News Zowie XL2746S: BenQ-Monitor mit 240 Hz und 0,5 ms Reaktionszeit

Die Pixeldichte ist geringer, als auf den aller ersten Flatscreen PC Monitoren von vor ~15 Jahren.

15 Zoll mit 1024x768 entspricht 85 ppi
17 Zoll mit 1280x1024 entspricht 96 ppi
22 Zoll mit 1680x1050 entspricht 90 ppi

-> 27 Zoll mit 1920x1080 entspricht 81 ppi

Kann man machen, aber zeitgemäß ist halt was anderes...
 
Damokles schrieb:
1080P auf 27" geht gar nicht. Sorry ... aber der Monitor ist heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß.

Der Monitor richtet sich ja auch ausschließlich an hardcore-gamer und so schlimm sehen 1080P auf 27" ingame garnicht mal so aus.
Zudem ist die Performance springende Punkt, und 240FPS kann man mit 1080P nunmal deutlich leichter halten als mit 2k.

Für normale Leute sind für diesen Monitor auch nicht die Zielgruppe, aber abgesehen davon muss ja sowiso nur das Wort "TN" fallen und das gebashe geht los :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und Mr.Zweig
Verstehe die Empörung über FHD bei 27" auch nicht so ganz. Für Leute mit schwächerer Hardware, die trotzdem einen großen Monitor haben wollen durchaus in Ordnung.

Meiner Meinung ist das so, dass es in Ordnung ist, solange man nichts besseres gewohnt ist. Nur der Schritt zurück ist schwierig, würde persönlich auch nichts unter wqhd mehr wollen.
 
Ja, für die Leute, die CS sowieso in 640x480 spielen, weil jeder FPS zählt ist das Ding wahrscheinlich ok. Die sehen da eh nie was anderes drauf, schon gar keine wirklichen Schriften.
Aber für den ganzen Rest, also ca. 99,999% der Menschheit ist das Ding überteuerter Nonsense.
FHD bei 240Hz mag aus Performancegründen sinnvoll sein, aber nicht die Auflösung an sich ist das Problem sondern die Pixeldichte. Und die ist einfach extrem bescheiden. Ich weiß wovon ich rede, ich hatte auch nen 27er mit FHD in Benutzung und fand es selbst nach Gewöhnung grenzwertig bis grauenhaft. Wenn schon FHD, dann bitte bis maximal 25".
Und wem die Schrift zu klein wird, der kann ja skalieren. Immernoch viel besser als die Pixel gar nicht zur Verfügung zu haben. Macht Apple auf den Retina Displays schon seit Jahren und es sieht gestochen scharf aus.
 
Mr.Zweig schrieb:
BenQ macht ja nicht seit gestern Monitore, die werden sich dabei schon was gedacht haben.

Ja. Gewinnmaximierung... Hinter diesem Progamingfokus steckt am Ende jede Menge Marketing.

Mr.Zweig schrieb:
Der Monitor ist für professionelle Spieler.

Und wird trotzdem auf dem breiten Massenmarkt angeboten und muss sich entsprechend mit allen anderen Produkten am Markt messen und sich einen Vergleich mit anderen Produkten gefallen lassen.

Mr.Zweig schrieb:
Die Monitore werden ja nicht umsonst weltweit auf Turnieren eingesetzt.
Auch hier lautet das Zauberwort Marketing. Natürlich werden die Produkte des Sponsors verwendet. Ob das in jeder Hinsicht die besten sind (das möchte ich nicht beurteilen) ist dann doch immer noch eine zweite Frage. AMD sponsort auch einige Teams und stellt ihnen beispielsweise Radeon VII Grafikkarten zur Verfügung. Auch wenn dies nicht unbedingt die beste aller E-sports Grafikkarten ist.

Mr.Zweig schrieb:
Das Verhalten ist hier ja leider normal geworden, weil jeder Dödel hier ungefiltert seine ersten Stuß rauskläfft, anstatt sich mal zwei, drei Minuten mit der Materie auseinanderzusetzen, wie sich das für einen interessierten IT Menschen eigentlich schicken sollte.

Der Sinn eines Forums ist es, dass jeder seine meinung frei teilen darf. Ob man der zustimmt oder nicht, ist ein anderes Thema.

Mr.Zweig schrieb:
Hier wird mir einfach viel zu schnell und zu hart abgeurteilt, ohne ein Produkt in der Hand gehalten zu haben und mit Kraut und Rüben verglichen, dass sich die Balken biegen.

Das kannst du nicht den Leuten im Forum vorwerfen. Wenn der Hersteller nicht viel mehr als Specs und Preis preisgibt, dann muss er sich auch gefallen lassen, dass man anhand dessen die erste Meinung bildet. Wenn man ambitionierte Preise aufruft, dann sollte man in seiner Vermarktung vielleicht ich irgendwie darauf achten, dass man erklärt, wie dieser preis gerechtfertigt wird. Und das sieht man hier nicht, also vergleicht man das Produkt mit den ganzen anderen am markt und stellt schnell fest "Für das auf dem Papier gebotene zu teuer". Wenn er so besonders ist, hätte man das ja auch abseits von Standardfloskeln irgendwie belegen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeper777
Shoryuken94 schrieb:
Ja. Gewinnmaximierung... Hinter diesem Progamingfokus steckt am Ende jede Menge Marketing.

Als ob das nicht bei jedem anderen Hersteller auch so wäre...

Shoryuken94 schrieb:
Und wird trotzdem auf dem breiten Massenmarkt angeboten und muss sich entsprechend mit allen anderen Produkten am Markt messen und sich einen Vergleich mit anderen Produkten gefallen lassen.

Dann müsste man auch erst einmal vergleichen können. Das Gerät ist ja noch nicht einmal auf dem Markt. Und wenn man vergleicht, sollte das dann auch ähnliche Eigenschaften haben. Die haarsträubenden Äpfel mit Birnen Vergleiche hier, sind ja kaum auszuhalten.

Shoryuken94 schrieb:
Auch hier lautet das Zauberwort Marketing. Natürlich werden die Produkte des Sponsors verwendet. Ob das in jeder Hinsicht die besten sind (das möchte ich nicht beurteilen) ist dann doch immer noch eine zweite Frage. AMD sponsort auch einige Teams und stellt ihnen beispielsweise Radeon VII Grafikkarten zur Verfügung. Auch wenn dies nicht unbedingt die beste aller E-sports Grafikkarten ist.

Wer sagt denn auch, dass der Monitor hier der beste ist? Ich habe lediglich darauf hingewiesen keine vorschnelle Schlüsse zu ziehen.

Shoryuken94 schrieb:
Der Sinn eines Forums ist es, dass jeder seine meinung frei teilen darf. Ob man der zustimmt oder nicht, ist ein anderes Thema.

Das sagt ja auch keiner was dagegen. Nur gehört zum Meinungsaustausch auch eine gewisse Form von Gesprächskultur dazu und diese vermisse ich hier desöfteren.

Shoryuken94 schrieb:
(...) Wenn er so besonders ist, hätte man das ja auch abseits von Standardfloskeln irgendwie belegen können.

Genau deshalb sollte man die Tests abwarten bevor man hier den Weltuntergang heraufbeschwört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Mr.Zweig schrieb:
Dann müsste man auch erst einmal vergleichen können. Das Gerät ist ja noch nicht einmal auf dem Markt. Und wenn man vergleicht, sollte das dann auch ähnliche Eigenschaften haben. Die haarsträubenden Äpfel mit Birnen Vergleiche hier, sind ja kaum auszuhalten.


Wir sprechen hier ja auch nicht nur um 50€.
Aber ja manche Vergleiche sind echt weit hergeholt.

Mr.Zweig schrieb:
Genau deshalb sollte man die Tests abwarten bevor man hier den Weltuntergang heraufbeschwört.


Klar ist er schneller, ist ja auch ein TN Panel und die sind im Normalfall auch günstiger.
Zumal er noch dazu eine HD-Auflösung hat.

Man erkauft sich allerdings die Schnelligkeit durch größere Nachteile, wie ich finde!

Die solln mal solche Specs bei einem IPS in 32" - 34" 3440x1440 anbieten.

PS: Die ersten LG 1ms IPS waren am Ende auch keine echten 1ms IPS Panels.

Ist bei Herstellern mittlerweile auch keine Kunst mehr, bei TN-Panel mit HD-Auflösung solche Specs zu erreichen.
Die Nächsten Marken werden damit schnell nachziehen.

Siehe 1ms IPS Monitore.

Der Preis ist denoch zu hoch.

Max. 400€ - 450€ gehe ich noch mit, aber keine 629€ :freak:

Eventuell kommt der Preis auch durch die Corona-Krise zustande?

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trinoo schrieb:
so langsam kommen mir meine 60Hz 2ms Monitore veraltet vor... ;)

wenns nicht mind. wqhd monitore sind passen sie auf jeden fall nicht unbedingt zu deinem sonstigen setup :D
 
Die XL-Reihe von BenQ ist eine reine "eSport-Line" bzw. wird als solche vermarktet. Vermeintlich unnötiger Ballast wird daher über Bord geworfen. Es bleibt: Ausschließlich FullHD (sehr bedauerlich, da ich noch einen XL2730Z besitze, der noch mit WQHD-Auflösung ausgestattet war und für den ich mir auch mal einen Nachfolger hätte vorstellen können), keine VRR-Technologie, möglichst hohe Bilderwiederholfrequenz.

Ergo: Für 99% der Kunden eigentlich uninteressant, denn spätestens die Abwesenheit von VRR ist ein nicht hinzunehmender Nachteil, der sich auch durch die Ausrichtung nicht rechtfertigt, zumal zum aufgerufenen Preis.

Bedauerlicherweise aber führt der Einsatz dieser Monitore auf zahlreichen eSport-Events (vor allem im Counter Strike-Bereich) dennoch zu sehr guten Verkaufszahlen für BenQ - trotz der eigentlich zu hohen Preise und sonstigen Nachteile ist das Schwestermodell des hier behandelten Gerätes, der XL2546, ein ziemlicher Verkaufsschlager.

Fazit: Marketing verkauft und die offensichtlichen Nachteile dieser Displays spielen eine untergeordnete Rolle, wenn es von ausreichend vielen Seiten heißt, dass man hier tolle Produkte kaufe.


EDIT: Ich sehe gerade, hier habt Freesync in eurer Tabelle stehen, @MichaG . Seid ihr euch da sicher? Wie gesagt, bisher verzichtet BenQ bewusst auf dieses Feature und begründet dies damit, dass VRR bei Nutzung Inputlag generiere. Das wäre für ein Sportgerät natürlich fatal /irony off.
 
Zuletzt bearbeitet:
320 nits sind nice. Gute Entwicklung.
Bierliebhaber schrieb:
Aber im Grunde profitiert man doch nur in E-Sport-Titeln vom Sprung von 144Hz auf 240Hz, und bei E-Sport-Titeln sind 24 Zoll besser weil übersichtlicher...
An 24“ ist nichts übersichtlicher, wenn man den 27“ weiter weg stellt.
Ob man davon profitiert, hängt erstmal nicht von Titeln ab, sondern von der eigenen Wahrnehmbarkeit. Je besser die Wiederholungsrate, desto schneller die Latenz.
ReIex schrieb:
Die Pixeldichte ist geringer, als auf den aller ersten Flatscreen PC Monitoren von vor ~15 Jahren.
Ja, weil man die aller ersten Flatscreens vor seiner Nase hatte. Das will doch heute keiner mehr.
Ergänzung ()

dynastes schrieb:
EDIT: Ich sehe gerade, hier habt Freesync in eurer Tabelle stehen, @MichaG . Seid ihr euch da sicher? Wie gesagt, bisher verzichtet BenQ bewusst auf dieses Feature und begründet dies damit, dass VRR bei Nutzung Inputlag generiere. Das wäre für ein Sportgerät natürlich fatal /irony off.
Ein Klick von dir auf die Quelle ist dir zu viel, hier aber ewige Worte zu verfassen, nicht? Ich verstehe das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Hey Leute,

kurz zu Mir bin ein Ehemaliger 1.6 Semi-Pro und derzeit Pro Spieler bei PENTA im Bereich Apex Legends.
Ich habe diesen Monitor jetzt schon eine ganze weile und muss sagen es ist ein reiner E-Sport Monitor.
ich selbst spiele mit eine caped auf 171 FPS.

Der vorteil sind die "Hardware seitigen Lösungen" von BenQ.
Dyac+ und BlackEQ. Wie jeder E-Sport Enthusiast spiele ich ohne Free Sync oder andere vergleichbare Sachen um mir die Möglichkeit zu geben mein Muskel Brain Memory Verknüpfungen durch das wiederholen der immer gleichen Abläufe in kämpfen und beim Aiming zu verbessern. Die Ruckel freie und schlieren freie Wiedergabe das Spiels auf diesem Monitor vereinfacht mir dies stark.

Klar gibt es für normale Anwender und Spieler besser ips Panels aber für welche die so etwas wie dies Monitor lange gesucht haben ist es das non-plus ultra.

Wenn noch fragen bestehen gerne sag ich was dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
estros schrieb:
Ein Klick von dir auf die Quelle ist dir zu viel, hier aber ewige Worte zu verfassen, nicht? Ich verstehe das nicht.

Warum? Dir ist es doch scheinbar auch lieber, dein Unverständnis zu bekunden anstatt mir eine (gegebenenfalls kürzere) Antwort zu geben :D Mal davon abgesehen, dass ich dich nicht gefragt hatte natürlich ;)
 
Ich spiele nun seit knapp 5 Jahren mit meinem 27" FHD 144Hz G-Sync Monitor und ganz ehrlich aber kein anderer Screen mit IPS Panel bzw. > 1080p konnte das Spielfeeling damit toppen. 4k ist überbewertet und zum Zocken sprich für ein durchweg flüssiges Spielerlebnis nicht geeignet. 2k ist zwar besser aber der visuelle Unterschied bei einem Abstand von ~50cm eher marginal. Zudem können auch mit 2k oftmals keine Bildraten über 100fps gehalten werden. Also haben m.E. gerade im Shooter Bereich solche Monitore mit FHD und high Hz/fps nach wie vor eine absolute Daseinsberechtigung in der heutigen Zeit. Der Preis ist zwar dennoch zu hoch aber das liegt eher am Namen.

Also nichts für ungut aber der Monitor ist extrem spieltauglich/zeitgemäß und die Auflösung ist bei weitem nicht so schlecht in Aktion zumal man sich beim Spielen nicht auf die einzelnen Pixel konzentriert, sondern auf das Spielgeschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
@KlaasKersting dass die unterschiede unter der haube so gering sind wusste ich nicht. aber es bleibt ja doch noch etwas spielraum.
und eben, testbericht abwarten, sofern es einen gibt. ansonsten ist das meistens doch eher glücksspiel.
aber wenn leute speziell einen bildschirm für lanparties etc suchen und das ding neben den blickschutzohren noch einen guten tragegriff hat und was auch immer die (semi)profizocker noch so suchen, warum nicht? je spezieller die wünsche und je weniger konkurrenz, desto eher kann man sich das als hersteller bezahlen lassen.

ich störe mich einfach etwas an solchen schnellen verurteilungen aufgrund einiger eckdaten mit begrenzter aussagekraft.
(ende) 2004 hätte man sich vermutlich auch gefragt was man bitte im jahr 2020 mit einer popeligen 3,4 GHz CPU soll, die hatte man da auch schon. das aber nicht das entscheidende kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Wenn der Monitor von den Leuten gekauft wird, die Ihn wirklich brauchen und dessen Features wertschätzen, toll.
Leider wird er wohl auch oft von Unbedarften gekauft, weil der sponsored Top-Progamer Ihn nutzt und vlt. sogar seine Gründe dafür hat. Marketing halt.
Und genau da sehe ich das Problem. Hier im Forum wird das vieleicht weniger vorkommen.
Wobei, sicher bin ich mir da nicht^^

Der Preis ist lächerlich hoch, aber wenn es für die Nische in der Nische keine anderen gibt, bitte sehr.
Der Markt wird in 6-12 Monaten eh ein vollkommen anderer sein. Viele unterschätzen noch was da eigentlich wirtschaftlich gerade auf uns zu rollt.
 
Draco Nobilis schrieb:
Leider wird er wohl auch oft von Unbedarften gekauft, weil der sponsored Top-Progamer Ihn nutzt
Die sind dann meiner Meinung nach schlicht und ergreifend selbst schuld. Bei den wenigsten Produkten ist es sinnvoll etwas zu kaufen nur weil es ein anderer hat. Bevor ich mir aber um sinnlose Käufe von hochgezüchteten Spielebildschirmen sorgen mache denke ich eher an dinge wie zigaretten und alkohol wo der gleiche mechanismus mit viel schwerwiegenderer wirkung am werk ist.
Außerdem wird Dummheit, bzw das abgeben des denkens bei jemand/etwas anderem nicht so schnell aussterben, egal was man tun würde. Selbst ohne Menschen gibt es noch viele andere Herdentiere und Schwarmverhalten erst ...
Hier hilft der hohe preis doch sogar um solche unbedarften abzuschrecken ^^
...
...
das wirds sein. die haben einfach ein herz für solche leute und haben deshalb den preis hoch angesetzt damit die sich eher was vernünftigeres kaufen! Das sollten die ins marketing mit aufnehmen.

scnr
 
Bigeagle schrieb:
Hier hilft der hohe preis doch sogar um solche unbedarften abzuschrecken ^^
...
...
das wirds sein. die haben einfach ein herz für solche leute und haben deshalb den preis hoch angesetzt damit die sich eher was vernünftigeres kaufen! Das sollten die ins marketing mit aufnehmen.

scnr
Von der Seite habe ich das ja auch noch gar nicht betrachtet, bist wohl im Marketing?^^

Aber, psychologisch kann es auch andersherum passieren.
Es ist teuer, also muss es gut sein. Weiß grad nicht mehr wie der Fachbegriff für diesen Effekt wieder lautet.

Aber du hast recht, es ist nur ein Monitor, sich darüber aufzuregen wenn er von den falschen gekauft wird bringt nicht viel. Wir haben andere Probleme.
 
Draco Nobilis schrieb:
bist wohl im Marketing?
Das grenzt ja schon an Verleumdung.

Ich ärgere mich nur viel zu viel über sowas und achte wohl den grundsatz 'kenne deinen feind' ^^'

Wer etwas gerade deshalb kauft weil es teuer ist der verdient es nun wirklich nicht anders, oder? Das sind dann die die eine dicke Quadro/Firepro/Radeonpro zum zocken kaufen.
 
Zurück
Oben