Zu hohe W-Lan Latenz?

r4yn3

Admiral
Guten Abend.
Mich plagt (seit dem ich von nem Kumpel den WoW Account ausleihn kann) der immens hohe Ping eben in dessen Spiel. Im schnitt liegt er vll bei 1700ms. Wer WoW kennt kann sich vllt ausmalen wie das ist.
Anfangs dachte ich, das vll mein Inet einfach zu lahm wär, aber da der Kumpel eig das selbe hat, und er immer mit grünen Ping zocken kann fiel mir nicht ein was es haben könnte.
Nun kommt mir eventuell der Verdacht auf, es ist einfach die Latenz zum Router. Dann wenn ich zu diesem mal nur 20-30% Signalstärke hab, kommts mir vor als gings noch lahmer ->2-4s Ping.

Nun meine Frage, wie kann ich dem entgegenwirken? Router näher stelln geht nicht.
Ich benutze ja noch immer meine PCI W-Lan Karte da ich noch nicht wirklich nen Plan hab wie ich das OnBoard W-Lan verbinden kann -.-
Wäre das vll stärker?

Internet isn ADSL 500 ->max 50k/b down ~10up (ja sowas solls noch geben :()
Netzwerkkarte: Ne Digitus PCI Karte http://www.digitus.info/scripts/digdetail.asp?artnr=DN-7006GS
Router isn Netgear irgendwas (is das wichtig?)

Naja Encryption is 64bit WEP, und Channel weiß i eig gar ned wie i den Manuell wechsle.

Gibt es eigentlich ein Programm o.Ä womit man die Auslastung der Bandbreite anzeigen lassn kann? Oder die Latenz?

1.) Um zu schauen, ob der Ping wirklich am Router liegt (auch wenn das wahrscheinlich ist), dann solltest du einmal den Router direkt anpingen bzw. mit Tracerout schauen, wo die Latenz anfällt.

2.) Wie weit bist du denn vom Router entfernt bzw. sind viele Wände dazwischen? Wenn übers WLAN 90% Packet Loss sind, würde mich das gar nicht wundern. Zwar hat WLAN einen Mechanismus, damit fehlende Pakete neu gesendet werden, aber wenn es zu viel wird, ist es klar. Schau einmal, wie es sich verhält, wenn du den Rechner näher zum Router hinstellst bzw. daneben aufstellst.

3.) Gibt es andere Leute, die diesen Router nutzen bzw. im selben Frequenzbereich sind.

4.) Wie viel Bandbreite hast du im WLAN? Wenn das in Ordnung ist, solltest du das Problem überhaupt wo anders suchen.

5.) Ist es möglich, dass du einen Teil der Strecke per Kabel zurücklegst. Wenn es wirklich der miese Empfang wegen der Wände ist, dann würden ja schon 5-10 Meter einen deutlichen Fortschritt bringen. Laut Spezifikation dürfen USB Kabel 5m lang sein. Mit einem USB Hub würdest du schon auf 10m kommen und dann mit einem USB WLAN Stick.

Danke für die Antwort.

1. Hab jetz mal mit der Eingabeaufforderung alles angepingt was ich finde, immer unter 1ms und 0% loss.
2. Weiß ned genau, vll 10-15m, Wände keine, nur eine Tür, aber er steht im Flur eine Etage tiefer...
Das mitn näher ranstelln werd ich morgn probiern.
3. Ja mein Bruder mitn Lappi, aber nicht immer.
4. Was genau meinst du mit Bandbreite? Also bei meim Utility gibts ne Trasnmit Rate, die is jetz auf 36Mbps, wenn di verbindung schlecht ist geht auch ab und zu auf 12.
5. Nein, da ich keinen USB Hub hab, geschweigedenn einen WLan Stick.

Wenn du nur 1ms Ping hast du einem anderen Rechner im WLAN, dass ist nicht die WLAN Verbindung schuld, also muss das Problem ganz wo anders liegen. Mach einmal einen ping auf www.computerbase.de Wenn das immer noch passt, dann kann es vielleicht der WoW Server sein bzw. das Routing dort hin.

Im Schnitt 40ms, und 0% Verlust.
Wenn das so ist, dann hät ich noch ne Frage. Und zwar bei einer Videochatunterhaltung hat ne Freundin von mir ne Webcam laufen, ich kann aber die Bilder nicht "flüssig" sehn. Liegt das am Ping oder an der Bandbreite?

sorry, wenn ich jetzt mal so dreist frage... zockst du aufn öffentlichen oder ge"patchten" ?

auf gepatchten haste sehr oft das problem, das es tierisch schei*e ping zeiten gibt:lol:

lol....aber gut, berechtigte Frage. Natürlich die öffentliche. I spiel zwar (noch) nicht mit eigenem Acc, aber es ne legale Version ;)
Es sei e anzumerken, das i glaub i seit dem letzen Patch bessere Pings hab. Vll lags vorher wirklich am Server
Dann bleibt nur noch die Frage offn mit der Bandbreite für ne Webcam ;)

Das kann auch an ihrer Leitung liegen! Ist es den bei anderen Freunden von ihr ruckelig?

Kann i ma ned vorstelln, hat ne 2Mbit Leitung.
Wie es bei denen aussieht weiß ich nicht ;)

öhm mal mitn laptop oder mitn pc nach w-lan netzwerken gesucht? Stelle mal deinen kanal um vom w-lan... wir haben hier ca. 6 w-lans und die stören echt richtig mieß, obwohl ich nen anderen kanal habe als alle anderen ... :rolleyes:

mfg

Zurück
Oben