Zu starkes Netzteil: Nachteile?

R

Roteiro

Gast
Ich möchte mein Netzteil wechseln, da mein jetziges zu laut ist.
Nun könnte ich für 50euro an ein (neues) 600W Bequiet Straight Power kommen, welches für mein
System sicherlich überdimensioniert ist (x2 3800+@2,4Ghz(939), x1950xt,2gb RAM, 2 HDD. ein Laufwerk).
ein schwächeres Netzteil würde mich aber ungefähr genauso viel kosten.
Daher meine Frage, gibt es Nachteile das 600W zu benutzen?
-Höherer Stromverbrauch da es nicht optimal ausgelastet wird?
-Lauter als ein schwächeres Netzteil aus der gleichen Serie, trotz geringer Auslastung?

danke für antworten...

Kannst es ja dann um 70-80 € verkaufen und dir dann ein ordentliches 400W NT und einige Kisten Bier holen! :D

Das 600W Netzteil wird natürlich im vergleich zu einem 380er Nicht im "optimalen" Arbeitsbereich laufen, aber der Wirkungsgrad wird hoch genug sein. Man kann hier nur zu einem "GREIF ZU!" raten!

Und ob die Netzteile leise sind mit weniger Watt. :freak:
Hatte vorher ein Enermax Infinity mit 650Watt. Das Teil war für meine Verhältnisse extrem laut. Hab jetzt ein Seasonic S12II mit 500Watt und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Ich würd an deiner Stelle ein 450-500 Watt Netzteil nehmen. Damit bist du auch für die Zukunft noch gut gerüstet. Weil wenn du eins mit viel Watt nimmst bei deinem System dann ist die Effizienz gleich Null, ergo höherer Stromverbrauch.

380er Seasonic gibts afaik sogar schon unter 50€ ;)

@Wizzard_Slayer: na wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst, wird auch der Unterschied wie Tag und Nacht sein! :rolleyes: Effizienz gleich null bei einem 600W bequiet mit 80plus Zertifikat und einen X2-3800 und x1950xt ... ? Rechne uns das mal bitte vor! :D

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem verkaufen kann ich nicht machen,
nem Kumpel war es kaputt gegangen, umgetauscht, hatte sich aber schon ein neues geholt...
deswegen hat er es originalverpackt bei sich rumliegen...

Wie sieht es generell mit der Lautstärke des 600W bequiets aus?
Das ist ja überhaupt der grund für den möglichen wechsel...

Zurück
Oben