News Zu geringe Nutzung: Microsoft stellt Publisher zum 1. Oktober 2026 ein

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, aid0nex, BorstiNumberOne und eine weitere Person
"Oh no!
.....
....
Anyway"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Xiaolong, Land_Kind und 2 andere
Wozu auch Ressourcen binden, wenn Publisher weitaus weniger umfassend ist als ein Adobe InDesign? MS365 ist doch primär Excel, Word, PowerPoint und OneNote für die meisten. Würde mich auch stark wundern, wenn viele Access nutzen würden. Selbst PowerAutomate dürfte nur für technisch versierte Nutzer interessant sein.

Super krasser move der direkt zeigt warum man solche Geschäftsmodelle nicht nutzen sollte.

Klar das Ding kennt fast keiner, aber es gibt doch bestimmt ein paar Designer die das dennoch nutzen und das wird einfach so abgestellt. Stellt euch mal vor das wäre euer Lieblingstool und ihr könnt es einfach nicht mehr nutzen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, DJxSpeedy, devanet und 9 andere
Das lebt noch? In freier Wildbahn nur in der 8. Klasse mal im "Informatik" - Unterricht begegnet. Spannend, dass das bis 2026 durchgehalten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
Normalerweise geht mit dieser einseitigen Vertragsänderung auch ein (Sonder-)Kündigungsrecht einher. Geringe Nutzung hin oder her, das entsprechende Abo wird sicherlich nicht günstiger dadurch, oder?

Aber nachvollziehbar. Es gibt (günstigere, insbesondere bei privater Nutzung) und bessere Alternativen.

Die Argumentation von MS ist an sich ja nicht falsch und korrekt, die Frage ist halt nur ob die Zahlen das auch so hergeben und das weiß ja nur MS selbst.

Das gibts noch?
Dachte das wurde vor Jahren eingestellt :D

Hab das Ding mal benutzt, Ende der 90er zuletzt.

Es gibt andere Publisher in M365? Aber welcher von denen fliegt jetzt raus?:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
KomputerKarl schrieb:
Super krasser move der direkt zeigt warum man solche Geschäftsmodelle nicht nutzen sollte.

Klar das Ding kennt fast keiner, aber es gibt doch bestimmt ein paar Designer die das dennoch nutzen und das wird einfach so abgestellt. Stellt euch mal vor das wäre euer Lieblingstool und ihr könnt es einfach nicht mehr nutzen. :D

Ja so ist das Leben. Das ist übrigens nicht nur in der IT Welt so. Wenn Produkte sich nicht verkaufen, dann werden sie eingestellt. Publisher nutzt halt wirklich kaum jemand und wenn dann einzelne, aber das wird immer und überall so sein. Niemand pflegt Produkte für einzelne Kunden, das hat mit dem Geschäftsmodell überhaupt nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wird MS365 jetzt auch günstiger?

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und HolySkillet
SKu schrieb:
Wozu auch Ressourcen binden, wenn Publisher weitaus weniger umfassend ist als ein Adobe InDesign? MS365 ist doch primär Excel, Word, PowerPoint und OneNote für die meisten. Würde mich auch stark wundern, wenn viele Access nutzen würden. Selbst PowerAutomate dürfte nur für technisch versierte Nutzer interessant sein.

Täusch Dich mal nicht. Access wird schon von vielen genutzt, auch in der Medizin.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Rickmer, konkretor und 4 andere
Ich frage mich, was überhaupt noch bei Office weiterentwickelt wird und wo man die Ressourcen jetzt hin verlagern will. OneNote (das ich sehr aktiv seit etwa 4 Jahren nutze) hat fast nichts an Updates bekommen. Und wenn es Updates gab, dann natürlich a la Microslop (Abstürze, komische Bugs, etc.).

Alle neuen Features der letzten 4 Jahre in der iPad-Version von OneNote sind meines Wissens folgende:
  • Ein Menü hat ein neues Design bekommen (nur da, wo man Stifte und so auswählt)
  • Copilot-Button wurde hinzugefügt und wieder entfernt
  • „Pride-Modus“, wo der aktuelle Ordner, der immer oben links angezeigt wird, in Regenbogenfarben erscheint
  • Der Support für ältere iPad-OS-Versionen wurde eingestellt (eigentlich ohne Grund, weil es keine neuen Features gibt, die eine neuere Version nötig machen würden)

Mehr neue Features fallen mir nicht ein. OneNote ist währenddessen immer schlechter bei der Performance geworden, es laggt trotz M3-Chip immer mehr…

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, Bieromeister, [wj] und eine weitere Person
Ich habe Word bisher nicht als Alternative dazu empfunden. Ich fand es zumindest bisher damit umständlicher z.b. Felder etc. Passend zu platzieren.

Was kann denn Publisher ersetzen und mit Seriendruck umgehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Affinity bspw. Es gab vor kurzem gerade einen Thread zu Publishing-Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und evilhunter
supertramp schrieb:
Wird MS365 jetzt auch günstiger?

Wieso sollte es?

Dadurch, daß jetzt mehr Kapazität für die Weiterentwicklung der wirklich wichtigen Teile bereitsteht, wäre doch eher eine Erhöhung des Abopreises gerechtfertigt, oder? :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, evilhunter, iSight2TheBlind und 4 andere
Zurück
Oben