News Acer Nitro XV273X: Erster IPS-Monitor mit 1 ms Reaktionszeit und 240 Hz

...Um Gottes nahmen....
Man lernt doch immer wieder etwas Neues.^^

Ist es für eine Graka in Spielen nennenswert belastender, einen FHD-Moni durch DSR auf WQHD-Niveau zu bringen als wenn der Moni bereits nativ WQHD bietet?
 
Zum Thema Augenkrebs:
Ich kriege immer Augenkrebs wenn ich einen 27" WQHD vor mir habe weil deren coating total beschissen ist. :D

Der Monitor hier hat sicher seine Berechtigung, für mich ist das aber nix mehr weil für die optimale Darstellung sollten dann 240fps@240Hz anliegen und die Titel die ich bevorzuge schaffen das zum größten Teil nicht.
 
Ich für meinen Teil brauche keine 240Hz. Selbst die 144Hz die ich habe sind nicht wirklich nötig. Ist bei mir eben ein 27" QHD Monitor mit FreeSync und einer Range von (glaube) 35Hz - 144Hz. Da ich meist Indiespiele und eher schlecht optimierte Spiele - keine AAA - habe erreiche ich selten bis nie auch nur annähernd die 144 FPS mit meiner Vega 56. Die Preise für solche Monitore sind mir generell zu hoch. Meinen habe ich als Ausstellungsstück gekauft weil mir die Neupreise zu heftig waren.
 
Don Sanchez schrieb:
Wie sich hier alle über FHD beschweren... die Zielgruppe die auf 240 Hz wert legt braucht nicht mehr als FHD. Die ganzen CS:GO Profis mit ihren 240 Hz Monitoren spielen sogar in weniger als FHD. Auflösungen über FHD bringen in Competitiven Spielen einfach mal gar nichts, nur Nachteile in Form von niedrigeren FPS. Wer unbedingt schöne Grafik in WQHD/4K haben will legt ganz offensichtlich nicht den Fokus auf Gameplay Performance, und kommt auch mit 144 Hz mehr als aus. Wen der Performance Verlust von WHQD/4K nicht stört, den wird auch der Unterschied von 240 zu 144 Hz kaum stören, wenn er bei diesen Nutzern überhaupt bemerkt wird.
Geht eher um Frametimes als FPS, aber ja.
 
27" und Full HD. Ich hab letztes Jahr auf 27" und 2560*1440 umgestellt. Echt nen Traum.

Die Folgekosten waren jedoch erheblich:freak:. Fast das komplette PC innenleben gewechselt. DIe Mehrpixel wollen gefüttert werden
 
MDomi09 schrieb:
Geht eher um Frametimes als FPS, aber ja.
Lässt du dir Framtimes beim Zocken anzeigen? Ich vermute nicht, kein normaler Spieler misst Frametimes, nur die FPS. Und eine Erhöhung der FPS bedeutet ja in der Regel auch eine Verbesserung der Frametimes, sonst ist was kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Noch keiner auf die Idee gekommen, dass FullHD eine technologische Grenze ist um die 1ms zu erreichen?

Wo wir schon mal bei den 1ms sind. Sicherlich sind das Laborwerte, aber ist das nicht die Definition davon und bei allen anderen auch so?
 
csch92 schrieb:
warum wird IPS eigentlich bei Monitoren immer noch als das Non plus Ultra angesagt? ich habe mitlerweile ein VA panel und bin voll zufrieden mit der Bildqualität. es ist ausreichend Hell genug und die Farben sehen Natürlich aus. was will man mehr?

Ich habe mittlerweile auch ein VA Panel. Was sieht da natürlich aus? IPS bringt gute natürlich Farben, VA ist einfach nur Blass. Musste aber auf VA zu greifen bei 3440x1440 oder halt viel zu viel ausgeben.

@HCHD Full HD auf 27" sieht in der Tat nicht wirklich gut aus, dass ist halt so. Klar, wenn man das gewohnt ist ist das für einen selbst okay. Ändert aber nichts an dem Fakt, dass "gut aussehen" anders definiert wird..
 
Dann würde ich schon ein 24" Gerät bevorzugen mit FHD, wie ich es bereits als BenQ XL2411Z besitze, eben mit IPS, was ich schon immer wollte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Die Frage ist doch wohl eher was der Kunde bereit ist für einen Monitor auszugeben.

Für mich selber stellt sich diese Frage gerade auch. Ich habe die Wahl zwischen Full HD mit IPS oder WQHD mit TN-Panel bei 27 Zoll. Der WQHD Gigabyte Aorus wäre zwar mein Favorit ist mir aber mit etwa 550€ einfach viel zu Teuer.

Von den Farben her schlägt das IPS-Panel ein VA-Panel eindeutig. Das konnte ich mir im Saturn letztens anschauen. TN-Panel dürfte noch schlechter sein als VA-Panel.

Wie lange die Monitore halten ist dann auch noch so eine Sache. Meinen jetzigen habe ich seit fast 10 Jahren. Wie lange ein Nachfolger halten wird weiß man nicht. Im schlechtestem Fall geht also so ein 550€-Monitor nach der Garantiezeit kaputt. Nicht jeder kann jedes Jahr für neue Hardware 500-1000€ ausgeben.

Es gibt Dinge die sind mir dann doch wesentlich wichtiger als ein teurer Monitor für 500€+.
 
Zurück
Oben