Zu voreilig reagiert mit X370?!

C0Re_ImPaCt

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen konnte ich meinen Computer aufgrund des defekten 7 Jahre alten Mainboards nicht mehr einschalten (kompletter PC wurde vor 7 Jahren neu zusammengestellt und zwischendurch nichts erneuert).
Verbaut war ein i5 3570K und 8 GB DDR3-1600 RAM.

Es musste ein neues Mainboard samt CPU und RAM her. Da ich mich jahrelang mit dem Thema nicht auseinandergesetzt habe und mein Berater leider selber nicht das gewünschte Wissen hat, wurde es ein Gigabyte GA-AX370-Gaming 3.
Als CPU habe ich mit dem Ryzen 5 3600 und nem G.Skill 2x8GB DDR4-3200 RAM bestimmt nicht viel falsch gemacht.

Im Nachhinein stört mich die Wahl des X370, da es auch gerade bei den Gigabyte Boards Probleme in der Kombination Ryzen 5 3600 und einer NVME SSD, welche ich demnächst einbauen möchte, gibt.

Später hab ich mir eine gebrauchte Gigabyte GTX 1070 gekauft (hatte vorher noch eine HD 7950), da sie mit ca. 200€ in meinem Budget lag.

So, wiederum darauf musste mein alter kleinerer LG Monitor ersetzt werden und es wurde ein MSI Optix MAG341CQ, 34" UWQHD Curved 100Hz.
Dass die GTX 1070 nicht die allerstärkste für den Monitor ist, ist mir bewusst. Werde ich bei Zeiten ändern.

Der ganze Computer:
  • Ryzen 5 3600
  • Gigabyte GA-AX370-Gaming 3
  • 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Gigabyte GTX 1070 G1 rev1.0
  • 256GB Transcend SSD320 + 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
  • 600 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silve

Beide Festplatten und das Netzteil sind 7 Jahre alt.

• Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Zu schnell und unüberlegt gehandelt?
  • Klaut das X370 Mainboard Leistung (auch bei der Grafikkarte)?
  • Einbau einer NVME SSD möglich?
  • Sollte ich das 7 Jahre alte Netzteil erneuern?

Beste Grüße

Also jetzt stellst du dir die Frage, ob das vernünftig war - etwas spät, oder?
Die Leistung des Systems hat erstmal nichts mit dem Chipsatz zu tun. Ich habe auch (bewusst) ein X370 Board für meinen 3700X gekauft, da mir PCIe 4.0 egal ist, ich keinen Lüfter will und das Board günstig war. Das System läuft super mit 3600MHz RAM und allem drum und dran.
Dein Board ist nicht so toll, aber zeitweise gab es das wirklich billig, für 67€ ist das nicht so übel, hat immerhin einen guten Soundchip.

Ich wüsste nicht, warum das mit deinem Board ein Problem mit einer NVME SSD geben sollte, aber selbst wenn, eine SATA SSD ist in der Praxis bei normalen Anwendungen nicht langsamer.

Ja, das alte Netzteil solltest du irgendwann ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Baal Netbeck
Hallo,

warum hast du überhaupt zu so einem alten Chipsatz gegriffen?

Laufen sollte es aber wenn du ein akutelles UEFI auf das Board bekommst. Die VRMs sind auf dem Teil aber nicht gerade üppig, kannst du es nicht noch umtauschen?

Das nicht gerade hochwertige und alte NT würde ich tauschen!

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
3125b schrieb:
Also jetzt stellst du dir die Frage, ob das vernünftig war - etwas spät, oder?
Die Leistung des Systems hat erstmal nichts mit dem Chipsatz zu tun. Ich habe auch (bewusst) ein X370 Board für meinen 3700X gekauft, da mir PCIe 4.0 egal ist, ich keinen Lüfter will und das Board günstig war. Das System läuft super mit 3600MHz RAM und allem drum und dran.
Dein Board ist nicht so toll, aber zeitweise gab es das wirklich billig, für 67€ ist das nicht so übel, hat immerhin einen guten Soundchip.

Ich wüsste nicht, warum das mit deinem Board ein Problem mit einer NVME SSD geben sollte, aber selbst wenn, eine SATA SSD ist in der Praxis bei normalen Anwendungen nicht langsamer.

Ja, das alte Netzteil solltest du irgendwann ersetzen.

Ja, ist leider etwas zu spät.. aber hab Zeit gebraucht um das zu merken :(

Warum würdest du das Board als nicht so toll bezeichnen?

Das Problem mit der NVME SSD in Kombi mit X370 und Ryzen 5 3000 hab ich 2x in Foren gelesen.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
nö warum?

jop möglich, steht aber auch im Handbuch

Hab da keine Begründung, wollte ich nur wissen, obs was ausmacht.

Lt. Handbuch solls passen.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hallo,

warum hast du überhaupt zu so einem alten Chipsatz gegriffen?

Laufen sollte es aber wenn du ein akutelles UEFI auf das Board bekommst. Die VRMs sind auf dem Teil aber nicht gerade üppig, kannst du es nicht noch umtauschen?

Das nicht gerade hochwertige und alte NT würde ich tauschen!

Ich hab zu dem Chipsatz gegriffen, weil ich es zu dem Zeitpunkt einfach nicht besser wusste.
Das Mainboard läuft soweit gut, hab da halt nur leider nicht all zu viel Ahnung, sie man merkt :D

Fürs Umtauschen ist es leider zu spät.

C0Re_ImPaCt schrieb:
Das Problem mit der NVME SSD in Kombi mit X370 und Ryzen 5 3000 hab ich 2x in Foren gelesen.
Dann verzichte doch einfach auf die NVME.
Außer tolle Benchmarks bringen die ohnehin kaum spürbare Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr und 3125b
C0Re_ImPaCt schrieb:
Warum würdest du das Board als nicht so toll bezeichnen?
Spannungsversorgung, kein BIOS Flashback, wenige Anschlüsse etc., war halt eines der günstigen X370 Boards. Aber das macht es ja nicht unbedingt schlecht, nur halt auch nicht besonders bemerkenswert. Wenn du es günstig bekommen hast, und das System stabil läuft, ist doch alles gut.

Wenn es Probleme mit einer NVME SSD gibt, kauf halt einfach keine, du verpasst nichts.

3125b schrieb:
Spannungsversorgung, kein BIOS Flashback, wenige Anschlüsse etc., war halt eines der günstigen X370 Boards. Aber das macht es ja nicht unbedingt schlecht, nur halt auch nicht besonders bemerkenswert. Wenn du es günstig bekommen hast, und das System stabil läuft, ist doch alles gut.

Wenn es Probleme mit einer NVME SSD gibt, kauf halt einfach keine, du verpasst nichts.

Nagut, das was ich brauche hat es und es läuft stabil.

Dann werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Es läuft doch, was willst du mehr? Mit einem höherwetigen X570 Board hast du exakt (!!!) die gleiche Leistung. In deiner Konfiguration gibt es da überhaupt keinen Leistungsunterschied. Null. Niente. Nada.
Also entspann dich und hab Spaß mit deinem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Zu welchem Netzteil würdet ihr mir denn am ehesten raten? Es muss bei der Konfiguration natürlich kein Premium-Teil sein.
Sowas in die Richtung: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold oder 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold.

Und könnt ihr was über die günstige NVME SSD 1TB für knapp über 100€ "1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)" sagen?
Ergänzung ()

Als zukünftige Grafikkarte würde ich eine RTX 2070 (Super) sehen.

Das würde soweit doch problemlos zu dem Rest passen, oder?
Ergänzung ()

micha` schrieb:
Es läuft doch, was willst du mehr? Mit einem höherwetigen X570 Board hast du exakt (!!!) die gleiche Leistung. In deiner Konfiguration gibt es da überhaupt keinen Leistungsunterschied. Null. Niente. Nada.
Also entspann dich und hab Spaß mit deinem PC.

Schön zu hören, das war mir so vorher halt nicht bewusst.

cscmptrbs schrieb:
QLC Speicher und NVMe passt eigentlich nicht zusammen. da kann man auch bei Sata bleiben.

Die NVME SSD soll beide andere Festplatten ersetzen, hätte ich dazu schreiben sollen.

Hast du denn selber schon festgestellt, das NVME-SSDs nicht gut mit dem Mainboard harmonieren? Oder weißt du das nur vom Hörensagen?

Ansonsten: Gerade bei Ryzen 3rd Gen auf X370: Ist das BIOS aktuell? Wenn nein:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AX370-Gaming-3-rev-1x/support#support-dl-bios
Erst BIOS F31 flashen, dann auf F50 updaten! In F41 wurde auch die Kompatibilität zu M.2 SSDs verbessert. Infos im Netz, die älter sind, könnten nicht mehr aktuell sein.

• Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Zu schnell und unüberlegt gehandelt? Je mehr Zeit man sich lässt, desto besser ist das Ergebnis. Schlecht ist die Zusammenstellung nicht, aber auch nicht perfekt und ganz durchdacht. Funktionieren wird es.
  • Klaut das X370 Mainboard Leistung (auch bei der Grafikkarte)? Nein
  • Einbau einer NVME SSD möglich? Ja
  • Sollte ich das 7 Jahre alte Netzteil erneuern? Nicht zwangsläufig

PS.: Warum funktionierende Festplatten ersetzen? Wenn sie funktionieren, benutze sie doch weiter. Eine M.2/NVME-SSD bringt auch keinen großen Vorteil gegenüber SATA-SSDs und zwei Platten durch NVME zu ersetzen ist sehr teuer. Also wenn, dann vllt z.B. die HDD ersetzen und diese in Zukunft für Backups nutzen. Und dann anstelle von NVME, eine 1TB SATA-SSD nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
QLC = Quality Lost Cell, da die 4 bit in einer Zelle speichern müssen sind die langsamer und anfälliger. Für wenig Aufpreis gibt es TLC, die sind haltbarer und haben eine bessere Performance. Kauf eine Sata MX500, da bist du in Summe besser mit dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Fortatus schrieb:
Hast du denn selber schon festgestellt, das NVME-SSDs nicht gut mit dem Mainboard harmonieren? Oder weißt du das nur vom Hörensagen?

Ansonsten: Gerade bei Ryzen 3rd Gen auf X370: Ist das BIOS aktuell? Wenn nein:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AX370-Gaming-3-rev-1x/support#support-dl-bios
Erst BIOS F31 flashen, dann auf F50 updaten! In F41 wurde auch die Kompatibilität zu M.2 SSDs verbessert. Infos im Netz, die älter sind, könnten nicht mehr aktuell sein.

• Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Zu schnell und unüberlegt gehandelt? Je mehr Zeit man sich lässt, desto besser ist das Ergebnis. Schlecht ist die Zusammenstellung nicht, aber auch nicht perfekt und ganz durchdacht. Funktionieren wird es.
  • Klaut das X370 Mainboard Leistung (auch bei der Grafikkarte)? Nein
  • Einbau einer NVME SSD möglich? Ja
  • Sollte ich das 7 Jahre alte Netzteil erneuern? Nicht zwangsläufig

PS.: Warum funktionierende Festplatten ersetzen? Wenn sie funktionieren, benutze sie doch weiter. Eine M.2/NVME-SSD bringt auch keinen großen Vorteil gegenüber SATA-SSDs und zwei Platten durch NVME zu ersetzen ist sehr teuer. Also wenn, dann vllt z.B. die HDD ersetzen und diese in Zukunft für Backups nutzen. Und dann anstelle von NVME, eine 1TB SATA-SSD nehmen.

Das kam eher vom Hörensagen.

Das BIOS dürfte aktuell sein, dann hab ich das Problem hoffentlich mal nicht.

Dachte dass mir die NVME, vor allem bei Spielen, wartezeittechnisch weiterhelfen kann.

Tausche am besten das NT doch aus, man möchte doch lieber ausschließen, dass es am Tod deines älteren Mainboards beigetragen hat. Alles was Gold Effizienz und 5 oder mehr Jahre Garantie hat würde ich empfehlen.
550W sollten in den meisten Fällen reichen, mit 650W ist man sicher

C0Re_ImPaCt schrieb:
Dachte dass mir die NVME, vor allem bei Spielen, wartezeittechnisch weiterhelfen kann.

tut es nicht. Kauf TLC in Kombination mit einer SATA SSD. NVME bringt dir höchstens was bei extrem Speicherlastigen Anwendungen. Ich habe das für meinen 80GB Lighroom Katalog, aber so wirklich hat es sich auch dafür nicht gelohnt. Bleibt das haben wollen als Technik Fan.

Zurück
Oben