Zu Gaming-PC aufrüstbarer Multimedia-PC benötigt

Uncreative

Lt. Junior Grade
Liebe ComputerBase-Community,

auch wenn dieses Forum viele hilfreiche Themen zu der Zusammenstellung von Hardware bereitstellt, bin ich immer noch ziemlich unentschlossen was meine bisherige PC-Konfiguration betrifft. Aus diesem Grund bitte ich um Eure Hilfe.
Zurzeit benutze ich eine Xbox 360. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich mir Ende des Jahres eine PS4 anschaffen würde. Mittlerweile stehe ich den Spielekonsolen der nächsten Generation aber etwas skeptisch gegenüber. Ich möchte eine Spielekonsole und kein Überwachungsgerät.
Ich brauche definitiv einen neuen Desktop-PC. Mein Letzter hat nach sieben Jahren den Geist aufgegeben. Meine Idee ist jetzt einen Multimedia-PC zusammenzustellen, den ich bei Bedarf mit einer geeigneten Grafikkarte zu einem Allrounder/Gaming-PC aufrüsten kann. Multimedia heißt in meinem Fall: im Internet surfen, Musik hören, Filme schauen, Büroarbeiten, eher selten Bilder, Musik und Videos bearbeiten. Eigentlich das Übliche.
Folgende Komponenten habe ich bis jetzt in Betracht gezogen.

Prozessor:

Aufgrund der integrierten Grafikeinheit bin ich letztendlich beim
Intel Xeon E3-1245v2
gelandet.
Weitere Prozessoren, die ich in Betracht gezogen habe und die eventuell immer noch in Frage kommen sind der
Intel Core i7-3770K, der
Intel Core i5-3570K, der
Intel Xeon E3-1230v2 und der
AMD FX-8350.
Bei den beiden letzten müsste ich aber noch eine Grafikkarte dazunehmen. Vom Übertakten habe ich persönlich wenig Ahnung, die Verwandtschaft kennt sich aber aus. Es wäre also machbar. Wenn es nicht zwingend notwendig ist, würde ich jedoch lieber darauf verzichten.

Mainboard:

Passend zur CPU habe ich das
ASRock B75 Pro3
gewählt.
Zum übertakten von Intel-Prozessoren das
ASRock Z77 Pro3, für den AMD-Prozessor das
ASRock 970 Extreme4.
Spricht etwas gegen diese günstigen Mainboards? Die Ausstattung wird für meine Zwecke wohl reichen.

Arbeitsspeicher:

Im "Leitfaden für eine Zusammenstellung" steht, dass man bei Prozessoren mit intergrierter Grafikeinheit ruhig einen etwas schnelleren und größeren Speicher wählen sollte, was mich zum
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866)
geführt hat.
Der
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
wäre eine weitere Option.
Im Zweifel würde ich jedoch zum G.Skill greifen, weil er nur unwesentlich teurer ist. Eine weitere Frage, die sich mir stellt: Sind 8 GB vorerst ausreichend bei intergrierte Grafikeinheit oder sollte ich lieber die 16 GB Variante wählen?

Gehäuse:

Fractal Design Define R4 black pearl.
Schlicht aber trotzdem elegant, gefällt mir.

Netzteil:

Be quiet! Straight Power E9-480W/CM.
480 Watt halte ich für ausreichend.

Festplatte:

Samsung 840 Pro 128 GB.
Einen größeren internen Speicher brauche ich nicht. Ich bin ziemlich diszipliniert und außerdem im Besitz einer ausreichend großen externen Festplatte.

Eventuell kommt noch ein optisches Laufwerk hinzu. Ohne wäre das Ganze bei hardwareversand.de für etwas weniger als 700 € zu haben. Entscheide ich mich für das Aufrüsten zu einem Gaming-PC, würde ich einfach noch einmal 300 bis 400 € in eine Grafikkarte stecken.
Ich bitte um Ratschläge, auch weil in den nächsten Tagen "Haswell" auf den Markt kommt. Dazu habe ich
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-haswell.1211008/
gelesen. Ich stimme Neon-Andre zu.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Den 1866MHz Speicher bräuchtest du nur bei einer APU also die Ax Serie von AMD.

Wenn du noch warten kannst nimm Haswell, ansonsten nimm einen Ivy Bridge wie z.B den von dir vorgeschlagenen Xeon E3-1245v2.

Deine Zusammenstellung ist ok.
Aber ich würde doch wirklich noch die Woche abwarten. Auch wenn es einen Fehler geben sollte, wird dieser ja wahrscheinlich recht gering ausfallen.
Ansonsten könnte das auch meine Zusammenstellung sein.
Habe mir auch das Fractal Design R4 geholt, würde es aber im mom nicht wieder holen.
Schau dir die Zusammenstellung mal an.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-323840
Gruß Sil4ver

Für deine Anforderungen hört sich der I5 gut an. Hat Reserven nach oben und ist im Preis momentan auch recht attraktiv. 8GB reichen locker...wirst du in naher Zukunft nicht ausschöpfen ;) Corsair Vengeance hab ich gute Erfahrungen mit gemacht!

grenn schrieb:
Wenn du noch warten kannst nimm Haswell, ansonsten nimm einen Ivy Bridge wie z.B den von dir vorgeschlagenen Xeon E3-1245v2.

Wenn er auf Haswell warten kann, dann soll er doch ruhig auch gleich den Xeon E3-1245v3 nehmen, das ist die Haswell Variante von seiner gewünschten Xeon CPU (die ich btw für eine gute Wahl halte, vor allem wenn er ab und zu auch Photos/Videos bearbeiten will).

grenn schrieb:
Willkommen im Forum!

Den 1866MHz Speicher bräuchtest du nur bei einer APU also die Ax Serie von AMD.

Das wusste ich nicht. Wieder etwas dazu gelernt. Danke!

Sil4ver schrieb:
Deine Zusammenstellung ist ok.
Aber ich würde doch wirklich noch die Woche abwarten. Auch wenn es einen Fehler geben sollte, wird dieser ja wahrscheinlich recht gering ausfallen.
Ansonsten könnte das auch meine Zusammenstellung sein.
Habe mir auch das Fractal Design R4 geholt, würde es aber im mom nicht wieder holen.
Schau dir die Zusammenstellung mal an.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-323840
Gruß Sil4ver

Was genau gefällt Dir am R4 nicht?
Interessante Zusammenstellung. Das Deep Silence 2 würde mir auch zusagen.

rebdep04 schrieb:
Für deine Anforderungen hört sich der I5 gut an. Hat Reserven nach oben und ist im Preis momentan auch recht attraktiv. 8GB reichen locker...wirst du in naher Zukunft nicht ausschöpfen ;) Corsair Vengeance hab ich gute Erfahrungen mit gemacht!

Ja, der i5 ist eine Überlegung wert. Mal schauen wie sich die Preise mit dem Release von Haswell entwickeln.

Mydgard schrieb:
Wenn er auf Haswell warten kann, dann soll er doch ruhig auch gleich den Xeon E3-1245v3 nehmen, das ist die Haswell Variante von seiner gewünschten Xeon CPU (die ich btw für eine gute Wahl halte, vor allem wenn er ab und zu auch Photos/Videos bearbeiten will).

Klingt logisch. Werde ich dann auch so machen. Danke!

Kann noch jemand eine vernünftige Netzwerkkarte empfehlen? Da habe ich in letzter Zeit viele schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde dies mal wahrscheinlich zur
DeLOCK FireWire A 2 plus 1 Port PCI Express Karte
greifen.

Noch mal danke!

Also du kannst ganz normal den Onboard Netzwerkanschluss nutzen, hatte damit bisher noch nie Probleme.

grenn schrieb:
Also du kannst ganz normal den Onboard Netzwerkanschluss nutzen, hatte damit bisher noch nie Probleme.

Für LAN, richtig. Sorry, ich hatte mich nicht deutlich genug ausgedrückt bzw. eine Netzwerkkarte vorgeschlagen die nicht WLAN-fähig ist. Ich brauche sie für WLAN. Wir wollen zwar wieder Kabel verlegen, aber wann das geschehen wird, ist unklar. Eine andere Möglichkeit wäre ein USB-Stick.
Sorry für die Umstände. Ich habe nicht so viel Ahnung. Ich hatte mich zwar vorab informiert, aber meine oben beschriebene Zusammenstellung war wohl eher ein Glückstreffer. ;)

grenn schrieb:

Danke, grenn!

Ich muss mein Thema noch einmal hervorholen.
Ich habe mich gegen die PS4 entschieden, also brauche ich jetzt einen spielefähigen PC. Dazu möchte ich Monitor, Kopfhörer/Headset sowie Maus und Tastatur kaufen. Insgesamt sollten 1700 € nicht überschritten werden. Ich halte es für vernünftig, etwas mehr Geld in die eher zukunftsicheren Komponenten, wie Monitor, Kopfhörer/Headset, Maus und Tastatur und Gehäuse, Netzteil und SSD, zu stecken.
Ich bitte nochmals um Vorschläge. Für unvoreingenomme Vorschläge, ignoriert bitte meinen ersten Beitrag. Um die Auswahl der Komponenten dennoch etwas einzugrenzen, liste ich kurz meine Wünsche/Anmerkungen auf.

Prozessor:

Korrigiert wenn mich, wenn ich falsch liege... Ich habe gelesen, dass einige Spiele (Crysis 3?) von übertaktbaren CPUs profitieren. Also sollte eine K-CPU gewählt werden. Hier stellt sich mir immer noch die Frage: Haswell oder Ivy Bridge? Im Moment tendiere ich eher zu Ivy Bridge. Auch wenn mich die negativen Eigenschaften (USB 3.0 Fehler, Wärmeentwicklung) der Haswell-Chipsätze wahrscheinlich nicht stören würden, kann ich mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden ein unausgereiftes Produkt zu kaufen. Wenn dann in ein paar Jahren eine neue CPU angeschafft werden muss, kaufe ich halt ein neues Mainboard dazu.

Mainboard:

Hier reicht eins mit einfacher Ausstattung. Wenn eine K-CPU gekauft wird, sollte es aber gute Übertaktungseigenschaften besitzen.

Grafikkarte:

Sie sollte aktuelle Spiele auf den höchsten Einstellungen meistern können. Ob Nvidia oder AMD ist mir egal. Ich möchte das Beste für mein Geld.

Festplatte

Ich brauche nicht viel Speicher. Wenn ich die Wahl zwischen einer 120 GB SDD + 1000 GB HDD und einer 250 SSD habe (preislich kaum ein Unterschied), dann würde ich eher zur 250 GB SDD greifen. Vielleicht können es einige nicht nachvollziehen, aber 250 GB sind für mich mehr als genug. :)

Monitor:

Ein 23 bis 24 Zoll und Full HD (1920 x 1080) Monitor ist ausreichend.

Kopfhörer/Headset:

Hier habe ich leider überhaupt keine Ahnung, auf was zu achten ist.

Bei den restlichen Komponenten bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, aber natürlich bin ich auch was diese betrifft offen für Vorschläge. Bestimmte Produkte möchte ich an dieser Stelle aber nicht nennen, um Eure Vorschläge nicht zu beeinflussen.
Dankeschön!

Hier habe ich leider überhaupt keine Ahnung, auf was zu achten ist.
das aller wichtigste ist das er bequem ist.
in den meisten fällen ist das bei den PewPew Gamer Headsets nicht der Fall. Was genau man jetzt kauft hängt vom budget und den eigenen Vorstellungen ab.

Also sollte eine K-CPU gewählt werden.
aber nur dann wenn du wirklich übertakten willst ansonsten bist du für den preis einer K CPU mit dem Xeon vermutlich besser dran.

Ob Nvidia oder AMD ist mir egal. Ich möchte das Beste für mein Geld.
hier hast du du die Qual der Wahl.

7970 oder GTX 770 beides gute karten wobei zur zeit die letztere die Nase bei lautsärke und Energieaufnahme etwas vorn hat. dafür bekommt man bei der AMD ein recht gutes spiele bundle.

Das Referenzdesign der 770 gibt es wohl leider nicht zu kaufen denn das wäre für mich die erste wahl, welche der Partner karten die Beste ist kann ich dir leider nicht beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben