Zu hohe Temp beim Ryzen 5 3600

Das klingt gut. Dann wären alle meine Fragen beantwortet.

Danke für die Hilfe !
 
Man kann aber ruhig etwas Paste da haben. Wenn man die Montage vergeigt oder sonst was hat man was da. Und es gibt Leute die daraus eine extreme Wissenschaft machen welche Paste, aber am Ende sind die Unterschiede sehr klein.

Captain Mumpitz schrieb:
und beide zu teuer für ihre Leistung.
Ich glaube im Moment ist vieles zu teuer.
 
Arben1307 schrieb:
Die durchschnittliche CPU Kern Spannung ist bei 1.190 V und die maximale bei 1.44 V.

Schaut ganz danach aus, als wäre Precision Boost Overdrive (PBO) aktiviert. Zumindest würde ich das auf Grund der anliegenden 1,44 V annehmen. Unsere Kiste erschien mir auch etwas zu hitzköpfig, wobei unser 3600er von 90/95 Grad noch weit entfernt war. Ein Blick ins Bios offenbarte, dass PBO aktiviert war. Mit dem Deaktivieren ließen sich die Temps problemlos auf ein akzeptables Maß anpassen. Nach dem Eingriff liegen jetzt unter Last max. 1,4 V an.

Sharkoon RGB LIT 200 ATX Glasfenster

Das Gehäuse wird sein Übriges tun, sprich Backofenfeeling pur... Ich habe spaßeshalber ein ähnliches Gehäuse im Einsatz, weil ich mich dazumal noch in der Findungsphase befand, kommend von einem Cooler Master HAF 932...

Auffallend war hierbei, dass die vorderen Lüfter relativ nutzlos agieren, kurioserweise ließen sich die besten Temperaturen mit zwei absaugenden Lüfter (hinten wie oben) erzielen. Mittlerweile bin ich bei 62 Grad unter Last, ohne jetzt die CPU mit irgendwelchen Benchmarks zu malträtieren. Unnötig zu erwähnen, dass hier kein CPU-Kühler von der Stange werkelt. Nichtsdestotrotz wird nach wie vor auf Luft gesetzt. :D

Dennoch halte ich nach wie vor ein geschlossenes Gehäuse - den vorderen Lufteinlass verbuche ich mal unter relativ nutzlos - für wenig empfehlenswert.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Arben1307 schrieb:
Wenn ich mir den neuen Prozessor inklusive einer eurer Kühler hole

Warum so vorschnell agieren? Die Preise für CPU's sind im Sinkflug, somit würde ich mich ehrlich noch ein wenig gedulden oder drückt der Schuh so arg? Selbiges gilt auch für den CPU Kühler. Mit etwas Geduld lässt sich auch hier ein leistungsstarkes Exemplar ergattern. mydealz wird dir behilflich sein...

Wenn dir wirklich was an einer kühlen Kiste liegt, spendierst du deiner Hardware ein anständiges Gehäuse, welches vorn mit einer Mesh-Front aufwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben