Zu viel des Guten oder doch vorausschauend?! (High-End-Gaming-PC)

Ja, das stimmt. Eines meiner persönlichen Probleme ist, dass ich ein sehr ausgeprägtes Gewissen habe und mir es doch ziemlich schwer fällt, meinem Verkäufer abzusagen, da er mich sehr viel beraten hat und so. Auf der anderen Seit, sollte ich auch an mich denken, denn es ist viel Geld und ich bin in einer Ausbildung, in der ich nichts verdiene (Sozialassistent).

Das ist echt mal ne tolle Sache mit den Helfern, laut Verzeichnis sind 2 in meiner Nähe . . . Mal schauen. Danke für den Tipp!

Ich habe dir ja auch eine echt gute (weil von mir geschriebene :D) Anleitung zum selber zusammenbauen genannt.
Evtl. ja auch mit Hilfe eines Kumpels der sich besser auskennt. Es liegen ja auch überall Anleitungen bei.

Wo und was du letztlich kaufst ist natürlich allein deine Entscheidung.

Das genannte i7-5820k System ist wirklich deutlich mehr als man eigentlich momentan braucht als "Gamer". Mehr solltest du wirklich nicht für den pc ausgeben. Wie die anderen sagten, kauf dir lieber etwas anderes schönes davon ;)

Auf welcher Auflösung wird denn gespielt?

Wahrscheinlich ist für deine Bedürfnisse der genannte haswell-pc von JollyRoger mehr als ausreichend. Dann 2-3 Jahre später ein Grafikkartenupdate Und das Teil läuft nochmal die selbe Zeit problemlos ;)

Wie immer gilt Leistung wird gekauft wenn sie gebraucht wird und nicht im voraus!

Edit: du kannst natürlich auch immer noch bei deinem lokalen Händler kaufen aber wenn würde ich verhandeln. Du kannst ihm ja die Preise vorrechnen, mehr wie 100 bzw wenn's dir wirklich wichtig ist 200 würde ich nicht drauf zahlen. Aber der ausgerufene Preis ist schon ziemlich Unverschämt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber fahre seit viele Jahren erfolgreich die Variante "einmal was ordentliches kaufen um dann umso länger Ruhe zu haben".

@KnolleJupp: Ja aber ein Xeon e3-1231 wird als Plattform mit Grafikkarteupdate sicher 6 Jahre als Plattform zum gamen ausreichend sein (von den letzten 6 Jahren Prozesorenentwicklung ausgehend). Und gerade wenn das Geld nicht so locker sitzt würde ich mir die 600€ mehr für haswell-e doch sehr stark überlegen.

Du siehst ja in meiner Signatur wie mein aktueller Rechner (ca. 18 Monate alt - nur die SSD ist inzwischen eine andere) aussieht.

Nur eines muss man auch bedenken und berücksichtigen. Er will/wollte 2.500€ für einen Rechner ausgeben.
Klar könnte man jetzt sagen... ach, einer für 1.000€ reicht auch. Aber einer für 1.500€+ wäre dann doch spürbar besser (und länger haltbar).

Das kommt darauf an. Einerseits hast du natürlich recht, das besser Komponenten "länger" halten. Aber eine haswell-e Plattform halte ich wenn es nur ums gamen geht doch für zu überdimensioniert.
Da finde ich einen Xeon oder i7-4790k deutlich sinnvoller gewählt. Und für eine Grafikkarte würde ich persönlich auch immer 2 mal 350 Euro über 4-6 Jahre ausgeben anstatt einmal high-end zu kaufen (zumal man ja bei einer R9-390 ja auch schon von gehobener Mittelklasse sprechen kann).

Und für mich ist der wichtige Punkt den TE beschriebt das er nicht so viel Geld verdient bzw. lange auf den PC gespart hat. Da muss man das Budget nicht so stark ausschöpfen wenn es ein Rechner für 500€ weniger für diese Anforderungen genauso gut macht. Da ist das Geld in einem Urlaub oder ähnlichen besser investiert.

wie willst du bitte schön leistung kaufen?
Die Leistung als physikalische Größe bezeichnet die in einer Zeitspanne umgesetzte Energie bezogen auf diese Zeitspanne
und
Die Rechenleistung (auch Datenverarbeitungsleistung, englisch computing power oder performance genannt) ist ein Maß für Rechenmaschinen und Datenverarbeitungs- (kurz DV-Systeme) oder informationstechnische Systeme (kurz IT-Systeme). In der Regel steht dabei die Datenverarbeitungsgeschwindigkeit (für die Berechnungen pro Zeiteinheit), umgangssprachlich auch kurz Geschwindigkeit oder Schnelligkeit genannt, der eingesetzten Maschinenteile (wie z. B. der oder die Haupt- und Grafikprozessor-Einheiten) sowie die Geschwindigkeit einzelner Anwendungen (wie z. B. Simulationsberechnungen oder die Bearbeitung großer Datenbankverwaltungen) im Mittelpunkt der Betrachtung, und seltener auch die Rechenleistung ganzer IT-Systeme, wie etwa Großrechner oder der Verbund derselben in sogenannten Superrechnern.

Darüber hinaus wird mit der Leistung auch die physikalische Leistung eines IT-Systems beschrieben, wobei die verrichtete Arbeitsmenge oder die aufgewendete Energie pro Zeiteinheit betrachtet wird.[2]

WAS willst du eigentlich mit dem Rechner machen? Nur zocken? Dann reicht auch ein Quadcore i5 mit einer dicken Grafikkarte, evtl. übertaktkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich habe mich nun entschieden den PC selber zusammenzubauen. Würde eventuell auch hilfe bekommen. Nach dem ich mir nun ein Video bei Youtube und die Anleitung zum Zusammenbauen eines PC von Knolle Jupp durchgelesen habe, erscheint es mir inzwischen doch recht "einfach" einen PC selber zusammen zu bauen.

In der nächsten Zeit habe ich aber bestimmt noch viele Fragen. . .

Hier habe ich auch schon ein paar:

1. Ich habe vor mir den Prozessor Intel i7-4790K zuzulegen. Gibt es hier irgendwelche Einwende? Ich habe mir Tests durchgelesen und dort scheint er einen super Eindruck zu machen.

2. Soweit ich das jetzt weiß, scheit dieser Prozessor DDR4-Ram nicht zu unterstützen . . . Ist es sinnvoller einen Prozessor zu wählen, der dies tut? Scheinbar ist DDR4 nur von den Werten besser und nicht wirklich spürbar . . .

3. Was könnt Ihr mir für ein Mainboard hierfür empfehlen? Ich habe noch nie Übertaktet und denke auch, dass ich mich da noch nicht wirklich dran traue . . .

4. Die Kühlung: Da weiß ich nun gar nicht was ich so brauche. Ich wohne unterm Dach und dort wird es im Sommer schon mal bis 30°C (in der Nacht) heiß! Im Schnitt liegen die Temperaturen im Sommer zwischen 24°C und 27°C. Was könnt ihr mir empfehlen?

5. DDR-Speicher . . . Ich habe hier irgendwo gelesen, das man eigentlich zu den günstigsten greifen soll, ist das wirklich so?

6. Die Grafikkarte . . . Ich hatte eigentlich vor, die GTX 980 Ti zu kaufen, bin jetzt aber am überlegen, ob ich nicht doch die ~ 200€ Preisdifferenz zu der GTX 980 (mit 4GB anstatt 6GB) sparen soll um irgendwann mal nachzurüsten. . .

Wirklich wichtig ist mir eben, das ich Spiele wie The Witcher 3 auf höchsten Einstellungen (ausgenommen nVidia Hairworks ;) ) flüssig mit vielen FPS auf Full HD spielen kann.

P.S.: Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Wie bekomme ich heraus, wieviel Leistung ich benötige?!

Grüße,

Christopher

Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei deiner GTX 980 Ti, ist eine gute Wahl! ich habe selbst eine, allerdings für 2560x1440. Mit der 980 Ti kannst du dann Witcher 3 auch in zu 90% flüssig spielen in maximalen Details UND Hairworks dazu. In 2560x1440 hab ich keine Chance, deswegen zocke ich Witcher immer über meinen Fernseher in Full HD.

1) gute Wahl
2) für diese CPU brauchst du DDR 3 RAM; ich würde zum OC System schnellen RAM, zB den G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) nehmen.
3) Board: ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
4) du brauchst einen guten CPU Kühler und ein ordentlich belüftetes Gehäuse.
CPU Kühler: Noctua NH-U14S
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
5) siehe Punkt 2)
6) wie wäre es mit einer R9 390, zB der Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
Wenn es doch eine GTX980Ti sein soll, dann zB die Gainward GeForce GTX 980 Ti Phoenix Golden Sample, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3477)

Dazu dann noch eine gute PSU, zb die Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.31 (CP-9020091-EU)

@Kühlung: der mitgelieferte Boxed-Lüfter sorgt schon dafür, dass die CPU auch im Hochsommer ausreichend kühl bleibt. Allerdings tut er das dann unter Umständen nicht mehr besonders leise.
Du kannst einen Tower-Kühler kaufen, dann geht das ganze auch leiser. Preis-/Leistungsmässig kann man da die Modelle von EKL oder Thermalright empfehlen. Den EKL Ben Nevis gibt es schon für 22 Euro.
Der von JollyRoger2408 vorgeschlagene Noctua-Kühler hebt sich vor allem durch die Verarbeitungsqualität, die einfache Montage und den Lieferumfang von den billigen Kühlern ab. Kann man uneingeschränkt empfehlen. Wenn man darauf nicht so Wert legt, kann man aber auch zum preiswerteren Kühler greifen.

@Troublegum,
du empfiehlst aber jetzt nicht ernsthaft den "boxed" CPU Kühler für ein OC System, oder. Ich hoffe doch sehr, dass es sich hierbei um einen (schlechten) Scherz handelt.

BTW, auch der Ben Nevis ist für ein OC System ungeeignet.

Nö, wo liest du das raus?
Es geht hier ja nicht darum, die letzten °K fürs OC herauszuholen. Denn dann würde ich sowieso noch eher zu nem Doppelturm-Kühler greifen. Es geht doch nur darum, dass der PC angenehm leise ist.

EDIT: Und übertakten möchte er doch sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten willst, dann empfiehlt sich ein Board mit Z-Chipsatz. Dann musst du aber auch RAM nehmen, das sich übertakten lässt. Lohnt sich das für den Witcher? Imho nicht, das Spiel braucht nicht so eine extrem starke CPU: http://www.techspot.com/review/1006-the-witcher-3-benchmarks/page5.html dafür aber richtig GPU-Power, da ist dann eine 980ti sicher nicht verkehrt. Wenn du eh nicht übertakten willst, dann brauchst du auch keine solche CPU.

Ich würde dir einen Xeon E3 1230 V3 empfehlen, der lässt sich zwar nicht übertakten, wird dann im Sommer aber auch nicht so heiß und hat mehr als genug Leistung.

Zum Netzteil, da kannst du dir hier errechnen lassen: http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe vor mir den Prozessor Intel i7-4790K zuzulegen ...
Der TO möchte die i7-4790K CPU; die wird er sich wohl holen wollen, um sich die OC Option offen zu halten. Wozu sonst eine K-CPU?

JollyRoger2408 schrieb:
Der TO möchte die i7-4790K CPU; die wird er sich wohl holen wollen, um sich die OC Option offen zu halten. Wozu sonst eine K-CPU?

"Ich habe noch nie Übertaktet und denke auch, dass ich mich da noch nicht wirklich dran traue . . . " ;)

Vielleicht sollten wir nochmal genau fragen, ob @Der Buzzer übertakten möchte.
Hatte ich nämlich ehrlich gesagt nicht so rausgelesen, wenn er schreibt, dass er sich da nicht rantraut.
Wenn man sich die Option offen hält und dann zu 99% doch nie nutzt, ist das sicher auch nicht so optimal. :D

Hi!

Mal wieder vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!

Der CPU 4790k zu non-K hat nur so eine kleine Preisdifferenz und der K läuft mit 4Ghz max. 4,4Ghz und der non-K 3,6Ghz ist es da nicht sinniger den K zu holen auch wenn ich nicht übertakte?

Mit den Xenon Prozessoren, bin ich mir unsicher, da es da wohl immer wieder zu Fehlern kommen soll (?!) . . .
Ergänzung ()

Ist das Übertakten eine komplexe Angelegenheit (für ein Laien wie mich) ? Oder ist es empfehlenswert?! Und diesen "Turbo-Boost" von 4 auf 4,4 Ghz, macht der das nicht alleine (der K)?

Zurück
Oben