zu niedrige prozessor leistung!

fabi1208

Newbie
hallo erstmal!
ich habe ein Problem mit meinem Notebook!
eigentlich sollte mein Notebook :

Amd athlon 64 3000+
radeon 9700 128 mb
1024 mb ram
80 gb festplatten speicher!
das notebook ist von der firma chiligreen!

...1800 MhZ taktfrequenz haben , aber es hat nur 801 mhZ! wenn ich irgendein SPiel zocke, fängt es an zu ruckeln, weil die PRozessor Auslastung immer schwankt! ( einmal 100 dann wieder 35 und so weiter)
was kann ich dagegen tun?? ist der prozessor kaputt???

mfg fabi

Dass da manchmal viel niedrigere MHZ Werte stehen kann deshalb vorkommen wiel der Prozessor wahrscheinlich eine Mobile CPU ist. D.H. sie taktet sich runter wenn sie nicht gebraucht wird um strom zu sparen ...aber ruckeln sollte es eigentlich nicht, um welches spiel handelt es sich denn?

prozi kaputt kann ich mir net vorstellen dann würdest du nix mehr sehen...

das sich der Proz runtertaktet ist sehr wahrscheinlich! das gleiche hatte ich bei meinem alten 1500+ amd notebook! um das zu umgehen, habe ich den Prozessortreiber für win98 installiert, statt dem für winXP.

Beim 98er Treiber kann man die geschwindigkeit auf auto, oder manuell einstellen! ob das auch mit nem amd64 geht weiß ich nicht! aber nen versuch isses wert!

achja.. noch ne frage: spielst du im batteriemodus, oder hast du das ding am netz hängen??

hab den gleichen Prozessor - der taktet sich runter - gibt aber ein Tool mit dem man das super einstellen kann, ob er auf max. Leistung laufen soll oder ob er sich runtertakten soll - heißt SpeedswitchXP (gibts ua hier zum herunterladen)

also es ist fast bei jedem spiel nur bei flat out nicht!! wenn ich zocke hängt das notebook natürlich am stromstecker!! gibt es irgendein tool ds mir die genaue takt frequenz meines notebooks zeigt????

mfg fabi

sorry kann mir jemand sagen wie ich den speedwitch XP auf maximale leistung bringe!??
aber was mich verwundert ist, dass max. computer speed einstelle nicht über 801 MhZ hinaus komme!!??:(

mfg fabi

PS: danke für eure hilfe

Der dumme Athlon 64 hat keine echten Stromsparfeatures. Er taktet sich sobald er nicht mehr an der Steckdose hängt mit nur 800Mhz. Sonst wäre bei fast 90 Watt Verbrauch der Akku nach 45 minuten leer.

Normalerweise unter Engergieoptionen im Windows kannst du diese Funtkion ausschalten. Aber der Akku geht schnell leer

Wenn du in SpeedswitchXP bei den Main Power Options bei bei On AC bei CPU Speed Max. Performance müsste der Takt eigentlich dauerhaft auf 1800 mhz sein (bei mir klappt das - wird zumindest im systemtray so angezeigt)

jo hab ich gemacht und wenn ich dann detect max. speed kommen da nur 801 MhZ dann computer speed 801 Mhz computer load der schwankt zwischen 0-5 % !
gibt es sonst noch ein tool wo ich die taktfrequenz einsehen kann?? denn ich in mir sicher das ich schon mal bi irgendnem tool 1800 MhZ hatte!! kann es sein das es ein anzeige fehler ist!!??

mfg fabi

kann es sein das mein notebook glaubt es arbeitet im akkubetrieb??

mfg fabi

Doppelpostings sind hier unerwünscht. Benutze statt dessen den Edit-Button. Um solchen Hinweisen in Zukunft aus dem Weg zu gehen machst du dich am besten gleich (noch-)mal mit unseren Regeln vertraut.

Zurück
Oben