zu heiße CPU

Paddy84

Lt. Junior Grade
Hallo ersmal

Zuallererst sei gesagt das erst in den letzten 4 Tagen beim spieln Bild und Simultan dazu Soundruckler gab.

Grafikkarten hatteneueste treiber und war so warm wie jede 3850 unter last.
Soundchip hat auch neueste Treiber ist e4ine Realtek HD .
Beides lieferte keine änderung.
Also testete icvh nach einem Spiel das das System auslastete das system in einem low game dessen anforderungen sehr niedrig waren.
Erst ruckelte sound und Bild wie bei dem anforderen Game aber dann lies es etwas nach.

Ich nutzte Memtest und Prime aber die beiden 2 gig ddr2 speicher scheinen fehlerfrei zu sein.

Meine CPU ist eine C2Dou E6850
Standart Intel Kühler .
In betrieb seit guten 2 Jahren non Stop.

Speedfan zeigt unter lasst 71 grad in b eiden cores an......
65 im Idle.

Das machte mich stutzig ,ich habe alles abgestöpselt und den Kühler entfernt und mir fiel auf das die Wärmeleitpaste :
1.nur zu 70% aufgetragen
2.Und schon bröckelig trocken war.

Nun will ich einen neuen kühler und lfgiech neue Wärmeleitpaste auftragen.

Meine Frage ist nun :

1.Cpu entfernen dafür oder im sockel lassen ?
2.Welchen Kühler kaufen unter 35 €?
3.Mit was entfernt man am besten die WLP.
4.Wie lässt sie sich am besten auftragen.
5.Welche Sorte würdet ihr empfehlen ?
6.Gibt es sonst Tips für Neulinge in dem Bereich was man auf garkeinen Fall tun sollte und was sehr gute Tips sind ?

Danke schon einmal für die antworten da ich heute Nachmittag losfahren werde was kaufen.

AW: Dringend ! zu heiße CPU

Paddy84 schrieb:
Meine Frage ist nun :

1.Cpu entfernen dafür oder im sockel lassen ?
2.Welchen Kühler kaufen unter 35 €?
3.Mit was entfernt man am besten die WLP.
4.Wie lässt sie sich am besten auftragen.
5.Welche Sorte würdet ihr empfehlen ?
6.Gibt es sonst Tips für Neulinge in dem Bereich was man auf garkeinen Fall tun sollte und was sehr gute Tips sind ?

Danke schon einmal für die antworten da ich heute Nachmittag losfahren werde was kaufen.

Hallo

1. Du kannst die CPU im Sockel lassen, wenn du die alte Wärmeleitpaste so richtig entfernen kannst. Sonst schhön vorsichtig die CPU aus dem Sockel nehmen und säubern.
2. https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/
Hier wird eigentlich alles dazu geschrieben.
3. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. z.B. Feuerzeugbenzin
Ich nehme dazu mit Alkohol getränkte Pads....funktioniert super.
4. https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpaste-richtig-auftragen.442318/
5. ...arctic silver 5 wird hier im Forum öfters für gut befunden.

Mfg

1. Mainboard ausbauen, ist bei den meisten Kühlern eh der Fall, dann kannst du die Cpu auch im Sockel lassen
2. Welcher CPU Kühlr ist der richtige für mich?
3. Ich mach es immer mit Spiritus
4.Die WLP kann man mit einer Checkkarte am besten verteilen, man kann es aber auch seinlassen und den Kühler ein bisschen hin und her bewegen. Verteilt sich nachher eh.
5. Noctua NT-H1 http://geizhals.at/a294393.html
6. Wärmeleitpaste richtig auftragen How-to

Edit: sauber nen ticken zuspät xD ;)

Es ist sogar besser, WLP nicht zu verteilen, denn so arbeitet man mehr Luftbläschen ein. Einfach einen Blobb oder eine Linie in die Mitte des Heatspreaders setzen und dann den Kühler drauf.

riDDi schrieb:
Es ist sogar besser, WLP nicht zu verteilen, denn so arbeitet man mehr Luftbläschen ein. Einfach einen Blobb oder eine Linie in die Mitte des Heatspreaders setzen und dann den Kühler drauf.

Und das kann dazu führen das nur in der Mitte WLP ist und nach aussen hin nichts. Richtig aufgetragen entstehen keine Luftblasen.

Zum CPU-Kühler selbst:

Alle aufegführten Kühler sind gut. Insbesondere die, die in den oben genannten Threads gelistet sind. Für deine Verhältnisse (du sagtest nichts von übertakten) sollte ein Kühler für 15-25€ allemal reichen. Lass dir also bitte keinen 50€ High-End Kühler andrehen wenn du ihn nicht brauchst! (Es sei denn, du willst doch noch STARK übertakten)

Für alles andere reichen Arctic Freezer Pro, Hyper TX2, HDT SD964, usw...

MfG,
Jens

Zuletzt bearbeitet:

Frage:

Der Standartkühler war auf dem motherboart nur mit 4 konischen plastikspitzen verbunden.
In diesen waren jeweil federschrauben wenn man diese dreht drückt die spitze der 4 spitzen auseinander.
das v erhindert das er sich von Motherboard lößt.

Alpßenföhn ist zwar ne tolle sache aber bisher sah ich nur einzelteile die alle mit gewinde und schrauben arbeiten.

Die 4 Löcher im Motherboard haben aber kein gewinde die waren nur für dies Popnieten artigen konischen plastig dingern.

Heißt das, das ich bei nem neuen Lüfter das Motherboard rausnehmen muss um auf der anderen Seite die 4 Schrauben mit muttern zu kontern ?

Ich mein wie soll das überhaupt an das Motherboard befestigt werden wenn da nur 4 einfache Löcher sind?

Diese "Plastespitzen" nennen sich Push Pins. Je nach größe des Kühlers ist die Montage mitunter sehr fummelig. Wenn die Push Pins richtig einrasten, hält auch der Kühler gut auf dem MB.

Die größeren CPU-Kühler werden meist per Verschraubung mit einer Rückplatte auf dem MB montiert. Dazu muss das MB allerdings ausgebaut werden.

Mfg

Edit: Ein günstiger Kühler mit Push Pins ist z.B. der Hyper TX2 von CoolerMaster !

@Paddy84
Diese Plastikteile, die du so schön erklärt hast, nennen sich auch Pushpins. Sind aber nicht so das Wahre, wie ich finde, weil die schwieriger zu befestigen sind.

Die meisten Kühler haben eine Backplatte, die wird auf der Rückseite des Mainboards angebracht, da halten auch die Schrauben drin.

Solch eine Lösung zur Befestigung des Kühlers ist einfach umzusetzen. Sieht vielleicht vorher ein bissl schwer aus, ist es aber nicht.;)

edit: schon wieder zu spät :( ich glaub heut is nicht mein Tag hehe

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab kein bock das Mainboard austauschen zu müssen.

:(

äh ausbauen meinte ich

Zuletzt bearbeitet:

Austauschen mußte du es nicht. Nur Aus- und wieder Einbauen. Geht doch relativ schnell !!

Edit: Dann kauf dir doch einen mit Pushpins. Die sind alle besser als der Standartkühler.

Zuletzt bearbeitet:

PushPins sind völlig in Ordnung!

Die Monatge ist selten wirklich "schwer", im Regelfall sehr einfach sogar und halten tun die Dinger auch:
http://www.youtube.com/watch?v=N99uS5zE8I8

ok jetzt bin ich verwirt da war eine montaghalterung dabei ?

wozu ?

zum befestigen des kühlers?

was meinst du genau?

Schon ok kühler ist fest
Temp bei Idle

34° CPU

unter last

50°

^^

ABER das war doch nicht die Ursache für das Ruckeln

ich habe eine Ati HD Radeon 3850
und einen Realtek HD Audio chip

Ich hab mein System neu aufgesetzt und nun einen speziellen Ati hdmi Treiber von realtek geladen.

Getestet habe ich noch nicht ob das ruckeln beim zocken wiederkommt aber ich hoffe nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben