Gaming PC benötigt.

d-g0

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
24
Hallo Freunde. Es ist wieder soweit. Ich komm hier zweimal die Dekade vorbei und brauch mal wieder eure Hilfe :D
Ein neuer PC muss her!


1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich benutze den PC Hauptsächlich zum Videos schauen & spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: CS:GO und immer wieder neue Titel wie Shadows of War, AC:Origins, Battlefield5.
Auflösung wenn möglich immer auf FullHD. Da der PC im Wohnzimmer steht, soll er mit meinem 4k Ultra HD TV harmonieren (dementsprechend 4K fähig sollte er werden). FPS sind mir im Prinzip nur bei CS:GO wichtig. Da reichen mir 100+ ;-)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC steht wie gesagt im Wohnzimmer und soll möglichst nicht die Aufmerksamkeit auf sich ziehen :-)
Ich könnte mich u.U. auch mit einem neuen passenden Gehäuse (schwarz oder grün) anfreunden.
Festplatten würde ich erstmal keine benötigen. Höchstens bei noch übrig gebliebenen Preisspielraum eine SSD mit mehr als 500GB. ;)
Wenn mein Netzteil noch ausreicht, würd ichs behalten. Ansonsten hier natürlich auch ein neues!
Wie schon oben erwähnt, soll dieser PC in Zukunft mit meinem 4K UHD 65 Zoll TV in Einklang sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe derzeit einen Samsung Syncmaster P2350 und parallel meinen Hisense 4k UHD TV (auf 1080p) am laufen. Geplant ist aber, dass ich mir in Zukunft einen größeren PC-Monitor (4K fähig) zulege und meinen jetzigen als Zweitbildschirm nutze. Was für einen kann ich aber jetzt unmöglich sagen. Das wird die Zukunft zeigen :-)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX 6300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: Gigabyte 970A-DS3P
  • Netzteil: beQuiet BQ-L8 400W
  • Gehäuse: Chieftec Dragon CS-601 ATX PC
  • Grafikkarte: Gigabyte Windforce GTX 760
  • HDD / SSD: Eine ganze Menge. Neueste ist Samsung SSD 850 Evo 500GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Eigentlich wollte ich den Computer noch 1 Jahr durchschleppen.. Aber vor ca. einem Jahr ist mir die o.g. GraKa kaputt gegangen und ich hab sie durch den Backofen bis zum heutigen Tag nocheinmal fit machen können. Sie lief bis heute ohne Probleme. Leider hab ich nun wieder Pixelfehler und/oder Windows oder irgendeine 3D Anwendung startet nicht mal mehr.
Ich würde also gerne so wenig wie möglich ;) und nicht mehr als ~800€ ausgeben (Wobei die Grenze wirklich nicht fest ist und ich auch bereit wäre, für das ein oder andere Teil etwas mehr auszugeben, wenn es sich denn wirklich lohnt)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Wie Ihr an meiner jetzigen Hardware sehen könnt, kaufe ich äußerst selten neue Sachen und bin lieber einer der Fraktion, die 1x kaufen und dann so lang wie möglich Ruhe haben wollen.

5. Wann soll gekauft werden?

Da ich gerade ersatzweise meine uralt GraKa ATI Radeon 4800 HD nutzen muss und daher ohne HDMI Port und somit ohne meinen 65 Zoll TV auskommen muss, so schnell wie möglich :D

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich war früher und auch noch viele Jahre danach, als es noch Pentium 1 und Pentium 2 etc. gab noch total fit mit der ganzen Materie. Aber irgendwann das Interesse verloren bzw. mit den ganzen Neuerungen nicht mehr nachgekommen. Bisher hab ich aber noch alle meine PC's problemlos zusammen gebaut und werde das auch wieder tun.
 
Ich würde mir lieber eine GTX 1660 (TI) rein manchen wie eine RX GraKa. Die neuere Architektur schlägt meiner Meinung nach die 8gb Vram
 
Du willst also eine 1080p Ausgabe an den TV und keine echten 4K? Ansonsten wird hier eine sehr teure Grafikkarte hier Pflicht ! Ich würde nicht die 1660Ti nehmen, genauso wenig wie die RX 580, dann lieber gleich ne Vega 64 (die gibts schon stellenweise für 300€) oder beim größerem Budget eine RTX 2070! PS. VRAM läßt sich auch nicht durch eine modernere Architektur ersetzen. Wenn durch Texturen der Speicher ausgeht, dann bringt dir auch nix die neueste GPU, dann braucht es Speicher !
 
Das ging ja schnell! Danke euch schonmal. Ich hab mich nun auch wieder versucht etwas einzulesen. Es soll ja bald der neue Ryzen kommen. Kann man davon ausgehen, dass dann jetzige Preise sinken?
Ich hab außerdem bemerkt, dass PCI-e ja abwärtskompatibel ist. Wäre es eventuell eine Alternative, sich jetzt nur eine neue GraKa zu kaufen und dann das restliche System zu späterem Zeitpunkt aufzurüsten? Der Gedanke gefällt mir ehrlich gesagt, da es finanziell auch ganz gut passen würde, da ich kurz vor einem Umzug stehe.


Mia6001 schrieb:
Du willst also eine 1080p Ausgabe an den TV und keine echten 4K? Ansonsten wird hier eine sehr teure Grafikkarte hier Pflicht ! Ich würde nicht die 1660Ti nehmen, genauso wenig wie die RX 580, dann lieber gleich ne Vega 64 (die gibts schon stellenweise für 300€) oder beim größerem Budget eine RTX 2070! PS. VRAM läßt sich auch nicht durch eine modernere Architektur ersetzen. Wenn durch Texturen der Speicher ausgeht, dann bringt dir auch nix die neueste GPU, dann braucht es Speicher !
Ich will in Zukunft definitiv nicht nur 1080p von meinem PC auf den TV wiedergeben können. 4K sollen es sein ! :-)
 
Bei echten 4K wird dann schon mal eine 2080/2080Ti fällig. Da biste dann bei 800€ Budget sehr knapp bemessen! Zumal du dann auf jeden Fall ein anderes Netzteil brauchst!
 
d-g0 schrieb:
Wäre es eventuell eine Alternative, sich jetzt nur eine neue GraKa zu kaufen und dann das restliche System zu späterem Zeitpunkt aufzurüsten?
Könntest du als Übergangslösung machen. Zu lange würde ich aber nicht mit dem Aufrüsten der restlichen Komponenten warten, denn mit deiner FX-6300 CPU und den 8 GB RAM ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
Die PSU würde ich gleich mit der GPU erneuern.
 
Ich würde auf Ryzen 3000 warten. Als Grafikkarte würde ich eine Vega 56 wählen (Red Dragon oder Pulse)
Beim Mainboard, Gehäuse und Netzteil würde ich ggfs. auf mITX und SFX setzen.
 
Vega56 bei 4K Gaming? Na dann mal viel Spass!
 
Mia6001 schrieb:
Vega56 bei 4K Gaming? Na dann mal viel Spass!

Bei mittleren Details und 30 fps kein Thema! :D Millionen Konsoleros können nicht irren! (Wer den Bezug zum Sprichwort findet darf ihn behalten und möge sich nicht aufregen, ist nur Spaß)

Der TE hat oben was geschrieben von "möglichst" FHD Auflösung. Denke er will es hochskalieren lassen auf 4k.
 
Mia6001 schrieb:
Vega56 bei 4K Gaming? Na dann mal viel Spass!
Also Ich möchte später lediglich Filme/Videos etc. vom Computer in 4K am TV wiedergeben können. 4K-Gaming wäre eine netter Zusatz, hat aber - momentan- nicht die große Priorität.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin mir immernoch nicht ganz im Klaren, wie ich nun vorgehen soll.
Überbrücke ich erstmal ein paar Monate mit nur einer neuen GraKa , bis der neue Ryzen rauskommt und die Preise sich zu meinen Gunsten entwickeln oder kaufe ich direkt ein komplett neues System?
Budgetmäßig habe ich wie gesagt etwas Spielraum und wenn es sich lohnt, darf es auch ~200€ teurer werden. Wenn ich schonmal investiere, dann muss das auch wieder paar Jahre halten ;-)

/€dit also ich habe anhand der Liste weiter oben, mich mal versucht mein Wunsch-System etwas anzupassen. Fühlt euch frei Kritik oder Verbesserungsvorschläge zu äußern !

https://geizhals.de/?cat=WL-1206177

Dabei kamen mir allerdings einige Fragen:
1.) Lohnt sich der Ryzen 7 2700 mit 8x3,GHz für 211€ nich mehr als der Ryzen 5 2600 mit 6x3,4GHz ?
2.) Brauch ich beim RAM wegen des Mainboards nicht DDR4-3200 RAM?
3.) Hab mir mal ein anderes Gehäuse ausgesucht. Brauche eins mit externem Slot (DVD/BluRayplayer). Passt da alles rein? Vor allem die klobige Graka?
4.) Wo genau ist der Unterschied in der Mikro Variante? Einfach nur kompakter und kleiner und statt DP DVI Slot? Macht da das ASRock B450 Pro4 statt ASRock B450M Pro4 aus Platzgründen nicht mehr Sinn?
5.) Beim Netzteil hab ich mir lieber ein 500W Netzteil ausgesucht. Ich hab lieber mehr als zu wenig und 400W bei einer Vega64 sind mir zu wenig. Könnte auch noch für geringen Aufpreis ein 600W nehmen? Was würdet ihr tun?

6.) Grafikkartenmäßig kommt in dem Preissegment und von der Leistung momentan nichts an eine Vega64 ran, sehe ich das richtig?

Okay das wäre alles. Ich bin mir aber wie gesagt immer noch nicht sicher, ob ich mir jetzt ein neues System hole oder nur ne Graka...
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Ob sich der Ryzen 2700 lohnt oder nicht, hängt immer von den Anwendungen ab, die laufen sollen. Im "schlimmsten" Fall laufen immer nur Anwendungen die mehr als 6 Kerne sowieso nicht sinnvoll auslasten können und wenn da dann nicht im Hintergrund noch was anderes laufen hast, was die CPU nennenswert belastet, ist der Ryzen 2700 nicht schneller als der Ryzen 2600 auch. Bei vielen älteren Spielen ist es zum Beispiel der Fall, dass der Ryzen 2700 nicht schneller, sondern sogar teilweise noch ein klein wenig langsamer als der Ryzen 2600 ist. Bei neuen Spielen wirken sich die zusätzlichen Kerne des Ryzen 2700 allerdings zunehmend positiv aus.

2.) Der Speichercontroller sitzt bei aktuellen AMD Systemen in der CPU, das Mainboard stellt mehr oder weniger nur die Verbindung zu den Modulen her. Die CPU's sind nur für 1333 MHz spezifiziert, weshalb alles über DDR4 2666 schon als OC anzusehen ist und nicht garantiert funktioniert.
Rein von der Geschwindigkeit her, wäre (sofern die Latenzen nicht schlechter sind) allerdings natürlich DDR4 3200 besser als DDR4 3000.
Als Faustformel für die Überlegung nach dem "besten" Arbeitsspeicher rechne ich immer 10% Aufpreis pro 100MHz mehr Takt und 10% Aufpreis pro 3 ms kürzere Zugriffszeit bei der Summe der drei Hauptlatenzen. Ist der Aufpreis höher, würde ich den schnelleren RAM eher nicht nehmen, ist der Aufpreis niedriger, würde ich darüber nachdenken.
Die genannte Rechnung ist nur als grober Richtwert zu sehen, da vieles dabei nicht berücksichtigt wird und vor allem macht die Formel nur dann Sinn, wenn man den RAM nicht sowieso übertakten will, weil in diesem Fall die vom Hersteller garantierten Taktraten und Latenzen sowieso kaum eine Rolle spielen.

3.) Mir wäre das Pure Base zu groß um es im Wohnzimmer aufzustellen, aber wenn dich die Größe nicht stört, ist es für den Preis ein sehr gutes Gehäuse, in dem du die gewünschte Hardware wohl problemlos unterbringen kannst.

4.) Das µATX Mainboard lohnt sich wenn man ein Gehäuse nehmen will, wo kein ATX Mainboard rein passt, ansonsten sind die Unterschiede eher gering und in den meisten Fällen nicht weiter relevant.

5.) Für die Vega 64 würde ich ein gutes Netzteil mit ~650W anpeilen, ohne manuelles OC solte ein 600W Netzteil jedoch auch problemlos ausreichend sein. 400W sind auf jeden Fall zu wenig.

6.) Die Vega 56 ist nicht viel langsamer und mit etwas OC oft ähnlich schnell wie die Vega 64 ab Werk, bei Nvidia wären die GTX 1070 und die GTX 1660ti in etwa vergleichbar.
 
Zurück
Oben