Zu schlechte Performance unter Vista?

taller

Lieutenant
Hallo!

Habe mir vor kurzem einen Spiele-PC zusammengesetzt, bestehend aus:

Core 2 Duo 6850 @ 3,0GHz 3,0GHz
4x2048 MB RAM Aeneon 800 DDR2
MSI N9800 GTX Graka
Gigabyte GA-P35-DS3 MoBo
HDD Samsung HD753LJ 750GB
HDD Samsung HD250HJ 250GB
Sound onboard

Ich habe die Vista 64bit home premium und schneide beim 3DMark06 mit 12379Pts. ab. Mir kommt das für dieses System recht wenig vor oder irre ich mich? Wie kann ich die Leistung noch steigern bzw. habe ich vielleicht Einstellungs- oder Treiberprobleme?

MfG
Taller

Moin,

Dein Prozessor limitiert.
Hab mit meinem Q6600 @ 2,4GHz, 4GB 800 DDR OCZ Ram, XFX 8800GTS 512 ~ 11400 Punkte.

Mfg

Hm, und das heißt? Sollte ich eher auf nen Quadcore gehen bei der Hardware?

Der 3D-Mark ist eh völlig irrelevant, da alle aktuellen Games mit dem System abgehen wie die Post! :rolleyes:

Also, pups auf den 3D-Mark, und zock drauf los! :)

Ein Quad bringt (noch) keine Vorteile, da es wenig Games gibt die überhaupt davon profitieren.

Der Quad gibt Cpu Leistungspunkt im Benchmark, das ist alles.
Für wirkliche Spiele reicht der noch gut aus. Vista ist in der Tat recht behäbig. Zurück zu Xp würde ich dennoch nicht mehr gehen.

Deine Ram Vollbestückung könnte Probleme machen. Nur so als Idee. Im Grunde scheinen die Werte i. O. zu sein.

@Zimon: Er will ja wissen, warum er so "wenig" 3D Markt Punkte hat => sein Prozessor limitiert, mehr wollte er nicht wissen. :freak:

Klar mit einem Quad kriegt er mehr Punkte, allerdings ist es doch fraglich ob es sich mit dem Quad bei Spielen lohnt. Achja 3D Mark ist nicht alles. :p

Mfg

Mir gehts ja net um die §DMarks, aber er spiegelt ja schon irgendwo die allgemeine Performance bei grafische Anwendungen (Spielen z.B.) wieder. Habe auch schon an "zu viel" Ram gedacht. Kann denn ein 32-bit OS mit 2048GB Ram bei spielen Performance bringen? Was würdet Ihr an dem System noch verbessern für richtig gute Performance beim zocken, auch in zukunft (daher die 8GB Ram, günstige Preise=hoffentlich in zukunft erstmal ausreichend bei 64-bit OS)?

Cowboy28 hat völlig Recht - Schw**zmark profitiert von einem Quad gewaltig - bei heutigen Spielen sieht das aber anders aus. Teste mal nicht mit irgendeinem Programm sondern mit richtigen Spielen.
*Hier* ist ein Vergleich. Dort siehst du dass ein E6600 immer ein wenig schneller ist als ein Q6600. Noch besser sieht es mit höher getakteten Duals. Also - vergiss 3DMark und konzentriere dich auf reale Werte ;)

*Edit*

Wieder zulange zum Antworten gebraucht -.-

*Edit2*
Wie du siehst - kannst du so pauschal nicht sagen dass du eine schlechte Perfomance unter Vista hast (nur weil 3DMark dir das so vorgaukelt). Alles kommt drauf an ob eine Software den Quad unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob 12000 Punkte nun so schlecht wären (und für dein Sys passt das so)... tzzz

Naja, deine CPU is Quadcore und höher getaktet und du hast SLI-System, aber gleich 6000Pts. mehr???

Wen interessiert 3DMark06?
Hast du Probleme in Spielen weil dein System zu langsam ist?
Wenn du gerne viele 3DMark06 Punkte willst, dann kauf dir nen fetten Quad, setze ihn unter Stickstoff und takte auf 6GHz.
Da hat zwar kein Spiel was von aber du hast dann viele Punkte!

Wenn dir dein System zu langsam vorkommt, wechsel doch mal das OS.

Zurück
Oben