Zu langer Boot und Laufwerk schreibt langsam

Und die Mainboardtreiber sind installiert, welchen Chipsatz hast Du denn drauf? Normalerweise wird nicht der Standard IDE Controller angezeigt sondern der vom Hersteller, also Via, SIS, Nvidia oder Intel usw.(Siehe mein Bild, da wird der Via Controller angezeigt). Kann es sein, das Du die SATA Controller im Bios als IDE laufen lässt?
http://www2.abit.com.tw/page/de/mot...L_NAME=AB9+Pro&fMTYPE=LGA775&pPRODINFO=Driver
Die Treiber finden Sie auf der mitgelieferten CD Rom unter \DRIVER\INF, doppelklicken Sie “SETUP.EXE” und folgen den Anweisungen. Sie können die Treiber alternativ auch von abits Webseite unter folgender URL herunter laden:
http://file.abit.com.tw/pub/download/driver2/intel_inf/8011002.zip

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals Cd eingelegt und Treiber installiert, wie man das gewöhnlich macht, die Sata 2 Festplatte wird im Bios leider als IDE erkannt, dass kann ich mir auch nicht erklären. Ich hab den Treiber den du mir als Download von der Herstellerseite zur Verfügung gestelllt hast runtergeladen und Setup.exe installiert, trotz Neustart tut sich da nicht wirklich was.

werkam schrieb:
Wie kommst Du darauf, das es ein U5 Gerät ist was auf U2 läuft? Wenn ich mich recht erinnere ist es ein DVD Laufwerk und eine Platte die an dem Kanal angeschlossen sind, alles hat also seine Richtigkeit.

Ist es nicht so das wenn 2 Geräte an einem Kanal hängen, die Geschwindigkeit des langsamen Geräts benutzt wird. Also läuft das U5 Gerät nur mit U2, passt sich dem U2 Gerät an. Oder? ;)

Nein das ist nicht so, war früher mal, seit es UDMA gibt, laufen die Geräte auf dem Modus der eingestellt ist, wenn man das UDMA Kabel verwendet.

Ist schon klar, ich meinte auch eher....wenn Daten zwischen 2 unteschiedlich schnellen Platten untereinander kopiert/verschoben werden ist der Speed max. so schnell wie der der langsamen Platte, die schnelle Platte passt sich der langsamen an, wäre das nicht so würde es Schreibfehler regnen.

Antwort auf meine Frage?!?

Du wirst es schon über den Gerätemanager verifizieren müssen welcher Treiber auch wirklich installiert ist und verwendet wird (Eigenschaften des jeweiligen Gerätes und dann den Reiter Treiber). Nur die Setup.exe ausführen und hoffen alles funktioniert hilft da nicht weiter, gerade wenn die Probleme augenscheinlich in diesem Bereich liegen. Gute Dienste leistet hier das MSInfo (z.B. Dxdiag -> weitere Hilfe).

das mit dem verifizieren hab ich auch versucht, geht leider nicht.
dxdiag hab ich im Anhang hochgeladen

edit: weiß denn keiner Rat?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wurde mal mit HD Tach etc die Geschwindigkeit gemessen? CD / DVD kannst Du hiermit testen!

Das scheint mir alles recht alt zu sein, gibbet da nicht aktuelleres? Kenn mich mit Intel nicht sonderlich gut aus, aber es werden jedenfalls immer neue Treiber gebracht. Man sollte das schon mal überprüfen!

Name: Intel(R) ICH8 2 port Serial ATA Storage Controller - 2825
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_2825&SUBSYS_1073147B&REV_02\3&2411E6FE&0&FD
Driver: C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\pciide.sys, 5.01.2600.0000 (German), 8/18/2001 04:30:42, 3328 bytes

Name: Intel(R) ICH8 4 port Serial ATA Storage Controller - 2820
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_2820&SUBSYS_1073147B&REV_02\3&2411E6FE&0&FA
Driver: C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\pciide.sys, 5.01.2600.0000 (German), 8/18/2001

Name: Intel(R) ICH8/ICH8R Family LPC Interface Controller - 2810
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_2810&SUBSYS_00000000&REV_02\3&2411E6FE&0&F8
Driver: C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\isapnp.sys, 5.01.2600.0000 (German), 8/18/2001 04:18:44, 36224 bytes

Name: Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Driver: C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\pciide.sys, 5.01.2600.0000 (German), 8/18/2001 04:30:42, 3328 bytes

hab das Ergebnis mal hochgeladen

Anhänge

• test.JPG
    test.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 124
Bei Dir stimmt definitiv etwas mit den Treibern für die Massenspeicher nicht. Entweder überprüfst Du es mit einem Live-Linux oder Du machst auf eine andere Partition eine Testinstallation (man muß die jetzige ja nicht gleich verwerfen) oder sicherst die derzeitige Bootpartition per Image und ersetzt sie durch eine Testinstallation (kannst sie ja dann auch für spätere Verwendungen aufheben).
Da Du ein Intel-Brett hast, solltest Du nach dem Windows dann auch gleich die aktuellen Treiber für den Chipsatz von Intel holen. Danach sollte man Platten und optische Geräte schon testen können.

Ich habe auch das abit ab9. Auch die gleiche CPU und auchn 800MH/z ram. also eig alles gleich, bis auf das ich ne S-ata hab.
Ich hatte auch das problem, filme haben beim gucken( von laufwerk) geruckelt.
So ich habe dann die TreiberCD eingelegt und den Jmicron treiber inst. Dann ging alles wieder.

Ps:kp ob du das prob schon gelöst hast, wenn ja auch egal.

danke, hat hingehauen.

Zurück
Oben