Zu hohe Temperaturen beim i7 8700k ohne OC

Kitsunemimi

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich weiß das es zu dem Thema schon viele Fragen gibt und der 8700k ein heißes Gerät ist, aber all meine Versuche bisher die Temperatur in einen gemäßigten Rahmen zu bringen blieben erfolglos.

Zuerst einmal meine aktuellen Temperaturen:
  • Idle ~45°C
  • normale Benutzung ~50-60°C, Spikes bis zu 75°C
  • Stresstest (Cinebench) ~75°C
  • andauernder Stresstest (Videoexport) ~85°C mit teilweise Spikes bis über 90°C
Der 8700k ist nicht übertaktet!

Als Kühler benutze ich zur Zeit eine Enermax Liqfusion 240mm AIO Wasserkühlung auf die ich vor kurzem gewechselt bin. Davor hatte ich einen Alpenföhn Brocken 2. Mit beiden Kühllösungen habe ich die Temperaturprobleme. Die Wärmeleitpaste (Noctua NT-H1) habe ich auch schon mehrfach gewechselt und ist ordnungsgemäß aufgetragen.
Zusätzlich befinden sich noch 3 Gehäuselüfter im Gehäuse, für genug frische Luft ist also gesorgt.

Bios und Treiber sind auf der aktuellen Version.

Ich habe gelesen, dass die Standard Einstellungen im BIOS grade bei der 8000er und 9000er Serie nicht immer optimal ist, deswegen habe ich die aktuellen Einstellungen einmal abfotografiert und angehängt. Kenne mich da nicht gut genug aus, dass ich da einfach Sachen umstellen möchte.
Game-Boost oder sonstige BIOS Funktionen sind deaktiviert.

Habe die Temperaturen und die Voltages bei den Stresstests mal beobachtet. VID geht nie über 1,29Volt hinaus.

Habe schon über delidding nachgedacht, da aber die Temperaturen schon so viel zu hoch sind, möchte ich, bevor ich Geld für das delidding ausgebe, versuchen die Temperaturen so erst einmal in den Griff zu bekommen.

Sonstiges System:
  • Win 10 Pro N mit den neusten Treibern und Updates
  • MSI GTX 1070 mit aktuellstem Treiber
  • MSI Z370 Gaming Pro Carbon Motherboard
  • 16GB Ram
Falls sich jemand mit den BIOS Einstellungen auskennt, oder sonst eine andere Idee hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Bei fehlenden Infos ergänze ich diese gerne.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot1.jpg
    MSI_SnapShot1.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 393
  • MSI_SnapShot2.jpg
    MSI_SnapShot2.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 353
  • MSI_SnapShot3.jpg
    MSI_SnapShot3.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 339
  • MSI_SnapShot4.jpg
    MSI_SnapShot4.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 367
und das problem ist wo ?
weder wird die cpu zu heiß , noch sind das unübliche temperaturen

ShadowWulf schrieb:
da aber die Temperaturen schon so viel zu hoch sind
wie kommst du auf den trichter ?
ShadowWulf schrieb:
Mit beiden Kühllösungen habe ich die Temperaturprobleme.
du hast keine temperaturprobleme !

lesen und verstehen:
https://www.computerbase.de/2017-10...#abschnitt_temperaturen_kuehler_als_kaby_lake
https://www.computerbase.de/2017-05/cpu-temperatur/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid, Mengo und Zitterrochen
Die Temperatur ist nicht zu hoch, das Problem existiert (wie so oft) nur in den Köpfen de Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Ich finde die Werte grenzwertig, aber nicht problematisch so lange du nicht Übertakten möchtest.
Die Werte entsprechen in etwa meinem i5-8600k bei einem permanenten Takt von 5Ghz!!
Interessant wäre mal ein Blick mit HW-Info auf die Temps bei wechselnden Lastzuständen.
 
Wär halt interessant zu wissen welche Spannung dein Board unter Last draufknallt. Die Boards sind in der "Auto" Einstellung mitunter gut dabei.

Also mal z.B. Cinebench oder Prime laufen lassen und die Spannung mit beispielsweise HWinfo auslesen.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
du hast keine temperaturprobleme !

Coca_Cola schrieb:
Die Temperatur ist nicht zu hoch, das Problem existiert (wie so oft) nur in den Köpfen de Menschen.

Wenn die CPU unter Last dauerhaft auf diesen Temperaturen läuft, mache ich mir schon Gedanken. Zumal die Chancen etwas mehr Leistung durch übertakten dadurch erheblich eingeschränkt sind.

Außerdem ist es ja nicht gesund für die Langlebigkeit der CPU wenn diese unter Last immer auf diesen Temperaturen läuft.

poerem schrieb:
Interessant wäre mal ein Blick mit HW-Info auf die Temps bei wechselnden Lastzuständen.

Beim öffnen von Programmen, wo schnell Leistung benötigt wird geht die Temperatur in HW Monitor von (grade getestet) ~50°C auf 65°C hoch. Danach geht die Temperatur wieder auf die 50°C zurück


micha` schrieb:
Wär halt interessant zu wissen welche Spannung dein Board unter Last draufknallt.

Laut HWinfo bei Cinebench war die VID bei ~1,22Volt
 
Also die Temperaturen sind über 13 Grad höher im idle als mein 8700k der auf 5ghz mit 1,29v läuft mit einer be quiet silentloop 360

Ich habe in prime 95 gerade mal 72-75 Grad auf allen Kernen und in cinebench 65-68 und im idle habe ich so 31-33 Grad auf den Kernen

deiner ist nicht geköpft daher hast du diese Temperaturen ohne köpfen wirst du nicht bzw kaum niedriger kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
ShadowWulf schrieb:
Außerdem ist es ja nicht gesund für die Langlebigkeit der CPU wenn diese unter Last immer auf diesen Temperaturen läuft.

Wie viele CPUs hast du denn schon an diesen hohen Temperaturen verloren? Wie lange möchtest du deine aktuelle CPU verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Was heißt den Dauerhaft? 24/7 oder nur ein paar Belanglose Stunden am Tag?
Wie lange willst du die CPU behalten 20 Jahre? Wär mir neu das die geannten Temperaturen die langlebigkeit so stark reduzieren das man sich gedanken über die lebensdauer machen musst.

P.s: OC bei der CPU kannst du dir eh sparen, da ist sowieso praktisch so gut wie nix rauszuholen, egal wie hoch die Temperatur ist.
 
Benni1990 schrieb:
Ich wette deiner ist nicht geköpft daher hast du diese Temperaturen ohne köpfen wirst du nicht bzw kaum niedriger kommen

Richtig. Hatte ich ja oben geschrieben, dass ich über delidding nachdenke.

Sparta8 schrieb:
Wie viele CPUs hast du denn schon an diesen hohen Temperaturen verloren? Wie lange möchtest du deine aktuelle CPU verwenden?

Noch keine, da ich bis jetzt immer bei vorherigen CPUs niedrige Temperaturen unter Last erreichen konnte.
Wie lange? Solange bis meiner an seine Grenzen stößt. Denke mal so 4-5 Jahre~

Coca_Cola schrieb:
Was heißt den Dauerhaft? 24/7 oder nur ein paar Belanglose Stunden am Tag?

Kommt drauf an was ich mache. Wenn ich ein Video exportiere kann das so 5-6 Std dauern.
Bei manchen Spielen habe ich auch 90% CPU Last (VR + Wireless Encoding + Game). Da läuft der dann auch ein paar Stunden unter hoher Last.
 
Ohne köpfen kommst du nicht niedriger von der Temperatur gerade der 8700k profitiert extrem davon 15 Grad und mehr sind da möglich
 
Benni1990 schrieb:
Ohne köpfen kommst du nicht niedriger von der Temperatur gerade der 8700k profitiert extrem davon 15 Grad und mehr sind da möglich

Dann werde ich das wohl mal in Zukunft angehen.
 
ShadowWulf schrieb:
VID geht nie über 1,29Volt hinaus.
VID nicht mit VCore verwechseln.
Ansonsten, was willst du noch machen?
Bleibt dir doch nur noch das" köpfen", kühler bekommst du den so ja wohl nicht, wie du nun ja weißt
und bereits auch selbst gemerkt hast.
 
Die Spannungen und Temps sehen für einen unmodifizierten 8700k okay aus.
Solang er nicht über mehrere Stunden gut über 90C läuft, ist das noch im gelben Bereich.

Um in den Grünen zu kommen bleiben 2 Optionen:
1) und nicht für jeden; delid und conductonaut
2) undervolting; einfach die vcore im bios mal auf 1.16v stellen und prime 8 bis 8k laufen lassen, dann um 0,05v senken bis prime Fehler ausspuckt. Auf der letzten stabilen Spannung laufen lassen und Temps ansehen

alternativ zu prime geht auch y-cruncher gut. Da du Videos renderst kann man von einer AVX-Load ausgehen entsprechend geht die CPU wohl auch stark an ihre angegebenen 95W...

mfg
 
8700k ist wirklich ein bekannter Hitzkopf, mit der bekannten Zahnpaster leider. Hohe Temperaturen ja, aber ohne viel Arbeit nicht so einfach zu lösen.
 
viel Arbeit = köpfen ?

10min ist datt Dingn viel kühler :) köpfen ist ein MUSS bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
ich finds gerade amüsant, dass inzwischen Intel der Hitzkopf ist, vor 5-6 Jahren war dieser Titel doch eigentlich nur AMD vorbehalten :) tja da hat wohl mal jemand seine Hausaufgaben gemacht ... oder taktet einfach nicht so hoch :D
 
Pentium 4 Extreme war aber auch ein Ceranfeld.

Intel spart einfach nur Geld ... beim i9-9900k geht es nicht mehr - da bekommen die sonst ihre CPU nicht mehr gekühlt - deswegen wird damit "geworben" das die wieder verlöten ...

Du legst einen Menge Asche hin und sollst dann auch noch dankbar sein xD
 
Die Temperaturen sind absolut normal. Wirklich Leistung durch OC gibt es kaum da die CPU eh nur max auf 5 GHZ kommt. Und ob du 5 oder 4,6 bis 4,7 GHZ hast, ist praktisch kein Unterschied.

Was die Haltbarkeit angeht wären auch 100 Grad und knapp darüber kein Problem, die CPU selber würde trotzdem minimum 10 Jahre halten. Die VCore die von vielen draufgejagt wird finde ich viel bedenklicher. Glaub Caseking bzw. der Bauer hat mal gesagt das 1,43 Volt. ca. unbedenklich wären. Wenn ich überlege das dass bei Sandy Bridge schon als zuviel galt. Bei mir persönlich ist bei 1,3 Volt Schluss mit der Spannung, darüber gehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben