zu warm?

schnacke

Ensign
Hallo ich habe eine Ati x 1950xtx und wenn ich catalyst control.... nachschaue hat sie im 2D modus 80C ist das nicht einwenig zuviel`? Also ich habe vorne einen 120mm, Hinten einen 120mm oben Deckel einen 80mm und das Netzteil saugt auch noch wärme raus. Also an was könnte es den liegen das die Temperaturen so hoch sind?
mfg

Im Idle wäre mir das auch zu viel. Du könntest im Rivatuner-OSD mal schauen was die Karte dann unter Last für Temps hat^^. Allerdings wird eine Graka die so viel Strom wie diese aufnimmt natürlich auch ordentlich warm. Solange Du keine Grafik-Fehler hast oder Abstürze sollte es Dir nicht sooo viel Sorgen machen.

Es könnte am Staub im Graka-Lüfter oder auch nicht funktionierenden Graka-Lüfter liegen.

also die Karte ist staubfrei und der Lüfter dreht normal im 3D Betrieb dreht er auch schneller. In Games kommt es nur zu Abstürzen wenn ich SEHR hohe Grafikeinstlellungen verwende, sonst läuft sie tadelos. Kann es auch daran liegen das ich ein 24" habe? oder das ich noch mit einem P4 @3.6ghz arbeite, das dieser zu stark bremst?
mfg

Wenn keine Garantie mehr vorhanden sein sollte, würde ich einmal den Kühler neu montieren.

Die Temps sind viel zu hoch.

Der P4 @3.6Ghz fordert die Karte ja nicht wirklich.

MfG

@cyberpepi die Karte wurde schon einmal auf Garantie gewechselt ohne Verbesserung! Die restliche Teile sind alles sehr kühl und auch ohne Seitenblech und Zimmertemperatur von 16° (kalt ;-) ) steigt sie so hoch an.mfg

Die "alte" Karte hatte das gleiche Temperaturproblem?

Denn wenn der Kühler schlecht montiert ist, nützt dir auch die niedere Zimmertemperatur nichts.

Mit RivaTuner einmal die Temperatur beim Gamen mitloggen.

Jetzt aber leider noch eine obligatorische Frage: Welches Netzteil verwendest du?

Denn die Abstürze können sowohl von der Karte kommen, als auch von einem schwächeren Netzteil.

MfG.

ich benutze ein raptoxx 600watt 3.3v =32A, 5V= 35A 12V1=18A 12V2=16A 12V3=16A sollte also mehr ausreichen mfg

hmm ich hab alles bis auf den Prozesser gewechselt ohne erfolg als nächstes wechsel ich eh den prozzi und dann sehe ich ja dann ob es irgent einen zusammenhang gibt. mfg

Den P4 kannst du ja nur mit extremer Spannung "killen".

Das Board auch schon gewechselt, und Ram mit Memtest geprüft?

Das erklärt aber die Temperaturen nicht.

MfG.

ja alles, die Rams sind auch andere, ich hab jetz mal mit ati tray tool die einstellungen geändert, denn sonst dreht er erst sehr spät den Lüfter hoch und so komm ich jetz im ""Silentmodus"" auf 60° sollt eok sein für so einen hitzkopf oder?

Hatte selbst eine X1950XT und die war auch schwer zu bändigen.

Für den Silentmode, sind 60 Grad OK

Man muß nur das Profil so einstellen, das der Lüfter in Games ab ca.75-80 Grad auf ca. 90% aufdreht.

Den "Lärm" merkt man während des gamens sowieso nicht.

Ich würde die Temp. trotzdem mit RivaTuner mitloggen, um die Lasttemperaturen zu erfahren.

MfG.

hehe und hab mal gerade getestet was ich so rausholen könnte Zimmertemp : 22°, Graka 35° Aber alle Lüfter auf voller Leistung ;-) ja werd ich machen thx mfg

hmm hab jetz mal mit riva tuner die temps beim zocken gemessen ich komm im durchschnitt auf 100° Bei allein Einstellungen auf maximal. Aber mir fällt sonst etwas auf, im riva tuner zeigt es mir in der Spielzeit auch die 2D Leistung der Graka an als würdi sie gar nicht hochtakten? :-( mfg

Zuletzt bearbeitet:
ja 83° hat ich ohne ati tray toll im ide ;-) ja die karte wurde ja schon getauscht ohne erfolg. ja läuft bereits ab 80° auf 100% das mit dem hochtakten erscheint mir aber gleich wohl komisch mfg

Ob Sie "hochtaktet" müsstest du an der Leistung zB. wie schon geschrieben beim

3DMark 06 Ergebnis bemerken.

Schon den AtiTool Artefaktscan ausprobiert?

Welches Board verwendest du überhaupt?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würde i mal die wärmeleitpaste wechselbn und den klühler nochma richitg überprüfen
vieleicht hast du ja troz des umtausch pech gehabt und ne karte mit dem gleichen problem erwischt
ansonsten würde i mal nen anderen kühler probieren

@Jonny3069

Ähnliches habe ich Ihm schon in Post 4 geraten.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben