Hohe Temperaturen und langsames Aufwachen der Monitore

Sadnick

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Moin zusammen,

zuerst einmal: ich werfe hier zwei Probleme zusammen, die nicht unbedingt zusammen gehören müssen. Beide sind mir aber innerhalb eines kurzen Zeitraums erstmalig aufgefallen, weswegen ich vermute, dass irgendeine Verbindung besteht.

Es geht um Folgendes: bis ca. April hat mein PC tadellos funktioniert, zuletzt habe ich The Witcher 3 durchgespielt und zwischendurch häufig andere Games wie Hunt Showdown, DayZ und Co.
Im April habe ich dann berufsbedingt fast nicht mehr gespielt und eins meiner Probleme bemerkt: wenn meine Monitore sich nach 15 Minuten ausgeschaltet haben, hat es plötzlich gute 30+ Sekunden gedauert, bis sie nach einer Mausbewegung wieder ein Bild gezeigt haben. Beim Hochfahren selbiges, etwa 30-45 Sekunden Blackscreen, danach alles normal. Nervig, aber kein Drama.

Im Mai ist mir dann aufgefallen, dass mein PC beim Hunt Showdown spielen ungwöhnlich laut ist - Temperaturen gecheckt und gesehen: CPU jenseits der 90°C, Kühler auf Maximum. Direkt das Spiel beendet und erst mal aufgeschraubt, CPU und Kühler gereinigt und neue WLP aufgetragen. Leider kein merklicher Effekt. Im Idle und bei Office-Arbeit/weniger rechenintensiven Spielen dagegen sind die Temperaturen mit 35-45°C meines Erachtens nach im absolut grünen Bereich.

Hier mal eine Liste meines Setups:
  • Windows 10 Professional
  • Intel Core i5 9600K, luftgekühlt mit einem Alpenföhn Brocken Eco
  • MSI Z390-A Pro
  • GSkill 16GB DDR4 3000Mhz
  • Palit RTX2070 8GB
  • Samsung 860 EVO SSD

Mein einziges Indiz:
Ich habe irgendwann Anfang April mal meine kompletten Treiber aktualisiert, mit Hilfe des Tools "Snappy Driver Installer", das mir ein Arbeitskollege empfohlen hat. Könnten die Probleme damit zu tun haben?

Ich habe wie gesagt bereits die Kühler entstaubt sowie die WLP gewechselt (die letzte war aber erst ein Jahr alt). Außerdem habe ich Windows neu aufgesetzt - dachte dadurch könnte sich vielleicht zumindest das Problem mit den Monitoren lösen lassen... Leider auch nicht.

Über euren Input wäre ich super dankbar. Winter und strengere Lockdowns - da wäre ich doch ganz gerne wieder game-ready....

LG

Sadnick
 
Hast du im April / Mai evtl. auch ein Windows Update durchgeführt? Schau mal nach welche Version aktuell installiert ist (1909, 2004 oder 2009 bzw. 19H2, 20H1 oder 20H2). Könnte zum Zeitraum passen und hat bei so einigen Leuten für Probleme gesorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sadnick
Mal so gefragt: Wie ist deine CPU eigentlich eingestellt? 95W TDP muss nicht viel heißen, die können auch 150W und 200W und mehr saufen. Und dein Kühler ist bis 160W spezifiziert, also in so einem Fall ziemlich schnell an der Kotzgrenze und darüber hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sadnick
benneq schrieb:
Hast du im April / Mai evtl. auch ein Windows Update durchgeführt? Schau mal nach welche Version aktuell installiert ist (1909, 2004 oder 2009 bzw. 19H2, 20H1 oder 20H2). Könnte zum Zeitraum passen und hat bei so einigen Leuten für Probleme gesorgt.
Das kann gut sein! Aber seitdem habe ich wie gesagt ja bereits formatiert... jetzt läuft hier gerade Version 10.0.19041 Build 19041.

djducky schrieb:
Mal so gefragt: Wie ist deine CPU eigentlich eingestellt? 95W TDP muss nicht viel heißen, die können auch 150W und 200W und mehr saufen. Und dein Kühler ist bis 160W spezifiziert, also in so einem Fall ziemlich schnell an der Kotzgrenze und darüber hinaus.
Meine CPU ist "full vanilla", ich habe nichts übertaktet oder sonst irgendwie rumgespielt. Das gilt auch für alle anderen Komponenten. :)
 
Nunja, manchmal sind auch die Standardeinstellungen eines MB nicht mehr "full vanilla". Aber, wie gesagt: Die TDP ist nicht die maximale Package Power. Deine CPU sollte auch vanilla bis um die ~120-130W verbraten, das ist für deinen Kühler eben nicht so einfach wegzustecken. Dann dreht er halt hoch.

Mehr Info (englisch) hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sadnick
djducky schrieb:
Nunja, manchmal sind auch die Standardeinstellungen eines MB nicht mehr "full vanilla". Aber, wie gesagt: Die TDP ist nicht die maximale Package Power. Deine CPU sollte auch vanilla bis um die ~120-130W verbraten, das ist für deinen Kühler eben nicht so einfach wegzustecken. Dann dreht er halt hoch.

Mehr Info (englisch) hier.
Verstehe, das hatte ich natürlich nicht auf dem Schirm. Einen neuen Kühler anzuschaffen wäre jetzt auch kein Thema, aber hast du denn eine Idee wieso das so plötzlich zum Problem wird? Davor lief ja alles sauber...
 
Leider bin ich da aktuell auch überfragt. Wäre natürlich gut zu wissen, ob du diese Temps auch vorher hattest.
 
djducky schrieb:
Leider bin ich da aktuell auch überfragt. Wäre natürlich gut zu wissen, ob du diese Temps auch vorher hattest.
Ich hab den Rechner in der Form seit April 2019. Letztes Jahr und im Frühjahr habe ich noch viel gezockt. Probleme hatte ich nie, Temperaturpeaks waren bei maximal 75°C... dass es so heiß wird, ist ganz neu, seit April/Mai. :(
 
Hmm, den Sitz der Kühlung hast du ja schon geprüft. Ein Bios-Reset bzw. Update wäre noch ne Möglichkeit. Ich überlege gerade, wo sich da irgendwelche OC-Funkitionen eingenistet haben könnten.
 
djducky schrieb:
Hmm, den Sitz der Kühlung hast du ja schon geprüft. Ein Bios-Reset bzw. Update wäre noch ne Möglichkeit. Ich überlege gerade, wo sich da irgendwelche OC-Funkitionen eingenistet haben könnten.
Ich werde am Wochenende nochmal den Kühler abmontieren und alles doppelt checken. Vielleicht habe ich ja doch etwas falsch gemacht...
Werde außerdem nochmal das BIOS aktualisieren, gab vor einigen Wochen eine neue Version. Falls dir irgendwelche Einstellungen einfallen, auf die ich achten soll, lass es mich gerne wissen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Update: Das BIOS Update scheint tatsächlich etwas gebracht zu haben - die Temps sind zumindest kurzfristig bei Prime95 nicht mehr in astronomische Höhen geschossen. Wenn ich über die Feiertage mehr Zeit habe, lasse ich mal etwas länger als 5 Minuten einen Stresstest laufen und zocke auch mal wieder etwas.
@djducky (tagge dich mal, weil du so freundlich warst mir zu helfen. Weiß nicht ob du mein Update sonst siehst :D)

Das Problem mit meinen Monitoren besteht weiterhin. Teilweise einfach ~1 Minute Blackscreen, wenn sie kurz aus waren, also z.B. beim PC Restart oder Grafiktreiber-Update. Danach läuft alles wie es soll. Kann das ein Hardware Problem mit der Grafikkarte sein? Sollte ich hierzu ggf. im Grafikkarten-Subforum nochmal ein Thema eröffnen?

Edit: Mir ist allerdings aufgefallen, dass im BIOS keiner meiner Case-Fans angezeigt wird. Sehe dort nur den CPU Lüfter. Ist das normal? Über den Schalter am Case kann ich die Lüfter steuern, die RPM verändern sich dabei dann auch so wie sie sollen.
 
Na dann freue ich mich, dass du die Hilfe zu schätzen weisst. :)

Deine Gehäuselüfter sind ans Case angeschlossen, daher weiß das Mainboard natürlich nichts von ihnen. Ist bei mir auch so. Willst du die übers BIOS regeln, musst du sie am MB anschließen. :D
 
Zurück
Oben