Denon AVR-X2800H kein oder nur viel zu wenig Bass auf der Front

Baya schrieb:
Die Mittelklasse Denon AVR sind da wohl nicht so stark auf der Brust wie die guten alten Onkyos.
Das ist totaler Schwachsinn!

Dein alter Onkyo hatte nur Audyssey 2EQ, dein neuer Denon hat immerhin MultEQ XT.
Beide Raumkorrektursysteme unterscheiden sich gravierend:

Audyssey_Versionen.JPG


Ich gehe davon aus, dass dir das MultEQ XT hier dicke Raummoden rausziehen wird. Wenn man es gewohnt ist, damit zu hören, fällt das natürlich sofort auf, wenn das Raumkorrektursystem die peaks glattbügelt.

Wie sieht der Raum, Abhörposition und die Aufstellung denn aus?
Wie ist es, wenn du das MultEQ XT mal komplett deaktivierst?

Ich kenne einige in der Familie, bei Freunden oder Bekannten, die ihr HC (natürlich auch mal Stereo, bei Musik) mit älteren (AVR-X2100W) und aktuellen (AVC-X6700H) mit Denon AVR betreiben, da gibt es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
takt0r schrieb:
Bi-wiring und bi-amping sind zwei unterschiedliche Dinge. Was von beiden Sachen betreibst du denn jetzt?
Moin! Das kannst du dir eigtl. selbst beantworten, oder?
Die Brücke an den LS ist raus und es gehen jeweils 2 Adernpaare zum AVR.
Das ist also Bi-Wiring. Am AVR selbst, in der Konfiguration, heißt es aber halt Bi-Amping, da dieser die Verstärker für die Surround Back / Front Heights halt mit dazu nimmt.
 
Baya schrieb:
Moin! Das kannst du dir eigtl. selbst beantworten, oder?
Nein, kann man nicht, wir sind ja nicht bei Dir zu Hause ;).
Baya schrieb:
Die Brücke an den LS ist raus und es gehen jeweils 2 Adernpaare zum AVR.
Das ist also Bi-Wiring.
Nein, das ist nur die Voraussetzung für eines von beiden. Was es wird, entscheidet sich am Verstärker.
Baya schrieb:
Am AVR selbst, in der Konfiguration, heißt es aber halt Bi-Amping, da dieser die Verstärker für die Surround Back / Front Heights halt mit dazu nimmt.
Und da bist Du sicher alles richtig angeschlossen zuhaben? Also das Adernpaar für den Bassbereich geht auch wirklich an die Bassklemmen an den Boxen?
 
Ja sonst würd ja gar nix rauskommen.
Es kommt ja Bass, aber viel weniger als beim Onkyo.
 
Wie gesagt, ich hab's testweise ja auch mal verdreht, das brachte nichts.
Ich ruf dann mal den Händler an...
 
Baya schrieb:
Das ist also Bi-Wiring. Am AVR selbst, in der Konfiguration, heißt es aber halt Bi-Amping, da dieser die Verstärker für die Surround Back / Front Heights halt mit dazu nimmt.
Bei Bi Wiring müssen die zwei Aderenden an FR und FL am Receiver angeschlossen werden und nicht wo anders, und BI Amping am Receiver muss deaktiviert sein, so ist schon klar das da kein Bass rauskommt, weil die Tieftöner gar nicht angesprochen werden.
Wenn du Bi Amping am Receiver nutzen willst brauchst du Kabel mit jeweils 4 Aderenden an beiden Seiten oder einfach zwei separate Lautsprecherkabel. Das Schema unten zeigt wie man BI Amping richtig verkabelt.

Anschlussterminal.JPG
 
Also gut, ich probier's nochmal von vorne und schaue mir alles ganz genau an um ja keinen Fehler zu machen.
Inzwischen hab ich auch mit dem Händler telefoniert und gemailt, die suchen auch nach ner Lösung.
 
Also....
Ich habe nun die ganze Verkabelung nochmal geprüft und nachgemessen. Nochmal neu eingerichtet -> keine Verbesserung. Zu wenig Bass und bei höher Lautstärke, zu schrille Höhen.

Als nächstes hab ich die LS-Brücke wieder rein und hab "normal" also 7.1 (ohne Bi-Amp) nochmal neu eingerichtet. Selbes wie oben...

Die Einstellung "Optionen - Klang" fehlt jetzt komplett.
Da ist also auch nix zu machen.

Dann hab ich mal den Audissey weg geschaltet. Bisschen besser, aber nur im Direct Modus.

Mal schauen ob die von elektrowelt24.de noch was wissen, aber ich glaub nimmer dran.
 
Himmel noch eins, Bi Wiring ist nicht das selbe wie Bi Amping. Du steht wirklich auf dem Schlauch und ich habe kein Lust so lange Dinger zu schreiben.

Du kannst bei den Lautsprecher Verkabelung alles so lassen wie gehabt, also ohne Brücke und die vier Aderenden am Lautsprecher angeschlossen, welche der zwei Paare der Aderenden oben oder unten am Lautprecher-Terminal angeschlossen werden spielt hier keine Rolle, und die anderen zwei Anderenden am FR und FL beim AVR.

Und BI-Amp muss bei den Eistellungen beim AVR Deaktiviert sein, hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Berky schrieb:
Du steht wirklich auf dem Schlauch und ich habe kein Lust so lange Dinger zu schreiben.
Ich habe auch schon aufgegeben...
 
@Berky Beruhig' dich mal, Junge.

Ich weiß, das es nicht das Selbe ist.
Um die LS wieder "normal", also mit nur einem Adernpaar anzuschließen, muss ich halt die Brücke an den LS wieder rein machen. Ansonsten bei Bi-Amp Betrieb, mach ich die raus, da zwei Kabel, also insgesamt 4 Anschlüsse verwendet werden.

Natürlich habe ich bei jedem Versuch auch die LS-Konfiguration umgestellt und jedes Mal auch neu einmessen lassen.

Fazit
: Also egal, wie ich es einstelle oder anschließe, Bi-Wiring / Bi-Amping hin oder her, der Onkyo bringt immer bedeutend mehr Bass, als der Denon.

Hast du jetzt noch was sinnvolles beizutragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Baya schrieb:
Ich weiß, das es nicht das Selbe ist.
nein weis du nicht, du kannst deine Lautsprecher mit der Kabelkonfiguration 2x4 nicht im Bi-Amp am betreiben. Wenn du das Schema im Post #27 nicht schnallts kann ich dir auch nicht weiter helfen.
 
Ich hatte die Boxen doch so wie abgebildet angeschlossen.
Ebenso habe ich die Boxen auch mal "normal" angeschlossen.
Keine Verbesserung. Und jetzt?
 
Um die Boxen so anzuschliessen wie auf dem Shema brauchst du ein 4x4 Kabel. Das Bi Wiring ist gut um mögliche "Klangverluste" der Kabelbrücke zu umgehen, sonst nix.

4x4 Kabel
s-l1200.jpg


Oder einfach Stinknormale 2 Paar 2.5mm2 Lautsprecherkabel ab Rolle, ist günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an jedem der beiden Front-LS zwei Lautsprecherkabel (also vier Adern!) liegen.
Jeweils der obere Anschluss (HF + und -) geht an den AVR auf den Front Anschluss und
der untere Anschluss (LF + und -) geht beim Denon auf Surround Back.
 
Ich hätte es zwar intuitiv anders herum gemacht, den Frontausgängen traue ich mehr Leistung für den Bassbereich zu, aber Du sagtest ja das hättest Du auch probiert.
 
Genau, das war eben auch mein Gedanke!

Beim Denon fehlen mir halt auch viele Einstellmöglichkeiten.
Am Onkyo z.B. kann ich die Boxen auf 6 Ohm oder 8 Ohm stellen, das gibt's beim Denon schon gar nicht.
Wie ich das so lese hat der Onkyo halt auch 170W an 6 Ohm, der Denon nur 125W.

Beim Onkyo höre ich auch richtig das Relais klacken, wenn ich auf Stereo umschalte.
Wie gesagt, es ist ein Himmelweiter Unterschied vom reinen Stereo Sound her.

Aber nochmal, selbst ohne Bi-Amp, also im ganz normalen 5.0 Betrieb ist der Bass am Denon auf den Front zu schwach. Egal was ich einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben