Zu gut für Office arbeiten?

Boxter

Ensign
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Office PC zusammenzustellen, der auch die nächsten Jahre bestand hat und jetzt wollt ich euch mal nach eurer Meinung fragen ob der PC so wie ich ihn bis jetzt zusammengestellt habe, ok ist. Vorallem bei der Grafikkarte bin ich mir nicht ganz so sicher, welche ich nehmen soll.

Verwendungszweck: Internet, Officearbeiten (Word, Excel,....), Photo Bearbeitung.

Teile:

CPU: AMD 5200+ (zwecks des höheren cache gegenüber dem 5000+)
Mainboard: Gigabyte GA-M65S-S3
RAM: 2 GB Kit MDT CL5
Grafikkarte: Eventuell eine 7300gt (aber noch sehr unsicher)
Netzteil: BeQuiet 350W Straight Power oder Seasonic S12II 330W ATX 2.0
Festplatte: Samsung SP2504C 250GB
Gehäuse: CoolerMaster Elite 333

DVD Brenner ist vorhanden. Ich komme auf zirka 350-400 Euro und in den Rahmen sollte das auch bleiben.

Vielleicht kann mir noch der ein oder andere nen tipp geben was besser wäre.

Gruß Boxter

Ist diese Festplatte denn besser? Kenne mich was Festplatten angeht net so aus. Naja ich wollte schon das ne Grafikkarte zumindestens mal drin ist, vorerst wird ja XP installiert aber später dann ja Vista.

Naja sagen wir so, die sollte etwas schneller und leiser sein als die etwas aeltere Samsung.

Nimm doch ein Board mit dem AMD 690G Chipsatz und schmeiß die GraKa ganz raus ;)
Musste zwar ein paar MB des Arbeitsspeicher für die onBoard-Grafik opfern, aber für nen Office-Rechner die beste und stromsparenste Methode finde ich.

Nein, bleib bei der 2504C. die ist leiser als die neueren Samsungs, langsamer ist sie nicht wirklich, zumindest wirst du es
beim täglichen Umgang mit Office & co nicht merken.
Bei der T-Reihe kann man Pech haben und die Platte vibriert ohne ende, kann einem auf die Dauer ganz schön auf die Nerven gehen...

Ich würde das Board mit Onboardgrafik nehmen.

ASUS M2A-VM HDMI
AMD 690G/SB600 • µATX • VGA/DVI/HDMI/USB 2.0/Firewire/Gb LAN/SATA II RAID/5.1 Audio (ALC883) • 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x PCI • VGA: ATI Radeon X1250, max. 256MB shared

Stromsparend, und mehr als ausreichend für Officearbeiten!

Oder gleich WD oder Seagate ;)
Als Grafikkarte würde ich persönlich zu einer HD 2400 Pro greifen.
Oder komplett darauf verzichten und eines mit integrierter Grafik. Kann man dann notfalls noch nachrüsten...
Eigentlich ist es aber auch ziemlich egal...

Und warum ein Board mit nForce-Chipsatz? Würde persönlich dann alles (CPU, Chipsatz, Grafik) von AMD nehmen...
z. B. http://www.heise.de/preisvergleich/at/a243182.html

folgende punkte würde ich verbessern:
einen AthlonX2 EE nehmen - kostet kaum mehr aber sparsamer im verbrauch und deswegen leichter zu kühlen
als grafik würde ich die 2400 Pro nehmen, die gibts passiv, ist sehr günstig, gutes ausgabesignal.

Oder gleich WD oder Seagate

Besonders die WD RE mit 5 Jahren Herstellergarantie und hoher Ausfallsicherheit.

Ein Mainboard mit Onboardgrafik ist sicherlich besser, aber ansich spricht nichts gegen das GA-M56S-S3, weil es sehr viele PCI Slots hat und (auch wenn das nicht immer relevant ist) bereits einige gute Übertaktungsergebnisse damit erzielt wurden.
Alternativer Chipsatz: 630a mit 7025.

CPU: Brisbane 65nm

Zuletzt bearbeitet:
Der nForce 560 ist ein sehr guter Chipsatz, aber wenn eine Onboard-Grafikkarte ausreichen würde, dann würde ich den AMD 690G nehmen. Bei der CPU auf jeden Fall nen Brisbane nehmen.

Soviele antworten in so kurzer Zeit, muss ich erstmal durcharbeiten.

Also ganz auf Onboard Grafik möchte ich nicht setzen, ich denke mir eine günstige Grafikkarte sollte drin sein. Welche Grafikkarte wäre denn da empfehlenswert, die ATI 2400Pro habe ich auch schon gesehen oder halt ne 7300 von nvidia.

Das Mainboard finde ich an sich halt gut, weils halt viele PCI Slots hat, ist denn der Nforce Chipsatz nicht so gut wie der von AMD?

@Soulpain: Der 5000+ hat doch aber nur 2x512kb cache und der 5200+ hat aber schon 2x1024kb cache, daher wäre dieser doch besser oder nicht?

Der L2 Cache ist bei AMD nicht sonderlich wichtig, außerdem ist ein Brisbane sparsamer und moderner (der TDP sagt nichts genaues über den realen Verbrauch aus, wobei AMD schon etwas konkreter wird als Intel).

Also würde man geschwindigkeitsmäßig kein Unterschied merken? Weil dann würde ich schon zum 5000er greifen.

Ist ein Athlon x2 5000 nicht viel zu stark für einen office Rechner? Ich kann mit meinem steinzeitalten 3000Xp alles an Office problemlos machen :D

Deswegen finde ich, dass die CPu doch völlig übertrieben ist. Man kann den billigsten DUal Core von AMD einbauen, das dürfte ja locker reichen.

wenn es sich wirklich nur um einen office rechner handelt würde ich doch zu einem AMD 690G chipsatz greifen, da auf dem auch vista einwandfrei läuft.

und wie oben schon erwähnt wurde eine AMD X2 mit Brisbane Kern nehmen

AMD X2 BE ==> würde auf einen von denen zurückgreifen.

Über die Vibrationen der T166 Serie könnte ich mich nicht beklagen, habe bis jetzt nur Samsung Platten verbaut und habe selber 2 von der 166 Serie drinen.

Die 2504 Festplatte ist vollkommen in Ordnung. Habe sie auch und ein wenig entkoppelt zwischen Haushaltschwämmen ist sie fast immer unhörbar.

Das ist für einen Officerechner ja wohl wichtiger als die letzten 5% Datendurchsatz. Ich kann sie jedenfalls nur empfehlen.

Beim Prozessor achte wie schon gesagt auf das "EE" im Namen und dann nimm den günstigsten, der halbwegs Leistung hat.
Gibt ja immer ein Modell, das einen nicht lohnenswerten Kostenknick nach oben hat.

Zurück
Oben