zu hoher Stromverbrauch?

Wie gesagt am besten mal die genaue ABrechnung kommen lassen mit den genauen kwh Zahlen und den Kosten pro Kwh .
Ist so und so eine merkwürdige vorgehensweise, dass Strom an den Vermieter gezahlt wird. Normalerweise schließt man ja direkt einen Vertrag mit dem EVU ab.

Was auch gut sein kann ist, dass der Stromzähler 'nen Schuss hat. je nach Alter kann es mal vorkommen,d ass die Dinger nach nem Stromausfall auch ohne die geringste Last verflucht schnell drehen. Es gab eine Baureihe, die das besonders gern tut ... aber ich weiß nicht mehr welche.

Diese Kosten sind NICHT auf normalen Stromverbrauch zurückzuführen! Unmöglich!

Hast du vielleicht ein paar Hanfpflanzen im Schrank stehen? :D Ne im Ernst, Ich würde fast meinen, dass deine Freundin da beschissen wird vom Vermieter. Und pauschal 250€? Das kann ja nicht sein. Man bezahlt doch nach Verbrauch und nicht pauschal.

Ich kann mir schon ein paar Erklärungen vorstellen: Jemand klaut Strom, Es wird mit Strom geheizt, Ihr zahlt pro Kilowattstunden 1€, der Vermieter bescheißt euch.

"Pauschal" ist schon üblich. Bei der Nebenkostenabrechnung wird das dann eben per Nachzahlung oder Rückzahlung angepasst. Aber der Betrag passt einfach nicht.

An wen kann meine Freundin sich da Wenden, außer an die Vermieterin und ihrer Mutter, die sich scheinbar von der Variante der Vermieterin überzeugen lassen hat.

?

Da bin ich ja beruhigt! Ich dachte schon, wir hätten einen zu hohen Stromverbrauch: 5.800kw/Jahr = 1.478 €, 2 Personenhaushalt, berufstätig (Vollzeit), 2 PC und einen Heißwasserspeicher, der 2.000w/h verbraucht.

madmac schrieb:
An wen kann meine Freundin sich da Wenden, außer an die Vermieterin und ihrer Mutter, die sich scheinbar von der Variante der Vermieterin überzeugen lassen hat.

?

Es gibt da sowas wie eine Mieterzentrale, Verbraucherschutzzentrale.

Es gibt auch Portale, wo man den Energieverbauch vergleichen kann. Man gibt da an welche Geräte man im Haus hat und kann das dann mit Referenzwerten vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wohnt ihr in einem Haus mit mehreren Mietern?
Vielleicht hat ein lieber Nachbar die Leitung angezapft.

Naja, Doppelhaushälfte. Auf einer Seite die Vermieterin auf der anderen Seite wir.

Da zahlt Ihr wohl den Strom der Vermieterin mit - obwohl das trotzdem noch zu viel ist. Vielleicht hat die Vermieterin Stromschulden, die sie dann endlich bezahlen kann.
Die Anfangspauschale von 250 € ist ja schon so hoch angesetzt, da muss was faul sein.

Das Strom vom Vermieter kassiert wird ist mir ganz neu. Die EVU schicken die Rechnung.

Ich tippe ja immer noch auf Durchlauferhitzer und Stromheizungen. Anders ist ein derart hoher Stromverbrauch nicht möglich, sofern die Abrechnung in Ordnung ist. ABgesehen davon muss ein eigener Zähler vorhanden sein und demzufolge Verbrauchsgenau abgerechnet werden. Schätzungen sind nicht mehr ohne Weiteres zulässig.

Der Mieter kann die Unterlagen ja auch einsehen, die als Abrechnungsgrundlage dienen. Ich denke, das wäre hier erstmal angebracht, damit die Spekulationen aufhören und man sinnvolle Ratschläge geben kann ;)

Zum Vergleich:
Die Geräte in meiner Sig laufen täglich (wirklich jeden Tag) jeweils mehrere Stunden, dazu noch der normale 2-Personen-Kram wie Waschmaschine, Kühlschrank, Herd etc. und wir liegen bei nichtmal 3400 kWh/Jahr...

Wir hatten einen kaputten Kompressor im Kühlschrank, der täglich lief und uns ne Nachzahlung von 300€ beschert hat. Die Methode mit dem Strommessgerät hat bei meiner Mutter auch geholfen, n 160W PC verursacht keine Nachzahlung von 300 okken, zumal der schon 1 Jahr im Haushalt stand und das Jahr davor keine Nachzahlung kam.

Also wenn nicht mit Elektroradiatoren, Boiler, Durchlauferhitzer, und täglich 10 Stunden gekocht wird sind 16 000 KWh völlig undenkbar.

Dafür müsste die Wohnung schon 200qm sein und im Winter dann mit Elektroheizungen geregelt werden. Dann könnte das hinkommen.

Wenn nicht ist da was faul.

Im übrigen an die DLH-Antis. Ich heize mit Luft-Wärmepumpe, habe mein Warmwasser per DLH und koche ca. 5-6 mal die Woche. Ich bin bei 3000KWh für meinen gesamten Strom und ca. 45qm ungedämmte Dachwohnung.

Hier würde ich Checken:

Elektroradiatoren, Boiler, Durchlauferhitzer,Elektroheizungen sind nicht vorhanden ?
Grundwasserpumpe?
Wärmepumpe?

Ist ein Wäsche Trockner Vorhanden ? und wie Oft benutzt?
Waschmaschienen älter als 5/7 Jahre?
Ist ein HDTV vorhanden? wie viel Watt ?
nicht Selten Geräte mit 150W - 250W gesehen, und wie lange an am Tag.

Und Natürlich die Lampen ins gesammt im Haus (alte oder Energiesparlampen?), das Summiert sich auch.

Da ist dann auch noch die Frage des Energie Vertrages zwischen dem Anbieter und den Abnehmer,
wenn hier der Teure Tarif gewählt wurde.

Bei Tarifen mit Vollumen Also z.b. 6500KW Jahr wenn man drüber kommt wird der Verbrauch da drüber Teuer.

Habe mal eben gerechnet: bei 10*250Euro=2500 Euro + die Vorderung von 700 Euro = 3200 Euro

Nun habe ich mal die:
3200 Euro :10 Monate = 320,00 Euro : 30Tage = 10,6666 Euro : 24 std = 0,44 Euro

also für eine std: 0,44 Cent bei Welchen Anbieter ?

muss ein Verbrauch von ca. 11000 - 12000 KWH sein im Jahr
Mit Preisvergleichs Seite Verschiedene Anbieter gescheckt.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal. Bei einer Bezahlung von 250€ im Monat + 350€ für 10 Monate =
3000€ im Jahr + 420€ im Jahr = 3420€ im Jahr = 285€ im Monat.

Die Stadtwerke nehmen meist Grundgebühren, bei denen der Zählerstand abgelesen wird schon im Preis drin ist. Also fallen ansich nur die Grundgebühren + Verbrauch an. Die Grundgebühren liegen bei ca. 80-120 Euro im Jahr.

Also 285€- 10€ = 275€ im Monat. Wenn wir jetzt von Ökostrom und ich weiss nicht, von freilebenden Hamstern angetriebenen 30cent pro KWh dann sind das 917KWh PRO MONAT. Das ist kaum vorzustellen. Wie schon gechrieben, ein Fernseher oder sowas dürfte das geringste sein. Ein DLH ist besser als ein Boiler weil er nur das Wasser erhitzt, was auch direkt genutzt wird. Daher selbst mit 3 Leuten wird Warmwasser ein geringes Problem sein.
Am kochen kann es auch nicht liegen. Selbst wenn wir 10KWh am Tag fürs Kochen rechnen (was Utopie ist) sind das gerade einmal 3650KWh. Wo sind dann die restlichen 7500KWh im Jahr? Warmwasser wird vielleicht bei 5KWh sein am Tag(auch utopisch), dann liegen wir bei 5000KWh.

Es muss also jetzt auf jeden Fall noch mit einer Heizung zu rechnen sein,die mit Strom funktioniert. Also entweder an der Steckdose dran oder eigene Sicherungen für diese. Dann käme das vielleicht hin. Standby-Geräte etc. könnt ihr vergessen, ein PC, der 500W mit Monitor zieht pro Stunde, würde im Jahr bei 12 Stunden Nutzung am Tag 2200KWh fressen.

Da sind dann immer noch 2800KWh über und wo sollen die herkommen? Licht? Selbst mit Glühbirnen sehr schwer zu realisieren. Ebenso ist oben meine Berechnung mehr als großzügig. Das klappt also hinten und vorne nicht.

Der Themenersteller sollte mal sagen womit die da heizen.

Mtechlerin schrieb:
Habe mal eben gerechnet: bei 10*250Euro=2500 Euro + die Vorderung von 700 Euro = 3200 Euro
3200 Euro :10 Monate = 320,00 Euro : 30Tage = 10,6666 Euro : 24 std = 0,44 Euro
also für eine std: 0,44 Cent bei Welchen Anbieter ?

was rechnest du denn da -.-
sie haben also Stündlich stromkosten von 0,44 cent.
und nun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben