Zu wenig Cash, alten Aufrüsten ?

Dsbest

Cadet 2nd Year
Haiho

Ich brauch so langsam etwas besseres da mein aktueller PC anfängt zu schwächeln bei aktuelleren Spielen. Eigtl. hatte ich vor mir einen komplett neuen zu kaufen aber sieht so aus als ob 600€~ dafür nicht ausreichen.

Deshalb bin ich grade am überlegen ob es Sinn macht meinen alten einfach zu Upgraden.

Mein System :

AMD Phenom II x4 955 /4x 3.2Ghz
Graka : Geforce GTX 750 TI Oc
HDD: Kein Plan mehr, aber sie hat 500GB
Netzteil : 500 Watt
Ram : 8GB DDR3 ( Müssten Noname sein, hab die damals ziemlich günstig gekauft )
Mainboard : Asus M5A78L

Glaub das sind alle wichtigen Daten .

Hat jemand ein Tip ob es sich lohnt aufzurüsten oder gibt es doch ein vernünftigen PC für 600€~

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du damit machen willst. Zur Not machs wie ich und kaufe alle Teile gebraucht. Dann kommst du auch mit 600 Euro hin.

Gruß

Zu 100% nur Spielen mit dem PC und ich bin kein Fan von Gebrauchtware : /

Na ja, dann läuft es wohl dahinaus, jetzt eine neue GPU, ggf. eine neue PSU und eine SSD zu kaufen. Den Rest kannst du neu kaufen, wenn wieder mehr Geld zur Verfügung steht.

Welche 500W PSU ist es denn genau und welches Gehäuse hast du?

ob es Sinn macht?

Die Frage sollte diese sein: "Was limitiert eigentlich?".

Der Phenom2 x4 955 Black @ 3,2GHz stock läuft auch locker auf 3,4 GHz und mehr. Dann fange ich aber an, an der Leistungsfähigkeit der GPU zu zweifeln.

Also wenn du nicht weißt was limitiert, wären zumindest die bevorzugten Spiele ein Anhaltspunkt, um Tipps zu geben.

Dann kaufst du dir jetzt einen i5 6600, mit Board und 8GB Ram. Die Grafikkarte kannst du ja erstmal übernehmen und später austauschen. Das Netzteil und das Gehäuse übennimmst du dann eben vorerst auch.

So würde ich es machen. Kann dir jetzt gerade auf dem Handy nur schlecht was raussuchen.

Auf dem Netzteil steht nur Power(TM) also gehe ich mal von Noname aus. Ram Riegel sind 2x 4Gig

Monitor ist ein Asus FULL HD 1080P

Wenn das Netzteil halbwegs gescheit ist kannst du mit 600 EUR in einen aktuellen i3-6100, ein passendes Board das deine DDR3 Riegel aufnimmt, eine passende Graka (GTX 960 oder R9 380) und eine 256GB SSD investieren. Damit dürftest du etwa bei 500 EUR landen.

Alternativ dazu ein Board mit DDR4 Slots und diese auch ersetzen um etwas besser für die Zukunft gerüstet zu sein. Damit sind die 600 EUR dann verbraucht.

Ja, für mehr Leistung eine 960/380 mit 4GB.

Für mehr Komfort eine SSD.

Sonst ist der PC noch brauchbar.

PS: kannst gerne die 750TI bei uns im forum verscherbeln. Spart eBay Gebühren!

i5 6500: 207€
Mainboard H170: 88€
DDR4 8GB: 43€
GPU AMD 380X: 245€

= 583€ für ein aktuelles Intel-System mit DDR4.
SSD ist komplett unnötig für's Zocken und kann später nachgekauft werden.

Das Netzteil muss jetzt natürlich noch mitspielen.

Eine SSD kann man immer kaufen. Sie passt (meist) in alte Rechner und kann in neue Rechner übernommen werden. Eine SSD ist eigentlich immer eine Bereicherung für die gefühlte Schnelligkeit des Rechners, auch bei alten Rechnern. Spiele erreichen aber nicht mehr FPS.

Die 750 Ti kann selbst mit einem neuen Intel Quadcore nicht die neuesten Spiele in voller Grafikpracht (mit genügend FPS) darstellen. Meist wird man mit dem Phenom und größerer Grafikkarte mehr in Spielen erreichen als mit der 750 Ti und größerer CPU.

Das kannst du jetzt prüfen. Reduziere in Spielen die Grafik, mache alles "aus" oder stelle von "High" auf "Low". Werden die Spiele flüssiger? Wenn ja reicht deine CPU. Drehst du die Grafik auf, alles auf "High/Ultra", und die FPS sacken in den Keller, sodass das Spiel ruckelt, reicht deine Grafikkarte nicht aus. Prüfe also, ob deine Spiele besser laufen, wenn du die Grafik reduzierst.

Einen Phenom2 x4 955 durch eine FX 6100 zu ersetzen ist ziemlich Sinnfrei. (von Sockel AM3 auf AM3+)

Vor allem hast du eine AMD CPU und ein Intel Board gewählt. Das passt nicht mal mechanisch zusammen ;)

Von der Idee einfach nur das Netzteil zu erneuern und eine Grafikkarte sowie SSD in den PC zu stecken und sonst nichts zu machen hältst du nicht viel? ^^

Dsbest schrieb:
Intel Board (Sockel 1151)

Dsbest schrieb:
AMD CPU (Sockel AM3+)

Diese beide Komponenten passen so nicht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu wissen was das für ein 500 Watt-Chinaböller ist, würde ich erstmal gar nichts machen!
Das kann dir ganz schnell zum Verhängnis werden!
Wie schon mal gesagt wurde, Bild vom Netzteil posten!

Huch, den AMD Proz + Intel Board ist mir gar nicht aufgefallen. Je länger ich darüber nachdenke, tendiere ich doch eher zu einem neuen System da ich von PC zusammenbau halt keinen Plan habe und es wird doch möglich sein ein besseres Gaming System für 600 € zu bekommen als mein aktuelles -.-.

Mein altes System hat mich vor Jahren nur 550 gekostet.

E: Ich kann leider kein Bild von meinem Netzteil machen, ich habe weder Kamera noch Handy ( Ja, ich hab wirklich kein Handy !! )

Zuckerwatte schrieb:
Von der Idee einfach nur das Netzteil zu erneuern und eine Grafikkarte sowie SSD in den PC zu stecken und sonst nichts zu machen hältst du nicht viel?
Gute Frage. Das wäre eigentlich ein guter Anfang. Wenn das nicht reichen sollte, kann man immer noch einen Intel Quadcore samt Board und RAM nachkaufen und hat eben dann sein neues Komplettsystem.
-Als SSD eine 850 Evo mit z.B. 250 GB für unter 80 EUR. Die alte 500 GB HDD kann als Datenplatte erhalten bleiben.
-Eine GTX 960 oder R9 380 mit 4 GB. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2gb-4gb-gtx-960-r9-380-vram-test.52144/
-Netzteil: http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=818_be+quiet!~360_450#xf_top

Und testen, was genau bei dir am Rechner klemmt, möchtest du nicht? ;)

Zurück
Oben