Denon AVR-X2800H kein oder nur viel zu wenig Bass auf der Front

Baya

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
20.366
Guten Abend,

habe eben einen neuen TV und dazu auch einen neuen AVR aufgestellt / angeschlossen und alles eingemessen...
Hatte zuvor den Onkyo TX-NR717, jetzt einen Denon AVR-X2800H.
Lautsprecher sind Klipsch RF-82 Front, RC-62 II Center und RF-62 II Hinten.

Massives Problem, der Denon macht so gut wie keinen Bass an den Fronts, obwohl Subwoofer auf AUS steht und die Boxen im Bi-Amping 5.1 Modus laufen. Ich finde beim Denon auch keinerlei Einstellungen, wo man den Bass erhöhen könnte.
Mit dem neuen AVR kommt da nur ein kleines Klopfen raus, beim alten Onkyo hat die Bude gebebt.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen, oder ist der Denon einfach Schrott und muss zurück?
Falls letzteres, was wäre denn eine gute moderne Alternative zum Onkyo? Brauche jetzt halt 4K und HDMI 2.1....
 
Alternativ hat es bei meinem Denon 2313 immer einen großen UNterchied gemacht, in welchem Klangmodus (die 4 bunten Tasten unten auf der FB) er war.
Und ich kann einstellen, welche "Größe" die jeweiligen Speaker haben und welches die minimale Frequenz ist. Bei "kleinen" LS greift der Tiefpass schon ab 180Hz mein eich, bei großen gar nicht oder ab 80 Hz, aber auch das konnte man so umkonfigurieren, dass er alle Frequenzen über di eFronts abgespielt hat.
 
vermutlich war der Bass beim Onkyo hoffnungslos übertrieben eingestellt, bzw. wegen dessen mangelhafter Einmessung/Raumkorrektur überhöht.

Bi-Amping (aus einem Netzteil) ist kompletter Quatsch, vielleicht hast du auch da einen Fehler gemacht.

ansonsten vermisst eigentlich jeder die Loudness. Beim Denon ist das Audyssey MultiEQ Dynamic-EQ. Da kann man auch noch über den Reference Level eingreifen (i.d.R. sind die Standard Einstellungen schon viel zu heftig, eben weil die Leute maßlos übertriebenen Bass so toll finden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und NMA
Ist bei der Lautsprecher Konfig die Front auf groß eingestellt?
 
Wenn Subwoofer auf No (Aus) ist, sollte die Front (+Center) automatisch auf Groß sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
@JeGe Darauf bin ich auch gestoßen. Problem, die Einstellung "Klang" gibt's scheinbar nicht bei allen Quellen.
Kann das z.B. nur beim Fire-TV Stick überhaupt auswählen.
Will ich über den TV, z.B. per Netzwerk-Stream ne FLAC Datei hören, steht das gar nicht zur Auswahl...

@Vitali.Metzger Front steht auf Vollbereich ja, Center auf 60Hz, Surround auf 40Hz.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
vermutlich war der Bass beim Onkyo hoffnungslos übertrieben eingestellt, bzw. wegen dessen mangelhafter Einmessung/Raumkorrektur überhöht.

Bi-Amping (aus einem Netzteil) ist kompletter Quatsch, vielleicht hast du auch da einen Fehler gemacht.

ansonsten vermisst eigentlich jeder die Loudness. Beim Denon ist das Audyssey MultiEQ Dynamic-EQ. Da kann man auch noch über den Reference Level eingreifen (i.d.R. sind die Standard Einstellungen schon viel zu heftig, eben weil die Leute maßlos übertriebenen Bass so toll finden)
Beim Onkyo hatte ich halt bequem die Möglichkeit, den Bass der Front-LS zu regeln.
Wenn ich nur TV schau, dann halt 0 oder -2, wenn ich's krachen lassen will und Mucke höre +6.
Dann hat aber echt alles gewackelt.
Davon ist beim Denon gar nix zu merken :(
Ergänzung ()

scooter010 schrieb:
Alternativ hat es bei meinem Denon 2313 immer einen großen UNterchied gemacht, in welchem Klangmodus (die 4 bunten Tasten unten auf der FB) er war.
Und ich kann einstellen, welche "Größe" die jeweiligen Speaker haben und welches die minimale Frequenz ist. Bei "kleinen" LS greift der Tiefpass schon ab 180Hz mein eich, bei großen gar nicht oder ab 80 Hz, aber auch das konnte man so umkonfigurieren, dass er alle Frequenzen über di eFronts abgespielt hat.
Klangmodus ist natürlich Stereo zum Musik hören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Baya schrieb:
Davon ist beim Denon gar nix zu merken :(
Auch nicht bei Bass +6 dB?

Oder einfach mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann händisch den Bass auf +6 dB einstellen (aber auch die Front dann auf 40 Hz einstellen).
 
@JeGe Ich kann den Bass nur beim Fire-TV auf +6 stellen, darüber kann ich lediglich Spotify hören = Qualität eh schlecht -> Bass mies. Aber selbst mit +6 klopft es nur ein bisschen.

Die Front kann ich nicht in der Frequenz einstelln, die laufen immer auf Vollbereich, da ich keinen Subwoofer habe und eigentlich auch nie gebraucht hab, da die RF82er schon genug Wumms haben.
 
Nein... Hab ich eingangs auch geschrieben.
 
Na ja, diese Klipsch haben nicht gerade den besten Wirkungsgrad (98dB) - 90dB wären besser.
Ja, und die Loudness fehlt - die hatte zuletzt nur noch AVRs von Pioneer.

Subwoofer anschaffen...
 
Dann würd ich überprüfen ob alles richtig verkabelt ist. Der Denon ist bestimmt kein schrott.
 
Alles korrekt verkabelt, sämtliche Klangmodi durchprobiert.
Habe gerade wieder den Onkyo ran, das ist ein Unterschied wie Tag & Nacht.

Und Nein, ich brauche keinen Subwoofer, die RF82er fetzen ja am Onkyo was das Zeug hält.
Da kommt der Denon kein Stück ran.

Wie gesagt, der geht zurück. Jemand ne Idee, welcher AVR vielleicht besser geeignet ist?!
 
Baya schrieb:
Wie gesagt, der geht zurück. Jemand ne Idee, welcher AVR vielleicht besser geeignet ist?!
a) defekt
b) falsche Einstellung
c) "falsche" Erwartung

wie bereits gesagt wurde, du wärst nicht der erste, der das Bi-Amping falsch einstellt oder konfiguriert, lasse den Quatsch weg! (zumindest zum Test)

ist Dynamic-EQ eingeschaltet? Wie ist der Reference-Level-Offset dazu eingestellt?

wie sehen denn die Einstellungen nach dem Einmessen aus? Wurde da irgendwas "gemeckert"?

oder anders herum ausgedrückt: wenn du mit einem Denon X2800 keinen Bass aus den LS heraus kitzeln kannst, dann auch mit keinem anderen "normalen" AVR, die werden dir eher weniger liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und NMA
Bi-Amping oder eher Bi-Wiring hat mir beim Onkyo nochmal nen kleinen Boost gegeben,
deswegen sind die Boxen halt so angeschlossen...
Hab zum Test die Anschlüsse auch mal gedreht, kein Erfolg.
Ref.-Offset war auf 0 die LS von -5 bis +1dB eingepegelt, da hat alles gepasst.
Lautstärke an sich war ja OK, aber absolut zu wenig Bass.

Wie gesagt, der Onkyo ist jetzt wieder dran und die Klipschies gehn anders ab.
 
Baya schrieb:
Jemand ne Idee, welcher AVR vielleicht besser geeignet ist?!
Das ist wie wenn man fragen würde, mein HDR TV zeigt kein HDR, welchen TV ist geeigneter? Da hilft nur auspacken und weiter nach dem Fehler suchen.
 
Ich hab mich ein bisschen eingelesen und scheinbar bin ich nicht der Einzige, mit diesem "Problem".
Die Mittelklasse Denon AVR sind da wohl nicht so stark auf der Brust wie die guten alten Onkyos.
Wie gesagt, es fehlt ja schon massig an Einstellmöglichkeiten. Ich bin auf dem Gebiet schon recht bewandert, ist nicht mein einziger und erster Verstärker, keine Angst...

Ich kontaktier evtl. nochmal den Händler, war zwar über Amazon, aber geliefert vom Achim Weyrauch, das ist der von Elektrowelt24. Ziemlich patenter Typ, vielleicht weiß der was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und CMDCake
Baya schrieb:
Bi-Amping oder eher Bi-Wiring hat mir beim Onkyo nochmal nen kleinen Boost gegeben,
deswegen sind die Boxen halt so angeschlossen...
Hab zum Test die Anschlüsse auch mal gedreht, kein Erfolg.
Ref.-Offset war auf 0 die LS von -5 bis +1dB eingepegelt, da hat alles gepasst.
Lautstärke an sich war ja OK, aber absolut zu wenig Bass.

Wie gesagt, der Onkyo ist jetzt wieder dran und die Klipschies gehn anders ab.

Bi-wiring und bi-amping sind zwei unterschiedliche Dinge. Was von beiden Sachen betreibst du denn jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berky
Zurück
Oben