Zu wenig Anschlüsse am NT?

Afrobeat

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal.

Ich habe mir nen Rechner zusammen gestellt.

PhenomII 555 C3 2x3,2Ghz
Gigabyte 770TA-UD3
G.Skill PC3 -10666-4GBRM CL8
XFX 9600GT
Ednet Power Supply Eco, 500W

Die Graka und das NT habe ich für lau bekommen. Das ganze steckt in nem Sharkoon Rebel 9.

An dem NT habe ich nen 24 pin stecker (MB) und einen 6 pin stecker (PCI-E).
Ich muß aber wohl noch einen 8 pin stecker auf das MB stecken für die CPU (werden glaube ich P8 genannt).
Nun habe ich nur einen 4 pin vom NT und keinen weiteren.

Frage: Reicht ein P4 Anschluss? Falls nicht, wird es funktionieren wenn ich an einen 5,25 Anschluss sowas hier anschliesse und somit zwei P4 Stecker statt einem P8 auf das MB stecke?

Danke schonmal!

PS: Wie gross dürfen Avatare sein? Hab einen aber der ist zu gross.. :/

Jedes Netzteil hat einen 24pin Anschluss fürs Mobo und einen 8Pin für die CPU.
Das ist Standart.
Dass das bei dir nicht so ist, ist merkwürdig.
Benutze den 4Pin, den du noch hast und den von eBay für die CPU und alles sollte funktionieren.

P.S.:
unbenannt7gle.jpg

@Adam Gontier, Danke, glatt überlesen ;)

@Commander Alex, dann ist das egal wo ich den P4 reinstecke in die P8 Leiste?

@Commander Alex:

Steigt der Verbrauch der CPU an, wenn per ACC die 2 weiteren Kerne freigeschaltet werden(vorausgesetzt TS schafft das)?
Dann wird doch der Adapter gebraucht.

@Afrobeat:
Es gibt nur eine Stelle in der der Anschluß reinpasst.
https://pics.computerbase.de/2/6/9/3/9/157-1080.2288030320.jpg
Wegen der verschiedenen Anordnung der Pins, bzw. deren Form.
Der 24pin Anschluß am Mainboard kann auch nur in einer Richtung eingesteckt werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Afrobeat
Der passt nur in eins der beiden rein, solange man keine Gewalt einsetzt.

@Adam Gontier
Und, einen Quad kann man mir 4-Pin auch versorgen, nur wenn man extremes Übertakten betreibt merkt man manchmal einen kleinen Unterschied und da ist dann eher das Netzteil das Problem, sieht mir nach nix gutem aus.

Okay! Damit wären alle meine Fragen soweit beantwortet.

Ich habe in der Tat vor die beiden anderen Kerne freizuschalten über das BIOS des MB.

@Commander Alex
Das ist evtl kein besonders gutes NT, da magst du recht haben. Vorerst reicht es mir aber. Ich muß das System erstmal kennen lernen bevor ich ans OC gehe. Die Graka reicht mir halt im Moment aus,
bei Bedarf kaufe ich mir ne andere. Vorzugsweise NVIDIA. ;)

Steigt der Verbrauch der CPU an, wenn per ACC die 2 weiteren Kerne freigeschaltet werden(vorausgesetzt TS schafft das)?
Dann wird doch der Adapter gebraucht.

Das stimmt so nicht. Mein CM SilentPro 700W hat auch nur 1 4poligen Zusatzstecker fuer das Mainboard, und der reicht locker fuer einen Ph2 940BE incl OC auf 3,8GHz bei 1,45V....
Und dieses Netzteil ist mit Sicherheit alles andere als Unterklasse. Besitzt allerdings auch nur eine 12V Schiene der imerhin 680W zur Verfuegung stehen.

Um ehrlich zu sein verstehe ich eh nicht warum man mehr als die 4 brauchen sollte... ist ja nicht so, dass eine CPU sich mal eben 200W genehmigt.

Ich denke diese 8poligen Stecker sind ein Marketing-Gag... mehr nicht. Hab noch nie einen Rechner gesehen, welcher tatsaechlich einen 8poligen benoetigt haette.
Viele funktionieren sogar komplett ohne Zusatzversorgung (mein Athlon2 zb).

@Abolis
Jop erster Grund warum man die wohl eingesetzt hat war Marketing, war glaub sogar ASUS die sind ja dafür bekannt das sie gerne solche Werbung machen, der P8 wurde übrigens am Anfang für Server mit Multi-CPU-Sockel entwickelt.

Aber neue PC's laufen übrigens ohne 4Pin nicht mehr egal welche CPU drin ist^^

Bei extremen übertakten ist so was aber schon ganz sinnvoll :D

Zurück
Oben