Zu langer Boot und Laufwerk schreibt langsam

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

und zwar hab ich das Problem, dass mein Rechner in 1.30 min hochfährt, ist das nicht ein wenig zu viel für einen neuen Rechner?

und mein neuer h10n Brenner ( neueste Firmware drauf gemcht ) hat mich auch sehr enttäuscht, schreibt total langsam... wenn ich eine cd mit einem Inhalt von 600 mb auf meiner HDD kopieren will dauert es 11 Minuten und es bleibt total hängen, bleibt nicht mal so hängen wenn ich etwas installiere.

edit: ausversehen falscher Forum sollt bei XP rein :) sorrry

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Mode läuft der Brenner, PIO oder DMA? Chipsatztreiber richtig installiert?

wo find ich das raus ob es über PIO oder DMA läuft?, Chipsatztreiber ist installiert

jetzt hab ich zB eine Musik CD gebrannt, in 14 Minuten, normalerweiße 2 Minuten -,-

musst mal im bios gucken ob du eine option hasst die fast_boot heiß...

...wenn ja dann mach die mal an... bringt ein paar sek @boot

Im Gerätemanager findet man es auch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DMA Controller seh ich bei Systemgeräte

Im Gerätemanger in den erweiterten Eigenschaften vom IDE Controller, primary und secondary, da kannst Du nachsehen ob der PIO oder DMA Mode eingeschaltet ist.

wahrscheinlich ist nichts eingeschaltet, weil da garnichts steht, hab auch schon bei Tune Up und Everest nachgeschaut, da ist nichts zu finden :(

Was ich gerade sehe, dass Alkohol einen 2. Installiert hat, im Gerätemanager steht der als Partitionstyp Master Boot Record (MBR), muss ich diesen deaktivieren oder deinstallieren?

Sieh Dir mal das Bild an, da musst Du dann im GM nachsehen ob es richtig eingestellt ist.

Anhänge

• IDE.png
    IDE.png
    15,1 KB · Aufrufe: 214
Leider existiert bei mir sowas nicht :/

Anhänge

• a.JPG
    a.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 196
Du siehst auch beim Laufwerk nach und nicht bei dem dazugehörigen IDE Controller.

ok habs neu hochgeladen, im Gerätemanager existieren drei von diesen primären controllern und alle haben den selben Inhalt.

Anhänge

• 12312.JPG
    12312.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 192
Wenn bei allen nichts drin steht, also nicht anwendbar, sind ja rein theoretisch keine Laufwerke angeschlossen. 3 Controller sind eigentlich auch 2 zuviel, es sollte nur 1 Controller drin stehen mit 2 Einträgen, primäry und secondary.

soll ich zwei von diesen deinstallieren oder deaktivieren?

Mach mal ein Bild vom Gerätemanager wo die 3 angezeigt werden.

Abgesicherter Modus, dann in den Gerätemanager "Alle ausgeblendeten Geräte anzeigen" anhaken und alle Controller löschen.
Rechner neustarten.

@werkam
Bei dir läuft dein UDMA 5 Gerät nur im UDMA 2 Modus ;)

ich hab exakt das Gemacht was du so schön beschrieben hast, aber nachdem Neustart im normalen Modus installieren sich die Geräte neu und das System verlangt ein Neustart. Nach dem Neustart sind die Treiber genauso wie sie vorher waren.

Wie gesagt, ich habe noch Alkohol 120 % auf dem Rechner. Evtl. könnte es daran liegen.

Bei Dir läuft offenbar mit der Treiberinstallaion der IDE-Controller etwas schief, ich kenn das Brett leider nicht und kann daher keinen Treiber nennen, im Fall von Intel würde ich mir dort den aktuellen holen (mit dem Chipset in die Suche gehen), für Nvidia analog. Die Treiber von Nvidia (aber auch Intel) lassen sich recht gut extrahieren (Installation abbrechen und auf C: dann unter /Nvidia (bei Intel sicher in (...)/Tmp). Dann könnte man den aktuellen Treiber mal manuell installieren (zur Not auch mit Rechtsklick und installieren mit dem Focus auf die INF-Datei(en). Wenn alle Stränge reißen müßte man u.U. auch mal mit dem DriverCleaner die notwendigen Komponenten vom System putzen.

Ein Systemübersicht der verbauten un erkannten Hardware kann man übrigens auch aus dem Gerätemanager heraus drucken, z.B. mit einem Pdf-Printer und dann hochladen. Aber auch Sandra oder ähnliche Tools können sowas. Im trüben zu fischen und ohne vernünftige Angaben ist immer schwierig und bes. aufwendig, wenn man dann noch viele Schritte erst erklären muß dauert es auch einfach zu lange.

Belee schrieb:
@werkam
Bei dir läuft dein UDMA 5 Gerät nur im UDMA 2 Modus ;)
Wie kommst Du darauf, das es ein U5 Gerät ist was auf U2 läuft? Wenn ich mich recht erinnere ist es ein DVD Laufwerk und eine Platte die an dem Kanal angeschlossen sind, alles hat also seine Richtigkeit.

@nedim89
Wo bleiben die Bilder? Bist Du ganz sicher, das Du 3 IDE Controller angezeigt bekommst oder ist es ein IDE Controller mit dem primären und secondären Kanal? Habe mal ein Beispiel angehängt, wie das Bild von Dir aussehen soll.

Anhänge

• Cont-Ide.png
    Cont-Ide.png
    11,4 KB · Aufrufe: 183
habs mal angehängt

Anhänge

• 12.JPG
    12.JPG
    48 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben