Zu wenig Bass bei Denon AVR-X1000 + Canton GLE490.2

Boxen unbedingt auf small, auch wenn sie Dir "groß" erscheinen. "Small" bedeutet hier lediglich, dass alle Töne unterhalb der eingestellten Übergangsfrequenz zum Sub auch an diesen weitergeleitet werden statt an die Fronts, wo sie nicht hin sollen...

Btw.: Der Yamaha-Sub ist für solche Speaker eigentlich in Volumen und Chassis-Größe unterdimensioniert. Da sollte es ein anderes Kaliber sein.
 
Danke für die Info.

Was für einen Subwoofer müsste ich denn hier nehmen? Also wie groß/Leistungsstark sollte dieser sein?
Hast du evtl. ein paar Vorschläge von günstigen Subs die passen würden?
 
Günstigste Alternative bei Neukauf mit erheblich mehr Druck/Volumen wäre z.B. der Mivoc Hype 10 G2.
Wenn auch Gebrauchtkauf in Frage kommt oder das Budget etwas höher wäre, dann schau Dich mal nach größeren Klipsch, SVS oder ggf. auch Canton/Jamo/JBL etc. um (Velodyne & Co. dürfte preislich etwas oversized sein in Relation zu den Fronts). Unter 10" sollte das Chassis nicht haben und das Gewicht bei min. 15kg liegen (besser 20+), alles darunter ist i.d.R. Kinderspielzeug in Relation zu den Boxen.
 
Kann den Mivoc 10 G2 Sub nur empfehlen. Betreibe 4x in verbindung mit 6x Mivoc 105 MK III Lautsprechern an zwei Douk Audio Bluetooth 4.0 Hi-Fi TAS5613 Digital Amplifier in Verbindung mit HP Wireless Audio Streaming System und bin nach Jahren der Suche endlich wieder zufrieden.

Hatte zuvor einen Denon AVR 4308a und ein Canton Movie/CD 2000 System und um ehrlich zu sein, merke ich keinen großen Unterschied ;)

Von daher kann ich den Mivoc Sub nur empfehlen. Man bekommt was ordentliches für kleines Geld. Was will man mehr...
 
Mein Frage Thread zum Subwoofer

Habe gerade mal den Mivoc Hype 10 G2 angesehen, der macht echt einen super Eindruck.
Eine sleep Funktion hat er auch, also damit brauche ich die Fernbedienung auch nicht.
Ich denke den werde ich mal irgendwo Probe-hören. Danke für die schnelle Hilfe.

EDIT
Noch zwei Fragen:

a) Der Subwoofer wird ja mit einem normalen Chinch Kabel angeschlossen.
In der Anleitung steht das man nur einen Chinch Eingang am Sub verwenden muß, hab ich das richtig verstanden (also nur L oder R)? Oder sollte ich lieber ein Chinch Kabel nehmen das auf einer Seite 2 Stecker (am Sub) und auf der anderen Seite 1 Stecker (Denon) hat?

b) Kann ich das günstigste Chinch Kabel kaufen oder auf was muß ich hier achten?

c) Ich möchte für die Boxen noch Bananenstecker kaufen, muß ich da auf was bestimmtes achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was muß man denn am Hype 10 G2 einstellen:
Crossover: voll aufdrehen weil das im AVR geregelt wird (habe ich gelesen)
Level: mittlere Einstellung

Die Übernahmefrequenz habe ich auf 120 im AVR eingestellt, wenn ich diese auf zb. 40 odre 60 stelle kommt fast kein Bass aus dem Sub.

Mal generell, je kleiner die Herzzahl desto mehr Bass ist es, hab ich das richtig verstanden?
Wenn ich die Übernahmefrequenz auf 120 stelle dann kommt alles was 120 und weniger (also 100, 80, 60, 40) aus dem Subwoofer, und alles darüber aus den Boxen. Hab ich das richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper73 schrieb:
Was muß man denn am Hype 10 G2 einstellen:
Crossover: voll aufdrehen weil das im AVR geregelt wird (habe ich gelesen)
Level: mittlere Einstellung

Passt so.



Viper73 schrieb:
Mal generell, je kleiner die Herzzahl desto mehr Bass ist es, hab ich das richtig verstanden?
Wenn ich die Übernahmefrequenz auf 120 stelle dann kommt alles was 120 und weniger (also 100, 80, 60, 40) aus dem Subwoofer, und alles darüber aus den Boxen. Hab ich das richtig verstanden?

Ja, hast Du. Aber es wird nicht mehr Bass mit sinkender Hertzzahl, sondern lediglich tiefer.



Viper73 schrieb:
Die Übernahmefrequenz habe ich auf 120 im AVR eingestellt, wenn ich diese auf zb. 40 odre 60 stelle kommt fast kein Bass aus dem Sub.

Das kommt darauf an, was Du abspielst und wie er aufgestellt ist. Versuch mal 70-80Hz, dann bleibt er unortbar und unterstützt die Speaker da, wo ihnen langsam die Luft ausgeht. 120Hz halte ich für zu hoch, sofern die Raumaufstellung passt. Ggf. den Sub woanders positionieren.


Wichtig natürlich: System komplett neu einmessen!
 
Viellicht ist bei dem AVR sowas wie Audyssey Flat eingestellt.

Oder beim alten AVR war Audissey Dynamic EQ aktiviert, beim neuen wiederum nicht.

Check nochmal alle Settings von dem AVR durch.
 
So, nochmal zwei Einstellungs-Fragen:

Was stelle ich bei "Surround-Param." ein (Option nur bei Dolby Digital verfügbar):

Cinema EQ: Aus (??)
Dynamikkompression: Mittel (??)
LFE-Pegel: 0 db (??)

Und was bedeutet das genau?
 
Zurück
Oben