News Zowie XL2746S: BenQ-Monitor mit 240 Hz und 0,5 ms Reaktionszeit

Mr.Zweig schrieb:
genau, weil Dir die Auflösung nicht reicht ist das alles Scheiße oder was? Wie kleinkariert und ignorant ist das denn bitte?

Der Monitor ist für professionelle Spieler. Da geht es doch gar nicht um die Auflösung oder Pixeldichte. Also bist Du hier einfach falsch.

Aber warum dann 27‘‘? Die CSGO Profis beispielsweise spielen fast ausschließlich auf 24‘‘.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Die Auflösung ist für Profi/SemiProfi Gamer hier zweitrangig. Denen geht es nur um die Hz. Von daher ist der Monitor für Otto-Normal Gamer nicht gebaut worden und auch nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, crxiii, mrhanky01 und 2 andere
Richtig, allerdings sind wir dann wieder beim Preis...
 
Wegen der Bildschärfe, während der Bewegung, bin ich bei dem hier gelandet.
Für mich persönlich ein super Monitor bei 70 cm Entfernung.

Der Samsung den ich davor hatte , ungeschlagen bei Farben und Kontrast, aber der schmiert .
Kompromisse wird es solang geben bis wir Micro Led Monitore haben, also 2030 XD.
 
ich hab nen aus 144hz 1440p monitor .. soweit sogut..
wenn ich tryhard unterwegs bin wird sogar auf 720p runtergestellt nur soviel dazu ..

und an alle die immer meckern 1080p 27" tn panel .. dieser monitor richtet sich vor allem an spieler im egoshooterbereich .. da brauchst kein va 1440p oder mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Robo32 schrieb:
Richtig, allerdings sind wir dann wieder beim Preis...

Der Preis ist im professionellen Gamingumfeld doch auch eher zweitranging. Turniermonitore werden in erster Linie gesponsert oder verliehen. Und wenn mir der Monitor in entscheidenen Momenten helfen kann, dann sind mir die 300€ auch egal. Dann ist das ein Investment in meine Karriere. Mal abgesehen davon, dass es sich hier um die UVP handelt und es noch keine Reviews gibt. Wenn das Teil Schrott sein sollte, wird sicher der Marktpreis schnell nach unten korrigieren.
 
bronn1996 schrieb:
IPS, 25 Zoll, 144hz und 1080p wäre interessant, dieser Monitor ist es nicht

Sind zwar nur 24 Zoll, aber ansonsten passts: guck dir mal die Monitore mit dem Panda-Panel und den von dir genannten Eckdaten an. Der AOC 24G2U und alle, die dasselbe Panel verbauen (hab selbst den Asus VG249Q, weil der AOC nie lieferbar ist). Verbindet sehr gute Eigenschaften "auf dem Papier" mit einer extrem guten Bildqualität (siehe Test bei pcmonitors) und einem vernünftigen Preis.
Wenn dir die 25 Zoll wichtig sind gibts noch die AU-Panels in Form des Asus VG259Q und der Konkurrenz mit demselben Panel, die sind aber deutlich schlechter als die Pandas.

Mr.Zweig schrieb:
Gibt ja noch zwei, drei andere Spiele neben CSGO. ;)

Welche wären das denn, die zum einen von der hohen Frequenz profitieren und zum anderen NICHT von einem kleineren Monitor? Ernstgemeinte Frage, vielleicht übersehe ich ja was. Aber im Grunde profitiert man doch nur in E-Sport-Titeln vom Sprung von 144Hz auf 240Hz, und bei E-Sport-Titeln sind 24 Zoll besser weil übersichtlicher, mit dem netten Nebeneffekt, dass man auch gleich ne brauchbare Pixeldichte hat.
Der hier ist halt ein absolutes Nischenprodukt, kaum einer wird sich für die Eckdaten interessieren. Wahrscheinlich ist deshalb der Preis so hoch, die rechnen gar nicht damit, viele abzusetzen... vielleicht bezahlt man ja auch den guten Namen mit, wenn die Leute denken "Zowie sind die besten Mäuse, dann MUSS ich auch einen Monitor von denen haben!!!111!!".
 
Erstaunlich, dass es gerade jetzt immer noch Firmen/Hersteller gibt, die scheinbar kein Geld verdienen wollen.
Oder es mit dummen Kunden verdienen wollen. Davon gibt es ja immer genug.
 
Sind sie auch, falls es um Spieletauglichkeit geht. 2ms oder 5ms ist so was von egal (mal abgesehen davon, dass man die genaue Angabe nur mit Messungen bekommt). Spätestens ab den 120Hz Monitore sind deine schon veraltet gewesen.

Ich hab erst vor kurzem ein 120Hz 27" 1080p Monitor ersteigert. Ist von 2011/12. Also das TN Panel ist völlig okay. Hab schon schlimmere gesehen. Aber die Auflösung könnte schon einen Ticken besser sein. Aber das war zu der Zeit halt noch nicht standard. 60Hz 1440p gabs häufiger. Jetzt weiss ich nicht... Bekommt man mit den jetzigen Anschlussstandards 240Hz 1440p hin? Wenn ja, dann sollte man schon 1440p anbieten können. Und sonst kann man sich auch mit 144-180Hz bei 1440p begnügen. 4k muss nicht sein, aber etwas mehr als FullHD wär schon cool. IST ABER KEIN MEGA AUGENKREBS oder sonst etwas. Man kommt damit klar. Nur Texte sind etwas scheisse. Der Rest passt ansich. Sobald ich Spiele spiele, ist alles okay. Und die 120Hz merkt man halt deutlich.
 
so_oder_so schrieb:
27" 1080p TN ... 629€.

Netter Witz.

Joa, vorallem wenn der genau so eine schreckliche anti glare Beschichtung hat wie mein xl 2411Z damals und der xl 2730 den ich danach hatte.
 
Mr.Zweig schrieb:
Hauptsache mal gemeckert. Wie wäre es sich das Ding mal live anzusehen und dann seine Bewertung abzugeben, anstatt hier zwei Sekunden Specs lesen und rumhaten.

Das Pixel-Tetris und die ppi sind bei jedem Moni mit den Daten absolut identisch. Das muss man nur einmal gesehen haben.

Mr.Zweig schrieb:
Die Monitore werden ja nicht umsonst weltweit auf Turnieren eingesetzt.
Marketing ->Product placement
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Mein erster Gedanke:
1585490717554.png



Ich will den Steg so schmal wie möglich haben, weiter ist das nur unnötiges Gewicht und inbalance.

Weiter stört es mich, dass die Hersteller die Rektionszeit nur noch in GtG und Gaming Mode angeben.
Das hat oft weitere Probleme, Farbraum passt dann nicht etc.
 
Bigeagle schrieb:
Man könnte meinen ein Bildschirm besteht nur aus Preis, Bildwiederholrate, Diagonale und Auflösung.

Für manche Forenuser zumindest. Manchmal wäre ich doch neugierig mal die Welt aus deren Augen zu sehen. Nur kurzzeitig versteht sich. Das muss wie moderne Kunst wirken. Cube-minimalismus oder so.

Die 240 Hz TN-Monitore basieren doch sowieso quasi alle auf der selben Handvoll AU Optronics Panels, die ca. 1x im Jahr minimale Updates erhalten.

Der Vorgänger XL2746 und der kleine Bruder XL2546 konnten sich auch nicht von der deutlich günstigeren Konkurrenz absetzen.

Rtings, Tftcentral, Prad und tomshardware sind gute Anlaufstellen für Monitorreviews und eine besondere Korrelation zwischen Preis und Motion Blur, Input Delay und Co konnte ich da bei den ganzen 240 Hz Monitoren nicht feststellen. Die Ansteuerungselektronik kostet schlichtweg nicht mehr so viel, dass dort bei den günstigeren Modellen Kompromisse eingegangen werden müssen.

Die Kompromisse sind in erster Linie Verarbeitungsqualität und Ergonomie. Die höhere Preisklasse 500€+ kann Höhe, Neigung, Pivot, wackelt nicht, hat einen Blendschutz, mehr Design und leuchtet oft etwas mehr. Die günstigere Preisklasse um ca. 300€ kann Höhe und evtl. Neigung und wackelt auch nicht. Was davon benötigt man wirklich? Benutze ich mein für genau einen Zweck überzüchtetes 1080p TN-Panel demnächst hochkant zum Entwickeln oder mit Blendschutz zur Bildbearbeitung oder wollte der Hersteller einfach nur die Feature-Liste vollmachen?

Mr.Zweig schrieb:
Der Preis ist im professionellen Gamingumfeld doch auch eher zweitranging. Turniermonitore werden in erster Linie gesponsert oder verliehen. Und wenn mir der Monitor in entscheidenen Momenten helfen kann, dann sind mir die 300€ auch egal. Dann ist das ein Investment in meine Karriere. Mal abgesehen davon, dass es sich hier um die UVP handelt und es noch keine Reviews gibt. Wenn das Teil Schrott sein sollte, wird sicher der Marktpreis schnell nach unten korrigieren.

Du sagst es doch selber. Es bestehen Sponsoring-Verträge, die Monitore werden genutzt, weil der Hersteller dafür zahlt bzw. mindestens das Produkt kostenlos zur Verfügung stellt. Natürlich sind die Monitore gut, sie sind aber auch nicht besser als deutlich günstigere Konkurrenzprodukte. In diesem Forum werden jedoch quasi alle Nutzer ihre Monitore selbst bezahlen, da ist es schon nicht irrelevant, ob der Monitor 80% teurer ist.

Um mal ein ganz hartes Beispiel zu nehmen, bei dem das Produkt fast nie gut, sondern objektiv fast immer scheiße ist und trotzdem von professionellen Spielern benutzt wird, weil der Sponsor dafür zahlt: Gaming Headsets.

Seine Kaufentscheidung von Influencer Marketing abhängig zu machen, ist schlichtweg keine gute Idee.
 
Alles schön und gut. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es vielleicht schlauer wäre die Tests abzuwarten, bevor man hier irgendwelche wilden und halbseidenen Bewertungen aus der eigenen Glaskugel aufgrund unfertiger Specs oder der UVP macht. Hier wird mir einfach viel zu schnell und zu hart abgeurteilt, ohne ein Produkt in der Hand gehalten zu haben und mit Kraut und Rüben verglichen, dass sich die Balken biegen. Nachdem Motto: Hauptsache ich hab recht und was ich sage hat gefälligst zu stimmen. Das halte ich in einem Diskussionsforum für den falschen Ansatz. Bei aller Meinungsvielfalt, die ja herzlich willkommen ist.
 
Deathless schrieb:
Das sagst du, weil du noch nie Full HD bei 27 Zoll gesehen hast, anders kann ich mir es nicht erklären.
Oder vielleicht mal die Augen checken lassen beim Doc! ;-)

Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der das so sieht.
Schau dir die ersten Kommentare an.

Ich habe 1440 auf 27'' und da ist mir die Schrift einfach oft zu klein. Darum dient dieser auch nur als zweiter Schirm. Hauptschirm ist ein 32'' mit 1440. Ist für mich das Optimum. Und ja, ich sehe schlecht - auch mit Brille... und? Deswegen hat 1080 auf 27'' trotzdem seine Berechtigung auf dem Markt - zumal schlechte Augen Weltweit zunehmen.

PS: Für meinen Arbeitsplatz im Geschäft habe ich für mich auch zwei 27'' 1080p gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros und Mr.Zweig
1080p @27 Zoll ist zu wenig.
Ach wie Realitätsfremd hier einfach manche sind.
Auf einen Blindtest 50cm Abstand 1080p vs 1440p bewegtes Bild @27° wär ich echt mal gespannt.

1080p @27 Zoll ist absolut ausreichend für 99% der User. Außerdem könnte man sich von 27 Zoll auch etwas weiter distanzieren. 4k @57 Zoll werden ja auch nirgends bemängelt, oder schreien da auch direkt alle nach 8k?

Der Mensch ist und bleibt zu einem gewissen Grad ein Gewohnheitstier, trifft wohl auch aufs nörgeln zu.

So Back to Topic, der ist viel zu teuer +€150 Seiten +€150 Name= Preis?


Ich für meinen Teil bin nur froh wenn in ein paar Jahren mal 4k @27 Zoll @144Hz Standard sind. Da merkste wenigstens einen Unterschied.
 
Zurück
Oben