Zu schwaches Netzteil für 560ti?

J

jester131

Gast
Mein System:
  • CPU: AMD Phenom II 940BE
  • Speicher: 4GB RAM
  • Grafikkarte: Gainward GeForce 560ti 2GB Phantom
  • Festplatten: 3x HDDs, 1x SSD
  • OS: Windows 7 x64 (auf SSD)
  • PSU: Be Quiet Dark Power Pro 530W

Mein Problem:
Ich hab von der ATI 4850HD auf die GeForce 560ti aufgerüstet. Seitdem habe ich arge Performance Probleme.

Beispiel:
Crysis 1: 1920x1080 + alle Settings auf Mittel
4850HD: lief einwandfrei flüssig
560ti: gleiche Settings mit offensichtlich schlechterer Performance, ständiges ruckeln, vor allem wenn man in die Ferne sieht und viel Gegend darzustellen ist. Einzig wenn man auf's Meer hinausschaut läuft es flüssig.

Frage:
Kann es sein dass die PSU nicht genug Strom and die Karte liefert?
Meine PSU liefert 12V@20A, kombienierter Ampere Ausgang ist laut Handbuch 34A. Jetzt frag ich mich ob das genug für die 560ti ist und vielleicht der Grund für den enormen Performanceeinbruch seit dem Graka-Upgrade ist.

Ausschlaggebend für diesen Verdacht war was ein Forum-User auf tomshardware.co.uk geposted hat:
"I guess I need to apologize to everyone who correctly fingered that the PSU is the problem. I went to a freinds house to swap hardware around to try to find the point of failure. He has a 650w PSU with 12V rails at 25A each. My 12V are at 18A each. The 560ti says it requires 38A, which I thought my PSU was delivering, however when running my friends PSU into my computer the card ran amazingly."
Leider kenn ich mich mit Netzteilen nicht so gut aus und bin mir nicht sicher ob seine Aussage stimmt, dass die 560ti mindestens 38A benötigt.

Soll ich mir also ein besseres Netzteil anschaffen?
Wenn ja, was könnt ihr mir da empfehlen?

PS: Ich habe schon eineges Versucht um das System flott zu kriegen aber nach wie vor läuft Crysis schlechter als auf der 4850HD (siehe Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Karte wird nicht langsamer bei zu wenig Strom, sondern der Rechner stürzt ab.

Deine Probleme sind sicherlich in den Treibereinstellungen zu finden.
Stell mal alles auf Automatisch und Anwendungsgesteuert.


Das NT ist außerdem zu 100% stark genug.

Neuesten Nvidia Treiber von der Homepage gezogen?
ATI Treiber mit dem Entfernungstool gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte dicke reichen.
Komme mit meinem System nur mit Cpu und Gpu Benchmark gleichzeitig an die 550Watt ran. Bei Crysis zieht er um die 400 Watt.
 
Wenn das System nicht ausgeht,dann reicht das Netzteil dicke. Alte ATI/AMD Treiber restlos entfernt? Treiberleichen können durchaus solche Probleme verursachen. Evtl mal nen andern Treiber für die 560ti probiert?
 
Welches Spiel eingentlich? Hast du den AMD-treiber komplett entfernt?

Netzteil reicht auf jeden Fall!
 
Hab schon öfters Win 7 x64 neu installiert und dann nur das nötigste installiert: DX9 websetup, Chipset Treiber, neuesten Grafiktreiber= keine Besserung.
Win XP neu installiert mit dem nötigsten Treibern= keine Besserung.
OS auf SSD oder HDD installieren macht auch keinen Unterschied.

Kann es sein dass ein 6pol Anschluss an der Grafikkarte defekt ist und er deswegen nicht genug Saft bekommt? Oder würde er da einfach nur instabil laufen?
Abstürze oder sonstiges hab ich nämlich keine.
 
Vielleicht kennst du ja jemanden bei dem du die 560 mal Testweise einbauen kannst?!
 
Taktet die Karte hoch?
Läuft sie im Einzeldisplay Leistungsmodus?
Kennst du dich im Treibermenü von Nvidia aus?
 
Setzte die Taktraten mal auf die Standarteinstellungen mit dem MSI Afterburner und kontrolliere, ob sie beim spielen gesenkt werden.
Denn wenn das NT zu wenig Strom im Last Modus liefert, drosselt sich die Karte runter und man merkt es nur an der schlechten Performance.

Ich selbst habe eine GTX560 Ti und mein ganzes System verbraucht nichtmal 300W unter Last. Und mein schon etwas älteres Be Quiet 500W reicht vollkommen.
 
@ Effe: Natürlich Crysis 2... deswegen labbern ja alle davon ;)

Das NT reicht. Hast die ATI/AMD Treiber korrekt deinstalliert, neu gestartet (erst dann sind die Rückstände entfernt) und anschließend die Nvidia Treiber eingespielt?

Hast du zufällig den DX11 Patch für Crysis 2 installiert? Vielleicht sogar noch die hochauflösenden Texturen? Dann musst du nicht wundern... ;)

*Edit: Okay, Treiber + OS sind es wohl nicht... wie schaut es mit anderen Spielen aus? Hau mal ein paar Benchmarks durch! FutureMark und FurMark!
 
Zuletzt bearbeitet:
am NT wirds wohl eher nicht liegen.
 
Es ist das "alte" Crysis 1 von dem ich spreche.
Treiberreste von AMD gibts keine mehr, hab Win7 immerhin schon mehrfach neuinstalliert.
Im Afterburner Taktet unter last alles im 3d-Modus und es gibt auch keine Taktschwankungen.
Als Benchmark ziehe ich lieber ein richtiges Spiel zu rate anstatt 3D Mark, wenn Crysis 1 mit der 4850HD besser läuft als mit der 560ti dann stimmt was nicht, so einfach ist das.

Den Einzeldisplay Leistungsmodus hab ich mal probiert, hat aber keinen Unterschied gemacht. Also lass ich dass einfach auf Multidisplay Leistungsmodus. Und im Treibermenü von Nvidia kenn ich mich mitlerweile wieder aus nach dem umstieg von Radeon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am NT liegt es sicher nicht... - dabei gäbe es nur zwei mögiliche Ergebnisse
- das NT schaltet wegen überlastung ab ( gutes NT )
- das NT kann die Spannung nicht mehr halten und das BS schmiert ab ( schlechtes NT )

Setze das Bios zurück ( CMOS Clear )
 

Ähnliche Themen

  • Geschlossen
2
Antworten
31
Aufrufe
12.007
Zurück
Oben