zu lange Dateinamen

Stefan99

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
135
Hallo
oft kopiere ich Fotos die ich beschriefte am Computer (Win 7, 64 Bit)
auf die Festplatte, die ich extern anhänge oder in den Wechselrahmen gebe
oft zeigt er mir an, zu lange Dateinamen

wieso kann man das nicht umgehen und wie finde ich raus was eigentich ein zu langer Dateinamen ist bei meiner Fülle von Fotos in Ordnern und Unterordnern
 
Windows kann nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen in Ordnern und Unterordnen verwalten.
Ich denke du musst die Dateien umbenennen das sie kürzer werden.
 
ich habe mal eben einen Ordner direkt von Windows geöffnet mit sehr langen Datei Namen über 20 Zeichen , wird normal dargestellt und angezeigt ,
wenn da was fehlt kann man oben in der Leiste anpassen mit der Maus einfach verschieben
und Fenster Größer machen und Einträge raus nehme damit das Feld wieder Größer wird , da wo Datum und Type steht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens kommt es nicht nur auf den Dateinamen an, sonder den gesamten Pfad der Datei.
Also entweder kürzere Dateinamen verwenden und/oder einen schlankeren Pfad verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, AlanK und Samez
Fighter1993 schrieb:
Windows kann nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen in Ordnern und Unterordnen verwalten.
ich bin da noch nie auf eine Begrenzung gestoßen bei Windows 7 ,
habe da eben mal mit Pfadnamen getestet die gehen bei mir auch schön lang .
aber eher zu Uhrzeiten bei MS Dos damals war das sehr begrenzt ,
 
Unter Win 7 sind es 256 Zeichen für Pfad+Dateiname, bei Win 10 standardmäßig auch, kann aber aufgehoben werden.
 
Ohne Longpath müsste die Zeichenkette aus Dateipfad+ Dateinamen auf 256 Zeichen beschränkt sein. Also entweder Dateiname oder Pfad kürzen ( oder natürlich Longpath aktivieren)
 
PeacemakerAT schrieb:
Unter Win 7 sind es 256 Zeichen für Pfad+Dateiname, bei Win 10 standardmäßig auch, kann aber aufgehoben werden.

Das reicht auch als mehr als genug, zu lange mehr als 15 würde ich eh nicht machen weil das unübersichtlich ist .
 
Das Einschalten fuer lange Pfade gibt es auch unter W7.

(1) run regedit.exe as administrator
(2) locate [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem]
(3) change data value [LongPathsEnabled] (DWORD) to "1"
(4) close regedit and restart Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, HerrAbisZ und AlanK
Den Eintrag gibt es bei mir überhaupt nicht , sehr lange Ordner und Filenamen gehen immer , Windows 7 Home, allerdings hatte ich vor Jahren auch hier Windows optimiert vielleicht deswegen ?
 
Ist nicht immernoch bei 255 Zeichen Schluss?
Zm geht der Befehl copy Quelle Ziel. Wenn Quelle und Ziel halt 130 Zeichen lang sind, dann geht's nicht direkt.
 
Das ist eh Unsinn so lange Namen von 255 zu machen ,
auch wen ich wie so oft komplette Links mit Unterlinks speichere nie zu lange Namen habe .
 
Bestandtteil des Namens sind aber auch alle Ordner und Unterordner. Da kann man schnell auf 255 Zeichen kommen
 
Logoo schrieb:
Das ist eh Unsinn so lange Namen von 255 zu machen ,
auch wen ich wie so oft komplette Links mit Unterlinks speichere nie zu lange Namen habe .
Aber es geht hier im Thread nicht um dich.
Du kannst das Unsinn finden und du kommt nicht auf so lange Dateinamen, aber es ist ganz allein TEs Entscheidung, wie er seine Dateien beschriftetet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Bonanca
Stefan99 schrieb:
wieso kann man das nicht umgehen und wie finde ich raus was eigentich ein zu langer Dateinamen ist bei meiner Fülle von Fotos in Ordnern und Unterordnern

du könntest die langen Dateinamen aktivieren (ist hier ja beschrieben)

Empfehlung ist aber, diese Beschränkungen beizubehalten, ansonsten kann es durchaus zu späteren Problemen kommen. Unter anderem weil auch zum Teil Programme mit Langen Pfad und Dateinamen ein massives Problem haben.

Am besten du nimmst sowas wie Total Comander zum kopieren, der zeigt dir dann die Datei genau an und bricht nicht einfach ab etc.
Doch du solltest die dringend gedanken machen, wie du deine Foto Bibliothek anders aufbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logoo schrieb:
ich bin da noch nie auf eine Begrenzung gestoßen bei Windows 7 ,
habe da eben mal mit Pfadnamen getestet die gehen bei mir auch schön lang .
aber eher zu Uhrzeiten bei MS Dos damals war das sehr begrenzt ,
Auf der Arbeit hab ich das schonmal ich glaube 250 Zeichen ist das max im Standard.
 
PeacemakerAT schrieb:
Unter Win 7 sind es 256 Zeichen für Pfad+Dateiname, bei Win 10 standardmäßig auch, kann aber aufgehoben werden.
Auch unter Windows 10 gilt, dass die verwendeten Programme ebenfalls mit längeren Dateinamen umgehen können müssen. Es nutzt nichts, wenn man Long Paths aktiviert, die genutzten Programme aber auf den 256 Zeichen Pfad limitiert sind.
 
PeacemakerAT schrieb:
Unter Win 7 sind es 256 Zeichen für Pfad+Dateiname

Samez schrieb:
Ohne Longpath müsste die Zeichenkette aus Dateipfad+ Dateinamen auf 256 Zeichen beschränkt sein.

firexs schrieb:
Ist nicht immernoch bei 255 Zeichen Schluss?

Logoo schrieb:
Das ist eh Unsinn so lange Namen von 255 zu machen ,

BlubbsDE schrieb:
Da kann man schnell auf 255 Zeichen kommen

Fighter1993 schrieb:
ich glaube 250 Zeichen ist das max im Standard

areiland schrieb:
Programme aber auf den 256 Zeichen Pfad limitiert sind

wozu habe ich eigentlich die dokumentation von ms verlinkt? "the maximum length for a path is MAX_PATH, which is defined as 260 characters" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
0x8100 schrieb:
wozu habe ich eigentlich die dokumentation von ms verlinkt? "the maximum length for a path is MAX_PATH, which is defined as 260 characters" :)
Wir waren alle nah dran :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Zurück
Oben