Zu viel des Guten oder doch vorausschauend?! (High-End-Gaming-PC)

Meinst du die Q-LEDs?

Q-LEDs prüfen Schlüsselkomponenten (CPU, DRAM, VGA-Karte und
Systemstartgeräte) der Reihe nach während des Motherboard-Startvorgangs. Falls
ein Fehler gefunden wird, blinkt die entsprechende LED, bis das Problem gelöst ist.
Dieses nutzerfreundliche Design bietet eine intuitive Möglichkeit zur sekundenschnellen
Lokalisierung des Stammproblems.

=EDIT=

Bezüglich der HDD schau dir mal die Anleitung an: http://windows.microsoft.com/de-at/...n#create-format-hard-disk-partition=windows-7
Die ist zwar für Win7, aber unter Win10 geht es genau so.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Du machst einen Rechtsklick auf dem rechten Teil da wo 'nicht zugeordnet' steht und formatierst die HDD. Im sich neuen öffnenden Kleinen Fenster kannst du der HDD ggfs. noch eine Bezeichnung vergeben, Rest so lassen und auf OK. Ist das erledigt wieder einen Rechtsklick und einen Laufwerkbuchstaben vergeben.

P1090068.jpg
P1090069.jpg
P1090070.jpg
P1090072.jpg

Hi!

Also ich habe mal versucht die LEDs auf der Rückseites des Mainboards zu fotografieren . . .

Also die leuchten halt permanent und ich weiß nicht wieso?!Vielleicht ist es ja auch nur Zierde :-)

Das mit der Festplatte habe ich jetzt hinbekommen bzw. sie ist gerade am formatieren . . .

Das Problem war (warum ich mich gestern so schwer tat), dass bei Win 10 nicht "formatieren" steht, sondern irgendwas mit "neues Volumen . . .". Darauf musste ich klicken um in den Assistenten zu gelangen.

Grüße,

Buzzer

Nein, ernsthaft? Das ist ja doof, vorallem weil das auch permanent leuchtet wenn er aus ist . . . :-(

Aber naja . . . Hauptsache ist, dass es sich nicht um Warnleuchten handelt :-)

Hm, zu diesen roten LEDs findet sich im Handbuch nichts; k. A., eventuell wirklich nur Zierde.
Vielleicht weiß ja ein anderes Foren-Mitglied mehr dazu.

Hi!

Also bisher ist nichts merkwürdiges aufgetreten, also scheinen die LEDs normal zu sein.

@unins: Da hat es einfach an Platz gemangelt. Das USB 3.0 Kabel ist dort im weg und mit den anderen Kabeln wäre es ungünstig gewesen. Ich auch nicht ganz zufrieden mit der Lösung, da es bei dem unteren Slot nicht sehr viel besser aussieht . . . .Nur ein bisschen.

Ist das denn ein Problem?

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem PC und er macht einfach Spaß!

Vielen dank nochmal für Euren Support! :-)

Grüße,

Buzzer

Hatte ich auch bei meiner Graka mit Twin Turbo 3.
Die Backplate ist groß und kollidiert mit dem 3.0 Stecker.
Habe einfach einen Winkelstecker verbaut und es passt alles.
Könntest du evtl. ein Bild posten, in dem man sieht wie viel Abstand ohne 3.0 Kabel ist?
Die Graka solltest du wirklich im 1. Slot lassen und an anderer Stelle das Problem lösen.

Der Buzzer schrieb:
Das Problem war (warum ich mich gestern so schwer tat), dass bei Win 10 nicht "formatieren" steht, sondern irgendwas mit "neues Volumen . . .". Darauf musste ich klicken um in den Assistenten zu gelangen.
Buzzer

Hallo,

das hat absolut nichts mit Win10 zu tun, das war schon immer so das man zuerst ein neues Volumen erstellen muss und dann wird erst formatiert.

Der Buzzer schrieb:
Nein, ernsthaft? Das ist ja doof, vorallem weil das auch permanent leuchtet wenn er aus ist . . . :-(

Aktiviere im UEFI einfach das ErP und die LEDs werden im ausgeschalteten Zustand auch nicht mehr leuchten.

Die Graka sollte auf jeden Fall in den ersten PCIe Slot!

Hi!

Oh, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, nach dem ich Stunden lang am PC zusammenbauen war. Ich werde es dann nochmal versuche das gescheit rein zu bekommen. Kann ich das denn problemlos umstecken oder kann es passieren, dass er sie nicht gleich wieder erkennt?

Ich habe da noch ne Frage bezüglich verschiedener Mainboard Modi . . . Es gibt im Bios 3 Modi die man wählen kann, der Erste ist "ECO", dann "Normal" und dann noch "ASUS Optimal" . Habe es auf Normal stehen.
Ist es sinnvoll auf ASUS Optimal zu gehen wenn man anspruchsvolle Spiele spielt oder sollte man noch irgendetwas beachten bzw. bedenken (z.B. Auswirkungen auf die Hardware)?
Das Einzige was dort steht, ist, dass der PC lauter wird und mehr Strom verbraucht. Beides würde mich nicht sonderlich stören.

@PCTüftler: Das wusste ich nicht, habe es noch nie zuvor gemacht. Was ist denn ErP? Ich kann S4 und S5 aktevieren oder nur S5.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Grafikkarte wird problemlos erkannt, egal in welchem Slot. Ich habe dasselbe Mainboard wie du und benutze ASUS Optimal beim spielen. Hierbei wird (bei mir zumindest) die Taktrate des Arbeitsspeichers, der Grafikkarte sowie des CPUs erhöht. Achja, die LEDs des Mainboards kannst du über die Software "AI Suite 3" der Treiber DVD unter dem Menüpunkt "LED Control" deaktivieren.

So, habe nun den Slot gewechselt. An beiden steht jedoch PCIex 16. Als ich eben den Pc anschaltete, war alles auf 800x600 (zumindest sah es so aus). Nach ca 4-5 Minuten hat er die Grafikkarte dann erkannt und alles wieder auf die vorherigen Einstellungen gesetzt. Ein Glück, keine Treiber neu installieren.

Das ist ein bisschen doof mit dem Board bzw. der Karte. Die SATA-Anschlüsse als auch so ein kleiner passiv Kühler am Mainboard (weiß nicht von was er ist) ist nun vollständig bedeckt. Das USB 3 Kabel habe ich nun etwas anders "geschwungen" und das passt.

Werde später noch ein Bild reinstellen. . .

... sorry

Dieser Passiv Kühler sitzt über dem Chipsatz, das ist halt so wenn man die Grafikkarte im ersten Slot hat. Bei beidem steht zwar PCIe 3.0 x16, allerdings hat nur der erste x16.

Eine Frage an den TE, leuchtet bei dir SB_PWR auch die ganze Zeit? Also sowohl im ausgeschalteten sowie im angeschalteten Zustand? Die LED die ich meine, sitzt unter dem M.2 SLOT rechts unten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ja die leuchtet bei mir auch permanent - egal ob an- oder ausgeschaltet.

Ubd auch im Bios.

Hallo Leute!

Ich weiß nicht ob das der richtige Bereich mit meiner Frage ist, aber es betrifft mein kürzlich zusammengestellten PC.
Ich habe nun viel mit dem PC gemacht und er lief bis gestern unglaublich gut, keinerlei Probleme. Nun hatte mich gestern mein Freund dazu überredet, mir World of Tanks zu downloaden und es mit Ihm mal zu spielen. Ist zwar nicht mein Fall, habe es dann aber trotzdem getan . . .

Als das Spiel gedownloadet war, habe ich die Beta-HD-Version des Spiels gestartet und bin dann kurz ins Tutorial gekommen, dann wurde aber mein Monitor schwarz und der Ruhezustand schaltete sich ein, den ich aber nicht wieder weg bekam. Im Hintergrund lief Teamspeak weiter und ich konnte auch noch mit meinen Freund sprechen.

Also startete ich den PC neu, deaktivierte den Energiesparmodus und startete wieder das Spiel. Erneut kam das gleiche Problem. Ich versuchet es noch ein paar mal gab es dann aber auf. Dann haben wir ein anderes Spiel gespiel und das Problem bestand weiterhin.

Anschließend habe ich WoT gelöscht, in der Hoffnung, dass das Problem behoben sei. Heute habe ich den PC lange laufen lassen um zu schauen, ob das Probelm behoben ist, das ist aber nicht der Fall, denn eben hatte ich mir ein Video angeschaut und plötzlich wurde der Bildschirm wieder schwarz und dieses mal verschwand auch der Ton. Gestern, lief der Ton (Teamspeak) noch im Hintergrund weiter. Als ich eben den PC neu gestartet hatte, war das Probelm von Anfang an und ich konnte gar nichts mehr sehen. Beim 2. Neustart, ging es wieder. Das Problem kommt also nur, wenn ich Videos oder Spiele verwende. Bei Anwendungen wie Facebook (ausgenommen Videos), dieses Forum und E-Mail hatt der PC das Problem nicht.

Ich weiß mir gerade gar nicht mehr zu helfen und bin sehr sauer und traurig, dass ich jetzt ein Problem mit dem PC habe. Habt Ihr vielleicht noch ne Idee, was man tun/überprüfen könnte?

Lieben Gruß,

Christopher

Zurück
Oben