Zu hohe Temperaturen beim i7 8700k ohne OC

Coca_Cola schrieb:
Die Temperatur ist nicht zu hoch, das Problem existiert (wie so oft) nur in den Köpfen de Menschen.
dem kann ich nur zustimmen und ich kann aber auch zugeben, dass ich anfangs auch einer dieser menschen war, ... mein 8700k ist nämlich ebenfalls so eine heizkanone und ich hab mir natürlich auch fest vorgenommen, den zu köpfen - natürlich hab ichs nicht gleich gemacht und später .... naja, die faulheit hat halt triumphiert.
köpfen ginge ja recht fix, aber den pc zerlegen ... uuuaaahhhh ... das wird dann gemacht, wenn er ein anderes problem hat oder der sommer ihm so einheizt - also ganz kurz, bevor die ganze mühle abfackelt :lol:
 
als soo normal sehe ich die temperaturen nicht. normal ist nach meiner erfahrung eher so (ungeköpft, gekühlt mit bq dark rock pro 3):

777890
 
Teste mal mit dem Setting:

777900


Meine CPU ist geköpft, Kühler ist ein NOCTUA nh-d15 und nach 5 Minuten (Siehe Taskmanager), sieht das ganze so aus:

777901


Nach knapp 10 Minuten, Temps bleiben relative stabil immerhin. ;D

777904
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Warum hat denn hier noch keiner nach den Drehzahlen der Lüfter und AIO Pumpe gefragt?
Und welches Gehäuse hast du?

@Weedlord die Temperaturen sind bei FMA3 Prime natürlich kein Wunder. Das ist totaler Overkill, wenn du das ein paar Stunden laufen lässt, ist der Chip well-done.
 
ruthi91 schrieb:
Warum hat denn hier noch keiner nach den Drehzahlen der Lüfter und AIO Pumpe gefragt?
Und welches Gehäuse hast du?
Gehäuse ist das BeQuiet Silent Base 800

Lüfter an der AIO drehen unter Last auf ~1000RPM, Pumpe auf ~5800RPM.
Gehäuselüfter auf ~650RPM.
 
Also 2x120 rein die sich durch die Frontblende und Staubfilter und den Radiator durchquetschen müssen und 1x120 raus?
Könnte ein Grund sein, dass der Airflow nicht ausreicht.
Dass ungeköpfte 8700k unter Last so heiß werden, kann man mal vorkommen evtl hast du auch ein besonders schlecht geklebtes Modell erwischt oder ungerader heatspreader.
Aber im idle wenn der prozessor einstellige Wattwerte zieht, müsste sie kalt sein.
Und 40-50grad für aufm Desktop gammeln ist halt auch „zu viel“.

Ich bin mir gerade beim Modell nicht sicher, aber ein bequiet Gehäuse war auch für schlechte Temps bekannt durch mangelhafte Belüftung.
Dieselben Berichte findest du übrigens auch über mein Gehäuse (phanteks evolv tempered glass).
 
Erst einmal danke für all die Infos und Nachrichten.

Hab mich jetzt entschlossen meinen Prozessor zu köpfen und habe dies Montag getan.

Nach ein paar Tests hat sich die Temperatur wie folgt verändert:
  • Idle ~45°C -> ~30°C
  • normale Benutzung ~50-60°C, Spikes bis zu 75°C -> 40-50°C
  • Stresstest (Cinebench) ~75°C -> 60°C
Einen langen Stresstest habe ich noch nicht geschafft.

Alles in allem für mich angenehmere Temperaturen, auch wenn die alten wohl nicht allzu bedenklich waren. Außerdem ist jetzt ein wenig Luft fürs übertakten drin. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sieht doch erstmal gut aus. Ist auch meine Erfahrung mit meinem i7 8700 ohne K. War vorher beim zocken (Far Cry 5) bei guten 74 Grad Celsius im Maximum, Durchschnitt 69°C.

Jetzt nach köpfen, undervolten (CPU und GPU), optimieren des Airflows im Gehäuse erreiche ich beim zocken gerade so die 50°C Marke, dabei muss der CPU Lüfter aber auch nur ca. 600 RPM machen.
 
Sicher, dass die Core Voltage unter Last nicht über 1,200V geht ? Mit Enhanced Turbo auf Auto
knallt MSI eigentlich unnötig viel Spannung auf die CPU und stellt die LLC viel zu aggressiv ein.

Geköpft und mit AIO würde ich das einstellen:

CPU Ratio 50
CPU Ratio Offset When Running AVX -2
CPU Core/GT Voltage Mode Adaptive Mode
CPU Core Voltage 1,300V
CPU Loadline Calibration Control Mode 8

Damit sollte die Core Voltage unter Last bei 1,250V liegen. AM besten per CPU-Z überprüfen.
 
Zurück
Oben