maccemania
Ensign
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe die CPU gerade neu und habe interessehalber den 3D-Mark durchlaufen lassen. Dabe ist mir aufgefallen, dass der Boost-Takt auf 2 Kernen sehr hoch ist (>6 GHZ). Am Bios habe ich noch nichts verstellt. Die VID ist, wie auch die Temperatur, im grünen Bereich (vor dem Hintergrund der Explosionsgeschichten im Zusammenhang mit erhöhten VCores bei Asus).
Meine Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Boost gemacht? Sollte ich Einstellungen im BIOS so anpassen, dass der hohe Boost-Takt vermieden wird? Falls ja, welche?
Danke schon mal für eure Unterstützung!
Beste Grüße
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB G.Skill Ripjaws S5 weiss DDR5-6000 DIMM CL30-40-40-96
- Mainboard:
- ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI (aktuelles BIOS)
- Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11
- Gehäuse: Be Quiet Dark Base 800
- Grafikkarte: Palit GeForce RTX 2070 Super
- HDD / SSD: XPG Gammix S70 2 TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Be Quiet Pure Rock 2
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe die CPU gerade neu und habe interessehalber den 3D-Mark durchlaufen lassen. Dabe ist mir aufgefallen, dass der Boost-Takt auf 2 Kernen sehr hoch ist (>6 GHZ). Am Bios habe ich noch nichts verstellt. Die VID ist, wie auch die Temperatur, im grünen Bereich (vor dem Hintergrund der Explosionsgeschichten im Zusammenhang mit erhöhten VCores bei Asus).
Meine Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Boost gemacht? Sollte ich Einstellungen im BIOS so anpassen, dass der hohe Boost-Takt vermieden wird? Falls ja, welche?
Danke schon mal für eure Unterstützung!
Beste Grüße
Zuletzt bearbeitet: