Zu Hause trainieren?

Larryiq

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

da ich in letzter Zeit ziemlich wenig Sport gemacht habe, möchte ich mir ein paar Geräte anschaffen um zu Hause zu trainieren. Dabei wollte ich die grenze von 200€ nicht überschreiten...

Ich hätte an eine Hantelbank mit einer Lang- und zwei Kurzhanteln gedacht, dazu noch Gewichte. Vielleicht noch eine Klimmzugstange, da ich zur Zeit noch nicht mal einen ganzen Klimmzug schaffe durch mein Übergewicht:(.

Ich würde die Sachen alle bei amazon kaufen, da ich mich jetzt nicht auf zig Shops anmelden möchte...

Was haltet ihr von diesen Geräten?

Hantelbank

Langhantelstange

Kurzhanteln

Wieviel und welche Gewichte sollte ich für den Anfang einplanen?

Warum zu Hause traininieren und nicht im Fitnesstudio?

1. Ich ziehe in ein paar Monaten um und ich weis nicht ob es in der Nähe ein passendes Fitnesstudio geben wird. Will aber trotzdem zeitig anfangen und nicht erst in 6 Monaten.

2. Kostenfaktor: Da ich bald Student bin möchte ich keine 20€ oder mehr im Monat für Fitness ausgeben, zumal viele nur Halbjahres oder Jahresvertäge anbieten, monatliche Veträge wären wieder zu teuer.

3. Ich finde es persönlich angenhemer zu Hause zu trainieren als im Fitnesstudio, man ist flexibler und spart eine menge Zeit, da man nicht erst zum Fintesstudio kommen muss. Und da ich kein Auto habe und haben werde ist das ein wichtiger Faktor für mich, da ich ja auch nicht weis ob in meiner unmittelbaren Nähe ein Fitnesstudio sein wird.

4. Ich will nur ein wenig Muskeln aufbauen hauptsächlich um erstmal etwas abzunehmen und ein wenig fitter zu werden. Ich ziele eher weniger auf Muskeldefinition ab.

Puh ein ziemlich langer Text, hoffe ich habe meine Situation gut genug geschildert:D

Zuletzt bearbeitet:
mal ganz ehrlich brauchst du dafür 0€

1. volle wasserflaschen reichen auch ;)
2. sit up´s und weitere einfache übungen ohne gerät gibt es genug...
3. treppen steigen ;) gern auch mal extra wo viele treppen sind.

4. WICHTIG : bewusste ernährung!!! nur sport reicht nicht, kann ich mehr als ein lied von singen... die bombe kommt dann nur später wenn es mit dem sport weniger wird.

Vorallem reicht nen Fahrrad um abzunehmen. Liegestütze sind doch auch super? Vorallem wenn man etwas mehr aufe Rippen hat.

@TreffnixHH

Mit Wasserflaschen etc. habe ich es auch schon probiert, jedoch fühlte sich das nicht so toll an bzw. konnte ich damit irgendwie nie so richtig trainieren wie zum Beispiel mit Kurzhanteln...
Naja und die Übungen ohne Geräte trainieren aber nie den ganzen Körper, das ist ja das Problem.

@JADEN'

Naja Faharrad fahren in der Innenstadt ist nicht so spannend...

Möchte halt Mukeln aufbauen damit mein Grundumsatz steigt und dies mit einer geringeren Kalorienzufuhr kombinieren...

Die Bank habe ich ebenfalls, für den Anfang reichts. Leider etwas wackelig. Die Bank, eine Klimmzugstange sowie irgendeine 30mm-Langhantel mit 100kg Gewichten beschäftigen dich erst mal für eine Weile. Als Trainingsplan empfehle ich den WKM-Plan.

Treppensteigen, mit Wasserflaschen spielen etc. bringen keine sichtbaren Resultate.

naja die übungen mit der hantel sind aber gerade für bestimmte regionen.. da sind viele übungen auf den körper viel umgreifender... und werden auf einmal viel mehr an muskeln bewegt....

statt joggen oder radfahren ist auch gut Seilspringen...

hantelbank ist nur was fürs pumpen ;)

Mit kleinen Wasserflaschen trainierte ich, 6 Wochen nachdem ich mir das Handgelenk zertrümmerte.;)
Für sichtbare Ergebnisse bringt Wasserflaschen und Treopensteig nix. Das ist vielleicht eine schöne Ergänzung, aber das wars dann auch schon.

Eine Grundausdauer muss vorhanden sein. Also Spazieren, Joggen, Radfahren, Schwimmen,...
Seilspringen ist für den Sport-Anfänger wohl nicht das richtig, oder?
Wenn eine Grundausdauer da ist, funktioniert auch das Abnehmen durch Krafttraining wesentlich besser. Der trainierte Körper schaltet schneller in den "Verbrennungsmodus" und das Krafttraining wird dadurch effizienter.

Bei meinem Core-Training ist auch eine 60 Sekunden Einheit Seilspringen - saumäßig anstrengend. (aber für eine +30 Minunten Grundausdauer ist das nix)

http://www.personal-fitness.at/fit/cms.nsf/open/8070DB122C52F5D6C12571D60046B575
Hier sehr viele gute Infos zum Sporteln: http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

Zuletzt bearbeitet:
@ Treffnix: Pumpen bringt aber am meisten :o. Der Kalorienverbrauch steigt enorm. Einen Besseren Sport zum Abnehmen gibts gar nicht, und man kann mMn sonst nirgends so nah und kontrolliert an seine Grenzen gehen. Zudem werden auch kleinere Muskeln trainiert und beansprucht, die sonst unter den Tisch fielen, wenn man nur Situps und ein paar Curls durchführen würde. Wer nur letztere Übungen macht, baut gerade genug Muskeln auf, um vierzehnjährige Mädchen mit einem Hungersixpack beeindrucken zu können.

@Müs Lee

Oha 100kg hört sich ja ziemlich viel an, denke mal nicht dass ich das Online auf einmal kaufen kann oder?

Was für Gewichte solllte ich denn kaufen bzw. in welcher Einteilung?

@Sherman123

Ich würde einmal die Woche Schwimmen gehen oder Joggen, würde das reichen? Neben 3 mal wöchentlich Gewichte stemmen?

@TreffnixHH
Hmm Seilspringen in der Bude kommt glaube ich nicht gut:p
Naja ich habe nicht gesagt dass ich NICHT pumpen möchte, ich meinte nur das ich nicht ein uber Bodybuilder werden möchte. Um Muskeln aufzubauen muss ich wohl zwangsläufig pumpen aber eher im kleinen Stil:)

Zuletzt bearbeitet:
Fahrrad fahren mit einem Home-Trainer, also Cardio war gemeint ;) und Hantelstange+ 100kg Gewichte insgesamt sollten wirklich gut reichen.

Die richtige Ausübung der Methoden sowie genügend Ruhezeiten und trainieren bis zum Muskelversagen ist enorm wichtig. Die letzten Wiederholungen sind die wichtigsten!

Zum Thema Gewichte:
2x 20kg
2x 15kg
4x 5kg
4x 2,5kg

Nur nen Vorschlag ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar! 1 bis 2 pro Woche eine 45 Minunten Ausdauereinheit ist ein guter Start.:daumen:
Ein bis zwei mal Ausdauer und zwei bis drei mal pro Woche Gewichte ist gutes Verhältnis. Achte eben auch auf die trainingsfreien Tage.

Kurz-Hanteln im Set gib's in jeden Sportgeschäft für ca 15 € (bei mir war's Intersport)

Hantelbank würde ich eher zu sowas greifen:

http://www.amazon.de/Gorilla-Sports...26U95ADU4GLI0&s=generic&qid=1335618784&sr=1-6

ist verstellbar, und nimmt nicht soviel Platz weg. Außerdem kann es auch ein "Stuhl" sein.

Am Ende musst du das Training aber auch machen. (und nicht nur alles kaufen). Das wird weit schwieriger.

In einen Fitnessstudio denkst du dir du bazahlst, also nutzt du es auch.

@ Larry: Klar doch. Ich hatte bei http://www.gorillasports.de/ bestellt. Bank, Hantel, Klimmzugstange und PVC-Gewichte (2x15, 6x10x 2x5, 2x2,5, 2x1,25), womit ich auf etwa 200€ kam. Die 100kg kann man sehr schnell knacken, zB im Kreuzheben. Mit dem WKM-Plan hat man einen sehr guten Ganzkörperplan, welcher (richtig ausgeführt, dh klotzen statt kleckern) äußerst effektiv ist. Am Anfang wirst du zünftig abspecken, da du die nötigen Mengen an Essen höchstwahrscheinlich noch gar nicht verarbeiten kannst, die nötig sind, um gut aufzubauen.

@ Herrmann: Leider fehlt dort eine Hantelablage. Will man eine einigermaßen gescheite dazukaufen, sind schnell wieder 180€ weg. Da die Gorillasportsbank oben, wie gesagt, wackelig ist, hatte ich mir später eine Kettlerablage dazugekauft. Insgesamt also etwa 400€ für das ganze Equipment.

Ich weis das da keine Hantelablage ist. Aber die Brust kann man auch mit Kurzhanteln trainieren.

@Herrmann

Ja das mit der Motivation ist klar, aber ich werde das schon hinkriegen keine Sorge;)
Ich denke aber mal ich werd die von mir verlinkte Hantelbank kaufen, 100€ sind mir doch wieder ein wenig zu viel für den Anfang.

Ein Kurzhantelset habe ich mir auch schon überlegt, aber da ich mir eh noch Gewichte für die Langahantel kaufen muss, hätte ich gedacht dass ich diese kleich für die Kurzhanteln mitnutzen könnte, vorausgesetzt die passen auch:freaky:

Und wie sieht es mit den Versandkosten aus? Sind die extrem hoch?...Sehe gerade das die Versandkostenfrei sind....Kuhl

Sehe auch gerade: Hantelbank-Set für 200€, sind quasi die Gleichen Geräte, aber dafür eine SZ Hantelstange, birngt die irgendwas?

@JADEN'

Keine 0,5, oder 1Kg Gewichte?

Achso nochwas: Sollte die Langhantelstange 150cm oder 170cm lang sein?

Zuletzt bearbeitet:
Uns wenn´s vom Gewicht ein bisschen weniger geworden ist, einfach ein paar vernünftige Schuhe gekauft, und mit dem Laufen anfangen. Hat bei mir auch ein bisschen was gebracht.

Ich empfehle dir dein Budget leicht höher zu setzen.

1 Langhantelablage (am besten 2 seperate ständer, die höhenverstellbar bis kopfhöhe sind)
1 Hantelbank (gibt es eine sehr gute von bodysolid, die hab ich seit kurzem)
1 Langhantelstange (160cm reichen)
2 Kurzhanteln (auf den Verschluss achten, wenn möglich Klemme>Sternverschluss>Nimbusklemme und auf die Länge achten, dass man auch genügend mal drauflegen kann)
1 Gymnastikmatte
1 Trainingstagebuch mit Stift

lass die finger von kunststoffgewichten die mit sand gefüllt sind und billigen hantelbänken(oft fehlverschweißungen, sehr nervig!)

Trainingstechnisch würde ich dir einen ganzkörperplan empfehlen, den du alle 2-3 Tage zügig abarbeitest, damit auch der Puls im Training durchgehend erhöht ist. 1-2 Mal die Woche noch Ausdauertraining an trainingsfreien Tagen wäre optimal.

Ernährungstechnisch wirds dann für dich als Student zu teuer :D
kauf dir genug reispackungen, bananen, vollkornbrot, haferflocken, körnigen frischkäse, magerquark, schinken, fleisch, gemüse -> win :D
Du musst viel essen! Viel, und damit mein ich sehr viel! Vielleicht auch mal an einem Beispieltag nachzählen dass du auch viele Kalorien hast(sehr viele meinen immer sie essen viel, essen aber in wirklichkeit nicht viel sondern bei ihnen in der familie wird einfach zuwenig gekocht und die grammzahlen werden gehyped und aus vielen weiteren gründen)
Du wirst als untrainierter am Anfang direkt eine Verbesserung der Form feststellen, auch fetttechnisch, obwohl du viel isst.
Wenn es dann wirklich um das Fett geht, musst du natürlich mit dem Kaloriendefizit anfangen. Ess aber erstmal sehr viel über die ersten Wochen, dann steigern sich die Gewichte auch bedeutend schneller und es läuft :D

edit: noch zu den gewichten: die kleinen scheiben nicht vernachlässigen, 4x1kg scheiben für die 2Kurzhanteln sind wichtig wegen Seitheben oder Ähnlichem. Insgesamt solltest du erstmal mit 100kg Gesamtgewicht für die Gewichtsscheiben anfangen

Hmmm habe mir schon die oben genannten Sachen bestellt :/

Sind die Kunstoffgewichte wirklich so viel schlechter als die aus Eisen?

Würden auch Gewichte aus Gummi gehen?

Zuletzt bearbeitet:
das set raubt dir den letzten nerv! Kunststoffgewichte sind verdammt groß und Platzraubend, dazu kommt der Sternenverschluss, selbst bei der Langhantelstange! Das wirst du schon merken....da macht das Training echt keinen Spass mehr :D

Für den Anfang reichts doch. Es hat keinen Sinn, gleich 500€ oder mehr rauszuschmeissen, nur um nachher festzustellen, dass es einem gar nicht gefällt. Mit denen von ihm bestellten Sachen lässt sich schon was erreichen und wenn es ihm wirklich gefällt, soll er halt später besseres Zeug kaufen.

Und wenn er das klapprige Zeug übersteht (ja, ich weiß, wovon du sprichst...), hat er sich selbst bewiesen, dass er es durchziehen kann.

Zurück
Oben