Zu wenig Audioanschlüsse

ReneAdlersen

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
11
Hallo,

ich habe mir ein Frontpanel für meinen Computer gekauft, in welchen u.a. zwei weitere Klinkenbuchsen sind
(einmal grün Kopfhörer, einmal rot Mikro). Da an meinem Gehäuse auch diese zwei Anschlüsse sind, ist bereits der
einzige Audio-Steckplatz auf dem Mainboard belegt. Trotzdem hätte ich gerne, dass beide Paare der Klinkenbuchsen funktionieren.

Das Mainboard ist ein 1150er Z97 Pro Gamer von Asus


Gibts eine Möglichkeit über zb Soundkarten das hinzubekommen?
 
Ich fände es schon besser, wenn alle diese Anschlüsse am PC funktionieren würden. Also fehlt mir quasi einer dieser glaube ich 2x5 Pin Steckplätze für Audio auf dem MB
 
Wie wärs mit ner 2. soundkarte? Wenn du das front panel anschließt ist das hintere vom mb aus. Ne seperate karte kostet net die welt und du hast weniger stress :)
 
Oder tatsächlich einfach ne günstige Soundkarte mit front header Anschluss.
 
UweP44 schrieb:
Die Anschlüsse hinten vom I/O Blech abgreifen und für das Frontpanel nutzen?
Das wäre sicher eine Möglichkeit, jedoch wüsste ich nicht wie ich das anstellen soll.
Ich denke die Option mit der 2. Soundkarte wäre einfacher für mich. Ich dachte erst, dass sowas
nicht funktioniert bzw dass beide Soundkarten dann evtl nicht harmonieren
Ergänzung ()

Kennt jemand eine preiswerte Soundkarte mit besagtem Front Header Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du willst geht nicht, da die Onboard Soundkarte nun mal nur einen Ausgang hat.

Wenn du eine zweite Soundkarte einbaust, sind aber auch nicht beide gleichzeitig (in dem Sinne dass die selbe Anwendung auf beiden Ton ausgibt) aktiv.

Wenn du das willst, brauchst du einfach ein Klinken Splitter Kabel.
 
Bei mir werkeln sogar 2 soundkarten, eine für ts/discord und die andere für ingamesound odet videos. Sobald nen frontpanel am bord angeschlossen ist haste hinten keinen sound wenn du vorne nen hs drinne hast, oder eben andersrum. Wenn du musik über boxen haben willst, gleichzeitig aber im voice reden magst, geht das nur über nen 2. soundausgang über ne seperate sounfkarte
 
Ich hatte nicht vor, beide Paare gleichzeitig zu nutzen.
Mir gehts nur darum, dass beide Paare funktionieren würden.
Da ich meinen PC oft wo mitnehme, macht die Position der Klinkenbuchsen
manchmal einen Komfortunterschied.
 
Du musst aber immer die Soundausgabe explizit auf das jeweilige Device anpassen - übelste Frickelei, beides gleichzeitig ist nicht wegen weil.
Edith: eventuell klappt sowas mit einem virtuellen Audiokabel. Ich habe es noch nie versucht.
 
Maximale Ressourcenverschwendung eine zweite Soundkarte zu kaufen, nur weil man zu faul ist die andere Buchse zu nehmen. Und der Komfort verschwindet, weil man dann auf Softwareebene auch noch die entsprechende Soundkarte auswählen muss.

1595514692822.png

Gibts z.B. hier, aber sicherlich auch woanders. Sollte meiner Meinung nach funktionieren, wenn man nur einen Kopfhörer anschließt.
 
Die onbord soundchips brauchen doch keinen anschluss. Frontpanel anschließen und fertig. Ist et woanders nimmt er das frontpanel. Wenn er zuhause ist die boxen hinten rein
 
Leitzz schrieb:
Maximale Ressourcenverschwendung eine zweite Soundkarte zu kaufen, nur weil man zu faul ist die andere Buchse zu nehmen. Und der Komfort verschwindet, weil man dann auf Softwareebene auch noch die entsprechende Soundkarte auswählen muss.

Anhang anzeigen 947356
Gibts z.B. hier, aber sicherlich auch woanders. Sollte meiner Meinung nach funktionieren, wenn man nur einen Kopfhörer anschließt.
Vielen Dank , genau sowas werde ich mir bestellen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leitzz
Zurück
Oben