zu hoher Stromverbrauch?

madmac

Ensign
Hallo liebe Leute,

Meine Freundin muss ihrer Mutter die Hälfte von 700€ Stromkosten zahlen, da die Vermieterin diese hohe Nachzahlung von ihrer Mutter fordert. ( Nach 10 Monatiger Mietung einer Doppelhaushälfte )

Die Mutter wirft meiner Freundin vor, dass ihr Computer zu oft an ist und der Computer alleine diese Hohe nachzahlung veranlasst hat, monatlich werden in dem 2 Personen Haushalt + kleines Kind Pauschal 250€ Stromkosten bezahlt. ( + 700€ in 10 Monaten, also kommen wir auf 320€ mtl nur für Strom) ..

Wie kann diese Hohe Summe zusammenkommen? Hoffe die Frage ist einigermaßen verständlich..

Der PC der betrieben wird ist ein alter Büro-PC ich würde behaupten der ist schon ca 10 Jahre alt also wird der ja wohl nicht viel verbrauchen.. und wenn? Nichtmal im 24/7/365 Betrieb verbraucht ein PC so viel, oder?

Mfg..

wenn du uns jetz noch sagst was drin ist können wir ungefähr vermuten was er verbraucht... dann müssten wir aber auch noch wissen wie lang er täglich läuft...

ich würd mal ein wattmeter kaufen und die großen verbraucher durchmessen... 250€ monatlich sind aber eh _krank_

Energiekostenmessgerät kaufen dann habt ihr die Werte "schwarz auf weiß"

"Normal" wäre ganz grob überschlagen in etwa ein Drittel des Stromverbrauchs :D. Wenn sie also nicht mit den Herdplatten heizt und ein paar Kilowatt-Flakscheinwerfer am Kronleuchter hängen hängt, läuft was ganz entschieden schief :D.

Mein System verbraucht normalerweise inkl Bildschirm ca 200W (i7 920, 9GB Ram und HD6950). Ich nehme nicht an, die alte Krücke verbrauche mehr. Rechnen wir mit einer Laufzeit von 10 Stunden am Tag ergibt das in einem Monat (30 Tage) 30 * 10h * 200W = 60000 Wh, also 60 KWh. Bei einem Durchschnittlichen KWh-Preis von 0.25 Euro (Wikipedia) ergibt das Stromkosten von ca 15 Euro...

Ist also Schwachsinn ;)
Grüsse

@Trekschaf: Dein Rechner ist für die Maximalleistung, ich denke es ist unwahrscheinlich, dass die CPU und GPU konstant auf 100% Auslastung laufen

@ghozt dann stellst du halt einfach die cpu watt zahl runter aber damit kann man schon mal in etwa sehen was der rechner so frist bzw max frist

@Trekschaf: Ja, klar ;) aber für mein System gibt dein Rechner etwa 370 Watt, im täglichen Gebrauch (nicht beim gamen) verbraucht er inkl Bildschirm etwa 200 Watt (gemessen). Ist also realistischer...

P.S: Dein Link ist in meinen Bookmarks, könnte noch nützlich werden, aber hier ist etwas anderes gefragt

Naja.. was genau in dem PC drin steckt weiß ich nicht, irgendwelche alte Technik.. der Computer wird eh so gut wie nie unter Last laufen.. Das mit dem Wattmeter ist eine nette Idee :)

Also meist kann man sich so ein Teil auch mal ausleihen... aber selbst mit einem High-End PC wird es fast unmöglich auf so horrende Strompreise zu kommen....

Ich selbst bezahle in einem zwei Personen Haushalt 50 EUR jeden Monat für den Strom und der PC läuft auch quasi dauerhaft solange ich daheim bin. Wie man auf 350 EUR kommt ist mir ein Rätsel...

Nichtmal im 24/7/365 Betrieb verbraucht ein PC so viel, oder?

Mit jedem Taschenrechner kann man seinen Stromverbrauch ausrechnen. ;)

Wie man auf so hohe Stromkosten kommt: der Vermieter will Schulden des Vormieters auf den neuen abwälzen. Illegal. Sollte man genau prüfen. Kommt leider häufig vor.

320 sind wirklich viel zu viel würde mir die abrechnung mal genau anschauen und wenn etwas komisch erscheint ab zu Verbaucherzentrale die könne sowas überprüfen und auch erklären.

ich würd mal 20 euro für den Pc einrechnen

am besten wirklich mal ein messgerät dranhängen (kann man sich eigentlich ausleihen beim Anbieter) und sicher zu sein. Wenn er es nicht ist dann würd eich mal weiter suchen gehen was hier zuviel strom verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Also 320€ sind schon happig. Ich kann von mir behaupten, dass Ich 100€ im Monat für Strom bezahle und Ich lebe in einer dreiköpfigen Familie. Mein PC läuft ungefähr 6 bis 8 Stunden täglich, manchmal auch mehr und dürfte auch um die 200 Watt im Idle verbrauchen.

Gehen wir mal davon aus, dass dieser alte PC auch 200 Watt verbraucht. Das wären Pro Stunde dann 0,2 KW/h. Gehen wir auch davon aus, dass der PC 12 Stunden am Tag läuft, dann wären das 2,4 KW/h pro Tag und ca. 72 KW/h im Monat. Bei einem Strompreis von 30 Cent die Kilowattstunde (der schon extrem hoch ist), macht das dann ca. 22€ an Stromkosten im Monat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese extrem hohen Stromkosten alleine von dem alten PC kommen, wenn man bedenkt dass Ich mit 12 Stunden/Tag Betriebsdauer und 30 Cent je Kilowattstunde gerechnet habe.

Läuft da vielleicht ein Plasmafernseher den ganzen Tag lang oder Kocht ihre Mutter 6 lang Stunden am Tag? Beschreib mal, welche Geräte sich in der Wohnung befinden.

Zuletzt bearbeitet:
warum Stromkosten den Vermieter zahlen? sie sollte einen eigenen energieliefervertrag abschließen und einen eigenen Zähler haben. dort sollte sie den exakten verbrauch ablesen können. glaube eher das es sich um betrug des Vermieters handelt. 250€ sind echt zu viel. ich zahle im Monat für eine 2 Zimmer Wohnung 45€.

320€ pro Monat o_0 ... Das sind 1300kWh pro Monat oder 16000 im Jahr. Das ist krank! Wir verbrauchen zu Dritt wirklich viel und haben 3200KWh pro Jahr oder 650€ im Jahr.

Wie macht ihr das? Habt ihr eine Serverfarm 24/7 am laufen?

320 € Strom im Monat?? Heizt ihr das ganze Jahr durch mit Elektroheizungen und habt noch ein paar Durchlauferhitzer laufen?
Würde mir da schnellsten mal die genaue Abrechnung kommen lassen

320 € / Monat für Strom kann schon sein, wenn das auch (Strom-)Heizkosten beinhaltet. aber soviel steht fest: der PC macht einen wirklich kleinen Bruchteil des gesamten Stromverbrauchs aus und liegt sicher nicht höher als die Schätzung von "ghozt".

Ich habe keine Ahnung, mir kommt diese Geschichte auf jedenfall sehr spanisch vor, ich meine es werden alleine 250€ pauschal für Strom bezahlt.. und nach 10 Monaten dann eine Nachzahlung von 700€...

Wobei sie nur den PC .. evtl 10 Std am Tag laufen hat ab und zu mal den Fernseher und mal licht an und aus.. ich verstehe es nicht..

Zurück
Oben