zu 99% schwarzer Bildschirm

c-mate

Rear Admiral
Hi,

ich habe hier auf drei Monitoren das gleiche Problem, dass die vermutlich letztendlich defekt sind ist eigentlich egal, sind schon alt genug und haben ihren Dienst getan, aber es würde mich einfach mal interessieren was das für ein Defekt ist.

Alle drei Monitore sehen aus ob der Bildschirm schwarz wäre, aber wenn man ganz nah hin geht und ganz scharf schaut, dann sieht man, dass das Bild doch vorhanden ist, aber eben nur sehr schwach und nahezu schwarz.
Gibts da irgendeine LCD-Beleuchtung oder so die kaputt gehen kann?

THX

die lampe oder dessen netzteil funktioniert nicht mehr..

Das wird der Inverter sein. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hat, kann man die relativ günstig selbst tauschen.

Generell ist es natürlich abhängig davon, ob du Monitore mit CCFL oder LED hast, aber anscheinend sind es bei dir CCFL und da wiederum die Trafos defekt... eine Reparatur lohnt da in der Regel nicht.

Die Hintergrundbeleuchtung ist nicht an (wahrscheinlich kaputt). Ich weiß was du meinst, bei meinem Notebook gibts ne Taste, mit der ich auch die Hintergrundbeleuchtung des Displays abschalten kann. Dann sieht es so aus als ob der Bildschirm aus ist, aber wenn man ganz genau hinguckt sieht man noch das Bild.

Das liegt an der Funktionsweise von LCD Bildschirmen. Die Kristalle an sich haben nur einen ganz schwache Leuchtkraft. Das eigentliche Bild entsteht dadurch, dass die Kristalle beleuchtet werden.

Sind es denn Flachbildschirme?
Wenn ja wird chrigu recht haben...

Ah so hätte ich vielleicht sagen sollen, ja sind Flachbildschirme.

Zurück
Oben