zu lange Dateinamen

Skudrinka schrieb:
es ist ganz allein TEs Entscheidung, wie er seine Dateien beschriftetet.
Es ist ohne Frage seine Entscheidung, aber deswegen muss es noch lange keine gute / empfehlenswerte Entscheidung sein. Man kann sich dadurch einige Probleme einhandeln. Man sieht hier etwa eins, was sich durch "einen Trick" beheben lässt. Aber ist das sicher und zuverlässig? Wer weiß wo der TE in X Monaten seine Daten speichern oder nutzen möchte? Daher wäre man durchaus besser beraten die Dateinamen deutlich zu kürze und entsprechende Infos in den entsprechenden Bilddateien zu speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
M@rsupil@mi schrieb:
Daher wäre man durchaus besser beraten die Dateinamen deutlich zu kürze und entsprechende Infos in den entsprechenden Bilddateien zu speichern.
Darüber lässt sich mit Sicherheit diskutieren und über den Ratschlag kann der TE ja durchaus nachdenken.

Wenn aber eine Person 5 Posts bringt, die allesamt "ich" oder "bei mir" enthalten, kann ich das durchaus nachvollziehen, wenn man dem Mal einen Riegel vorschieben will.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Daher wäre man durchaus besser beraten die Dateinamen deutlich zu kürze und entsprechende Infos in den entsprechenden Bilddateien zu speichern.
Es ginge sogar, dass die Ordner und Dateien längenkonform benannt werden und trotzdem mit aussagekräftigen Namen in beliebiger Länge versehen sind.

Denn der Mechanismus der Desktop.ini lässt sich auf jeden Ordner anwenden und lässt es über die Sektion "[LocalizedFileNames]" sogar zu, dass man den enthaltenen Dateien einen beschreibenden Namen überstülpt. Sobald man einem Ordner das "R" Attribut zuweist, kann man ihn und auch die enthaltenen Dateien mit einer Desktop.ini benennen.
 
Mal so als neutrales Beispiel : hatte es neulich beim Kunden, ein Katalog mit PDFs auf DVD, sollte auf dem Server hinterlegt werden. Auf der DVD gegliedert mit unterordnern und teils langen Bezeichnungen der PDFs.
Das Ziel war auch 2-3 unterordner tief auf dem Fileserver.

Um dem TE zu helfen: habe alles im 1. Schritt direkt auf c: kopiert in einen Ordner, der hieß nur A,
damit das Ziel kurz ist: c:\A\
Dann im 2. Schritt alles von A ins richtige Ziel kopiert.

Gibt noch viele andere Möglichkeiten, aber dies war bisher der einfachste Weg an fremden Kunden PC ohne Tools zu installieren.
 
Per robocopy waere das Kopieren ohne den Umweg c:\ gegangen. ;)
Ist halt "nur" der Explorer welche da unter W7 ein Problem mit den Laengen hat.
Ein Office 2010 z.B. konnte sehr wohl ueberlange Pfade erstellen.
Oder noch einfacher aus Outlook 2010 eine Mail (wo im Betreff der Inhalt der Mail steht) und in ein Verzeichnis ziehen. Der Betreff war dann der Dateiname mit allen "unmoeglichen" Zeichen.

Mich wuerde interessieren was konkret Du da machst.

Stefan99 schrieb:
kopiere ich Fotos die ich beschriefte am Computer
 
Sebbi schrieb:
Am besten du nimmst sowas wie Total Comander zum kopieren

Der hat auch eine 2 Fenster Ansicht das ist der Beste Fliemanger
und ist schneller als die kostenlosen Sachen , zum umbenennen und vieles mehr ist das, dass Beste Tool was ich bislang gesehen und
nutze, die Voll Version ist noch schneller als die Demo Version.
wird sogar für 98 und XP unterstützt , leider nicht für Linux .
Keine Werbung aber ist das meiste genutzte Tool hier dafür zu bezahlen lohnt sich, weil das hat man ja öfters mal das man kopieren verschieben umbenennen muss oder FTP nutzt .
Gibt nur noch den DD Doppel Comander der Free ist , sehr langsam stürzt oft ab und ist umständlicher als Total Comander.

Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
auf windows 10 upgraden (sollte man sowieso schon lange gemacht haben) und LongPathsEnabled aktivieren.

hier geht es nicht um Updaten auf Windows 10 sondern um Windows 7 ,
man sollte schon beim Thema bleiben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vielen Antworten
also da ist auf dem Win 7 System auf einer 4 TB Platte ein Ordner der heißt halt
Fotos
da sind darunter sagen wir 500 Unterordner mit im ganzen, ja viele Fotos halt
die sind immer bei mir beschriftet
so die 4 TB Platte Nummer 2 lege ich jetzt in den Wechselrahmen rein und kopiere normal von der einen internen auf die im Wechselrahmen was bis zu 8 Stunden dauert
und oft ist da eine Nachricht
dass einige Dateinamen zu lange sind, keine Ahnung welche

das mit den 256 Zeichen, ja stimmt hörte ich schon
das müßte man doch auch bei Win 7 umgehen können oder?
meine Fotos beschrifte ich oft mit Total Comander, was ein super Programm ist wirklich
aber oft früher bevor ich das hatte, und wußte dass es Total Commander gibt habe ich sie händisch beschriftet und oft noch eine Art kleine Geschichte geschrieben zu dem Foto
Also Ordner Unterordner noch ein Unterordner das und das und jenes und Datum und da sind dann alle Zeichen ausgenützt
wenn du das dann verschiebst ist das Problem beim Kopieren und nur da wenn es über 256 Zeichen sind, ist Schluß, geht einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE liest mal Bitte hier genau nach :
ich nutze Total Comander seit etlichen Jahren und kopiere darüber sehr viele
Dateien und Verzeichnisse mit Unterverzeichnisse und Lange Dateinamen u.a. ,
übers Netzwerk von PC zu PC, auf eine Ext Backup USB HDD ,
da ist noch nie eine Fehlermeldung gekommen das der Name zu lang ist,
es kann gut sein das, das nur kommt wenn über den Windows-Explorer kopiert,
das diese Begrenzt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben