• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 2 Wenig FPS in Warzone2 - PC aufrüsten?

revoltex

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
14
Hallo Leute, ich habe eine neue Frage. Nachdem ich meine 3200Mhz beim RAM erreicht habe stellt sich nun für mich die Frage was ich so upgraden könnte am PC? Denn ich habe einfach Bock auf was neues :)

Ich zocke lediglich und cutte ab und an Videos oder bearbeite Bilder.
Was ich ausgeben möchte: 500-600€
Was ich hauptsächlich Spiele: Warzone2 (Ich weiß das Game ist nicht gut optimiert).
Meine FPS derzeit: 100-120 (auch nicht durchgehend)
Da ich irgendwann gern mein Monitor aufrüsten würde auf entweder 165Hz oder 240Hz würd ich schon gern Richtung 180-200 FPS gehen wollen.

Mein PC:

GPU: 8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 Ti AORUS Master Aktiv PCIe 4.0 x16
CPU: AMD Ryzen 7 3800XT, 8x 3.90GHz, So.AM4
RAM: 16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance RGB PRO weiß DDR4-3200 DIMM
MB: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4
Netzteil: 850 Watt Corsair HX Series HX850 Modular 80+ Platinum
HDD: 4TB WD Red Plus
SSD: 240GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
Kühlung: Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum SE v2
Case: kommt bald das Nzxt H9 Flow


Ich dachte daran den RAM auf DDR4-3600 zu erhöhen oder an ein Mainbord wechsel und damit auch ein Wechsel zu DDR5 auch wenn das den oben gennanten Preis nicht gleichkommen würde (wär egal).
Ebenso denke ich an eine neue CPU, wie wäre es mit dem Ryzen7 5800X3D 8x 3.40GHz? Ich habe gelesen der soll super zum Zocken sein :) oder lieber etwas warten und den Ryzen9 7900X3D ?? dann müsste ich aber noch etwas Geld zurücklegen.
Achso, eine 2TB SSD wäre doch auch ein feines Ding oder? Ich muss eh mein PC zurücksetzen da ich gemerkt habe das Windows auf der HDD installiert wurde -_-

Ich kann gern später nochmal wenn ich zuhause bin Bilder vom Task-Manager sowie MSI Afterburner und CPU-Z posten.

Ich danke euch :D


 
DDR4 RAM brauchste nicht mehr upgraden, wenn du auch 3200 im UEFI als XMP Profil eingestellt hast und nicht nur den RAM reingesteckt passt das.
Der 5800X3D ist super für Games zu dem aktuellen Preis und kannst du ohne Plattformwechsel nutzen.
Vorher BIOS Update ggf.
Schaue auch mal wie deine GPU ausgelastet ist, wenn du dich im CPU Limit befindest, lohnt sich der Kauf.
 
arvan schrieb:
Schaue auch mal wie deine GPU ausgelastet ist, wenn du dich im CPU Limit befindest, lohnt sich der Kauf
Mach ich sobald ich heut Nachmittag zuhause bin :D
Ergänzung ()

arvan schrieb:
wenn du auch 3200 im UEFI als XMP Profil eingestellt hast
yes, das habe ich :)
 
Leider vermisse ich Angaben über die von dir genutzte Auflösung und die Qualitätseinstellungen.

Den durch den 3D-Cache für Spiele optimalen Ryzen 7 5800X3D kannst du bedenkenlos nutzen. Wenn du dir die verschiedenen Tests anguckst, ist er noch immer gut dabei und mit einem X570 Board gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, auf die 7000er Ryzen jetzt "panisch" zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hatte mich beim vorhandenen Prozessor verlesen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@Drewkev hatte mich verlesen. Passage ist korrigiert. Danke dir.
 
5800X3D und unter Umständen eine neue GPU, falls die 3070Ti den Ansprüchen nach dem CPU Wechsel nicht mehr gerecht werden sollte.
Das ist alles.

Klar kann man ein neues Zen4 System aufbauen, aber wozu, wenn man das alte spielend auf ein sehr ordentliches Level hieven kann?
 
Captain Mumpitz schrieb:
falls die 3070Ti den Ansprüchen nach dem CPU Wechsel nicht mehr gerecht werden sollte.
Ich denke dann werde ich mir erstmal die CPU holen und gucken wie es läuft. Denn eine neue GPU kostet ja auch eine Menge... Abgesehen vom Spiel und der Leistung im Spiel wollte ich dennoch gern mehr RAM haben (Einfach so, nicht fragen) 64GB ist dabei doch in Ordnung richtig? und für die Spiele brauche ich sowieso eine neue 2TB SSD ich denke da an Samsung?
Ergänzung ()

bichfl schrieb:
hast du das Spiel auf der SSD oder HDD liegen?
SSD, jedoch würde ich den PC einmal zurücksetzen da ich vieles falsch installiert habe und zu viel Müll auf dem PC ist... und habe kb das einzelnd zu machen :D
 
Ich hab zufällig gestern ein paar oberflächliche Tests gemacht in Warzone. Einfach nur auf den FPS Counter geguckt, keine genaue Teststrecke abgelaufen oder sowas.

Hab eine 2080ti, welche ein bisschen langsamer ist als eine 3070 ti. Bin auf den neuen 7800x3d gewechselt und das Ergebnis ist ... nichts :D . Keine Verbesserung in Warzone (oder so speziell/gering dass ich das durch meinen simplen Test nicht merke). Hab 1440p mit hohen Einstellungen, aber DLSS auf Quality.

Was ich damit sagen will ist, wenn man im GPU Limit für das Game ist, dann bringt auch die beste Gaming CPU nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Yibby schrieb:
Was ich damit sagen will ist, wenn man im GPU Limit für das Game ist, dann bringt auch die beste Gaming CPU nichts mehr
Vielen Dank für den Tip, ich muss auch mal die Auslastungen und Werte mal beobachten beim Spielen. Es ist nur schade, dass ich nach jedem Update immer was ändern muss da wieder und wieder 20FPS fehlen ...
 
revoltex schrieb:
64GB ist dabei doch in Ordnung richtig?
Wenn du meinst, 64GB zu brauchen.. okay...
32GB sind nach wie vor genug.
revoltex schrieb:
für die Spiele brauche ich sowieso eine neue 2TB SSD ich denke da an Samsung?
Es gibt bei weitem nicht nur Samsung. Eine Kingston verrichtet ihren Dienst genau so.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Es gibt bei weitem nicht nur Samsung. Eine Kingston verrichtet ihren Dienst genau so.

genau wie man für spiele auch auf eine sata ssd (sata m2) setzen kann, da braucht es nicht unbedingt eine nvme m2.
 
@NerdmitHerz jein. Es zeigt sich vereinzelt, dass eine NVMe durchaus ihre Vorteile bietet, insbesondere in Punkto Ladezeiten.
TLOU fällt mir hier ein. Ja, das Spiel ist ziemlich schlecht optimiert, aber die Ladezeiten auf SATA sind brutal im Gegensatz zu NVMe. Wir reden von mehreren Minuten ggü. ein paar Sekunden. Und ich nehme mal an, das wird immer wie mehr Fuss fassen.

..und das kommt von mir, der nur SATA verbaut hat ^^
 
son konsolenport der von anderen krankheiten versehen ist, würde ich jetzt nicht als aushängeschild für ladezeiten benutzen ^^

hab mir jetzt apex und cod warzone bzw GTA5 angeschaut. vom starten des spiels bis ins spiel genau 2,5 sekunden unterschied zwischen nvme m2 (gen 3) und 2,5 ssd

jetzt muss man überlegen, ob man die 2,5 sekunden merkt oder nicht

dazu muss man sagen, dass eine nvme ssd egal ob pcie 3.0/4.0 oder gar 5.0 sich nicht auf die FPS auswirken würde im Vergleich zu einem 5800x3d oder einer GPU wie der 3070ti oder besser

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wenn man nur sata verbaut hat, dann ist die eigene Herangehensweise eh eine andere an diese thematik.

vor meinem umbau hatte ich noch normale ssds in meinem gaming-pc und seit der splittung der 3 systeme setzte ich nur noch auf m2 ssds. selbst mein office hat eine 1 tb pcie 3.0x4, hätte ihm auch eine pcie 3.0x4 gegeben wenn meine cpu (5600g) es nicht begrenzt hätte. das natürlich beim office-pc too much. doch will ich bei meinen 3 aufgaben keinen unterschied spüren wenn es ums laden von windows und programmen geht
 
Du hast gerade 500-600€ Budget und willst für 150€ 64GB RAM kaufen, was am Ende maximal 0,5 fps mehr bringt?

Rausgeschmissenes Geld!

Spar nochn bisschen, verkauf die 3070 ti und gönn Dir 4080 oder 4070 Ti.

Bis dahin vlt mal DLSS einschalten.


Und viel wichtiger: machst Du jetzt alle 4 Wochen einen Thread auf?? 🤬🤬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Sinatra81 schrieb:
Und viel wichtiger: machst Du jetzt alle 4 Wochen einen Thread auf?? 🤬🤬

wobei in dem thread noch die rede von gaming/streaming war und hier nur von zu wenig fps

und er da schon feedback zur 5800x3d überlegung bekam oder er sich eher den 5900x einbauen sollte und die m2 frage geklärt war

daher hier Vote for Close und alter thread wieder benutzt

das ist doppelt geführte thematik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revoltex und Sinatra81
Zurück
Oben