Denon AVR-X2800H kein oder nur viel zu wenig Bass auf der Front

Weil es in der Denon Anleitung so abgebildet ist ;)
Wie gesagt, ich hab beide Varianten getestet.
 
Baya schrieb:
Am Onkyo z.B. kann ich die Boxen auf 6 Ohm oder 8 Ohm stellen, das gibt's beim Denon schon gar nicht.
Doch, gibt es siehe Seite 34 der Bedienungsanleitung,
Baya schrieb:
Wie ich das so lese hat der Onkyo halt auch 170W an 6 Ohm, der Denon nur 125W.
Der Denon hat 95W pro Kanal, der Onkyo zwar 170, aber nur wenn ein einziger Kanal angesteuert ist und bei 1% Klirrfaktor.

Baya schrieb:
Weil es in der Denon Anleitung so abgebildet ist
Sehe ich nicht, dass es so abgebildet sei, was Bass und was Hochtonbereich sein soll ist da nicht markiert, aber daher vermutlich wirklich egal.

Berky schrieb:
Verschrieben, ich meinte um eine (1) Box anzuschliessen.
Ändert aber doch nichts daran, dass er Anschluss so richtig ist mit vier Adern pro Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Incanus schrieb:
Doch, gibt es siehe Seite 34 der Bedienungsanleitung,
OMG :D

2023-10-13 16_41_45-AVRX2800H_EU_DE.pdf.png


Ich würd's halt noch komplizierter machen... Ne Auswahl in den Einstellungen wäre wohl zu viel verlangt :hammer_alt:
 
Berky schrieb:
wie viele Andern hat ein BI Wiring Kabel am anderen Ende?
Ein Bi-Wiring Kabel hat am Anfang 4 Adern, nach 10 cm 4 Adern, ... , am Ende 4 Adern. Deswegen sind es nicht ein fantastillion Adern sondern immer noch nur 4. Ein Kabel á 4 Adern oder auch 1x4. Bei zwei LS wären es dann 2x4.

Das Kabel hat aber 4 Anschlüsse pro Seite (sonst wäre es kein Kabel). Deswegen zählt man bei einem Kabel immer nur die Anzahl der Adern, nicht die Summe aus Kontakten am Anfang und am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Baya
Berky schrieb:
Ja, und wie viele Andern hat ein BI Wiring Kabel am anderen Ende?
Lass es halt jetzt....

Ich hab das Zeugs richtig angeschlossen, mit jeweils 2 Lautsprecherkabeln, wie auch von dir oben erwähnt.
__________________________________

Händler hat sich auch nimmer gemeldet, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich pack den Denon jetzt wieder (mal) ein und lass' erstmal den Onkyo dran, bis ich mehr HDMI 2.1 Geräte hab^^

Danke euch trotzdem....
 
Ich wundere mich sowieso, warum man einen 7.1 gegen einen 7.2 tauscht - weil man an den Denon zwei Subwoofer anschließen kann? Oder gar für den 8K TV?

Ich habe meinen Denon genau zweimal einmessen lassen (hatte ihm noch eine Chance gegeben) - dann habe ich das lieber händisch gemacht. Ich lasse mir doch von einer Software / von einem Programm nicht vorschreiben, wie ich Musik geschweige denn Filmsound zu hören habe! Und nein, ich bin kein Bassfetischist!

Trotzdem dir noch viel Erfolg und gutes Gelingen.
 
scooter010 schrieb:
Ein Bi-Wiring Kabel hat am Anfang 4 Adern, nach 10 cm 4 Adern, ... , am Ende 4
Du hast auch kein Google angeschmissen, Bi-Wiring und Bi-Amp Kabel haben unterschiedliche Enden. Er spricht von Bi-Wiring, hat aber ein BI-Amp Kabel, so wie es scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JeGe Ich wollt eigentlich nur Aufrüsten, weil ich nen neuen 4K TV gekauft hab.
Hatte davor noch nen 10 Jahre alten 1080p Plasma...
Der Onkyo kann halt kein 4K und HDMI 2.1 und so Zeugs.
______________________
Stimme dir aber zu, was das Einmessen etc. betrifft.
Ich mach das zwar immer, aber korrigiere dann meist selbst mit nem Schallpegelmessgerät und durch Empfinden nach^^
Und ja, ich bin ein Bassfetischist ;)
 
Berky meint Bi-Wiring = 2 auf 4
Bi-Amp = 4 auf 4
 
Es gibt für Denon AVs auch noch die "Audyssey MultEQ" App, kostet allerdings ~20€ im Play Store.
Damit sieht man nach dem Einmessen dann auch für jeden LS was Audyssey versucht zu korrigieren und man kann die EQ Kurven auch manuell anpassen.
 
Baya schrieb:
Baya schrieb:
Also egal, wie ich es einstelle oder anschließe, der Onkyo bringt immer bedeutend mehr Bass, als der Denon.
Es kommt ja Bass, aber viel weniger als beim Onkyo.
Dann ist etwas nicht "richtig" eingestellt oder falsch angeschlossen...
Hast du beide Geräte auch im PURE DIRECT MODUS miteinander verglichen?

Beim TX-NR 717 wird mit dem "Bassregler" (Tone Control) der Frequenzbereich um 50Hz angehoben, beim Denon (Grafik-Equalizer) ist das erst ab 63Hz möglich. Hier können sich durchaus hörbare Unterschiede einstellen. Auch die Loudness-Kurven, können anders ausschauen, was einen anderen Klangeindruck nach sich zieht. (Ich hatte das neulich erst bei einem Pioneer-AVR, hier hebt die Loudness-Funktion zwar den Bass an, zieht aber definitiv Tiefbass raus.)

MfG
Music Clef
 
Servus Music Clef,

ich hatte beim Denon gar keine Möglichkeit, irgendwas an Bass einzustellen.
Das beste Ergebnis mit dem Denon, war mit "normaler" Verkabelung im Direct-Mode.
Hier war mir aber der Center zu aufdringlich und die Höhen zu schrill.

Beim Onkyo habe ich einen Direct und Pure Audio Mode, die verwende ich aber nicht, da einfach mit Stereo das beste rauskommt.

Wenn ich dann manuell noch den Bass z.B. auf +6 (von 10) anhebe, dann drückt der dir bei höherer Lautstärke schon richtig satt in die Magengrube ;)
Und genauso will ich das auch, kein Gedröhne oder sowas, sondern einfach nur richtig, präzisen, satten & dumpfen Bass.
 
Hallo Baya,

wann der Grafik-Equalizer beim Denon verfügbar ist, ist abhängig vom ausgewählten Klangmodus. Im Direct oder Pure Direct - Betrieb, steht diese Option nicht zur Verfügung, MultEQ XT muss natürlich auch deaktiviert sein.

Und ja, ich kann mir schon gut vorstellen, dass wenn du am TX-NR717 den Bass um 6dB (ist schon recht viel...) anhebst, in Verbindung mit deinen RF-82 - da schon gut was geht. Dass das dann mit dem AVR-X2800H @ Direct nicht zu vergleichen ist, ist ja nur logisch.

Deshalb fragte ich ja, ob du auch beide AVR im Direct oder Pure Direct - Betrieb miteinander verglichen hast... ich gehe jede Wette ein, hier gibt es dann keinen Unterschied (Pegel) im Bass.

MfG
Music Clef
 
Nein, das habe ich nicht gemacht.
Ich verwende beim Onkyo ja eigtl. nur den PLII Movie eben für Filme und TV, Stereo für Musik.
Ab und zu vielleicht noch Mutlich.-Stereo, wenn die Musik nur so nebenbei läuft.

Grad mal getestet, im Pure-Audio oder Direct Mode ist der Bass auch schwächer als bei Stereo.
Schwierig zu sagen, ob jetzt besser als beim Denon...

Das Ende vom Lied ist, der olle Onkyo wird erstmal behalten, da ich mit diesem viel mehr Möglichkeiten habe, den Sound nach meinen Vorstellungen anzupassen. So wie ich gelesen habe, ist ja Onkyo trotzdem nicht weg vom Fenster und stellt weiterhin AVRs her. Wenn's soweit ist, dass ich mehr HDMI2.1 Ports brauche oder der alte verreckt, werde ich einem neuen Onkyo mal ne Chance geben.
 
Zurück
Oben