden Bildschirm, egal was der für eine Auflösung fährt.
Halte ich die Nase vor einen 24 Zöller mit 4K, dann bekomme ich auch "Augenkrebs".
Übrigens: sitzt man zu weit weg, oder hat man einen Bildschirm mit zu hoher Auflösung gekauft, verschwinden Details sogar wieder.
Es gibt also Leute, die kaufen sich einen 4K TV, sitzen aber so weit weg davon, dass die 4K Inhalte mit kaum an Detailgewinn wahrgenommen werden (können).
Ich besitze einen 40 Zöller, aus dem Grund, dass er noch unter die Dachschräge passen musste, udn ich aber unbedingt Inhalte damit abspielen können wollte.
Ich sehe also kaum Vorteile, nur wenn man bei Formel 1 und Fussball bei RTH UHD hinschaut doch ganz gut.
Zumindest werden die Konturen schärfer gezeichnet.
Also ich kann für mich selber sagen, dass FullHD mit 27 Zoll bei 70-80cm Sitzabstand gut geeignet ist.
In der Firma nutze ich WQHD mit 27 Zoll, da habe ich aber den Bildschirm auch etwas dichter herangezogen, damit man die feinen Details bei der Arbeit (ich zeichne und programmiere mit einer grafischen Oberfläche) besser erkennt und auch die kleinen Symbole udn Texte besser sehen, um die Augen langfristig zu schonen.
 
Wäre cool wenns mal einen direkten Vergleich mit dem XL2740 geben würde. Evtl. lohnt sich der neue trotz "nur" 240 hz ja echt wenn er sich vom Vorgänger relativ deutlich absetzt.
 
Wie Gesagt ich hatte mal bei Varianten einmal 24 Zoll und einmal 27 Zoll und bezogen auf Monitor wenn man davor sitzt ist schon eine Gewissen Unschärfe klar kommt auch immer auf das Panel und Pixelabstand drauf an.

Wie gesagt wenn du am TV z.b. auf dem Sofa sitzt schaut es anders aus. Aber ich glaube das der Grösste Teile der Leute nicht 70-80cm davor sitzt ich denke das der Abstand weniger ist.

Es sei den man hat ne 34Zoll auf dem Tisch. Gut jeder hat natürlich andere Augen bzw Schärfe oder ne Brille was ich auch damit sagen will das in den Zeiten des Computers die Leute die eine Brille tragen um einiges mehr sind wie früher.

Ich denke die Gene und das Alter spielen auch eine Rolle, also ich sitze ca 40cm bis 50cm vorm Monitor, klar beim TV schaut der Unterschied schon wieder anders aus.

Auf Weite Sicht sieht man wohl kaum Unterschied, Ich meine bezogen auf Monitor sitzt sieht man schon ein Unterschied an Schärfe.

Ich meine ich hatte auch schon ein 27Zoll zum Zocken in Full weil er ein schönen Bild hatte aber der 24 Zoll war doch dann schon Schärfer, klar gibt es Monitore die mit 24 Zoll auch schlecht Aussehn.

Wie Gesagt TN für 2020 ist echt ein Witz, sowas hatte ich 2003 oder so, ich meine ich sagen nciht das sie Schlecht sind gibt auch welche die sind wirklich gut vom Bild zu früher aber mein Fall ist es nicht.

Finde ich auch nicht mehr Zeitgemäss und der Preis ist ja völlig Absourt.
 
80-100cm soll ein guter Abstand sein für 27" Monitore.

Hab mal so aus Langeweile bei meinen 27" WQHD Monitor die Auflösung auf FHD gestellt und bin ca. n Meter zurückgegangen und man merkt immer noch einen krassen Unterschied. Sieht echt schlimm aus bei FHD, da bekommt man really Augenkrebs. Es hat natürlich aber auch was mit der Pixeldichte zu tun und wahrscheinlich hat der Monitor eine niedrigere Pixeldichte als bei einem 27" Monitor der nur FHD kann. aber kann sein, dass ich mich da auch irre.
 
Rede doch nicht so einen Quatsch man. Echt, immer diese bescheuerten Superlative. "Schlimm, Augenkrebs" ...
Ich hab hier zwei 27 Zöller. Einen älteren Samsung WHQD mit VA und einen neuen LG in FullHD mit IPS Panel. Nebem dem 125% skalierten Samsung (Windows) ist das Bild vom LG völlig in Ordnung von der Schärfe. Der Schwarzwert ist halt Panelbedingt nicht so der Hammer, aber das ist eh mein neuer Zockermonitor, drum stört mich das nicht die Bohne. Mit 80cm Abstand, den ich als sehr angenehm empfinde, sehe ich keinen einzigen Pixel.

Mal davon abgesehen, das Du mit dem Ändern der Auflösung auch immer ein Schärfeverlust hast. Je nach Güte des internen Skalers.

Aber Hauptsache mal wieder auf den Tisch gehauen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe den ASUS ROG STRIX XG248Q 23.8 Zoll@ FHD und bin sehr zufrieden. 240 HZ mit einer Low response time ist bei einem IPS Stand heute definitiv nicht dasselbe wie bei einem TN-Panel. Einen Monitor ohne ELMB /ULMB wuerde ich mir auch absolut nicht mehr kaufen heutzutage. Da gibt es Stand heute aber nur eine handvoll Modelle die das auch bis 240 hz unterstuetzen.

Ich schaetze den Monitor erstmal als zu teuer , fuer seine gebotene Leistung ein, da schon bessere auf dem Markt sind. Ja, 0.5 ms sind nice, werden aber sowieso wieder nicht erreicht werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und DasGebuesch
Zurück
Oben